Felix Riesterer: Suboptimale Diskussionskultur, Gekrittel und Gravenreuthismus

Beitrag lesen

Lieber Jörg,

ich freue mich, dass Du in letzter Zeit so aktiv im Forum Deine Hilfe beisteuerst. Insbesondere freue ich mich deswegen darüber, da Du eine geraume Zeit lang kaum im Forum vertreten warst und nun mit umso mehr Energie und Zeiteinsatz anderen ehrenamtlich Unterstützung zukommen lässt.

Wie Martin schon schrieb, ist das Helfen so eine Sache. Postet man Code, der die aktuell diskutierte technische Problemstellung anscheinend löst, so ist dem OP unter Umständen nur zum Teil geholfen. Insbesondere dann, wenn die ursprünglich vom OP zu bewältigende Aufgabe mit der konkret diskutierten technischen Problemstellung nur schlecht oder gar unsinnig gelöst wird (siehe Murmelins Beispiel). In solchen Fällen gehört es aus (Martins Wort:) pädagogischer Sicher auch dazu, Mängel an der geposteten oder gerade diskutierten Lösung zu benennen und aufzuzeigen. Gerade die kontext-spezifische Kodierung von Daten ist hier ein Dauerthema. Aber auch die in Projekten so wichtige Fehlerbehandlung gehört dazu.

diejenigen, welche in einem Thread zielführende Antworten gaben, mit sinnlosen Kritteleien zu überhäufen

Deine fachliche Kompetenz ist unbestreitbar. Auf dieser Grundlage darfst Du Dich entspannt zurücklehnen und die "Kritteleien" als "eifrig bemühte Ergänzungen" großzügig lächelnd akzeptieren.

Andererseits darfst Du auch anerkennen, dass Dein Schwerpunkt beim Helfen das Vermitteln von anschaulichen Code-Ausschnitten ist, während andere sich die Mühe machen, Projekte auch in ihrer Ganzheit dem oftmals unbedarften Hobby-Programmierer ans Herz zu legen. Sicherlich ist so manches Hobbyisten-Projekt gekapert worden und dann nach Herzenslust als SPAM-Schleuder, als willkommener Datenhoster oder ähnliches missbraucht worden, weil ein q&d-Beispiel wesentliche Sachen nicht enthalten hat, und im Zusatztext diese Problematiken auch nicht genügend angemahnt wurden.

Ich kann nicht wissen ob sich der eine oder andere kluge Kopf hier schon zurückgezogen hat, so dass es dem Forum immer mehr an denjenigen fehlt, welche helfen. Ich darf es aber vermuten, denn das ist ja kaum noch auszuhalten.

Aus welchen Gründen sich (Stamm-)Poster zurückziehen, muss wohl immer Spekulation bleiben. Oft genug sind es andere Gründe, warum sie hier nicht mehr in Erscheinung treten. Auch Deine "Postingpause" ist für mich kaum nachvollziehbar. Zuletzt erinnere ich mich, hattest Du Dir hier manche Verbalschlacht mit dem von Dir zitierten FvG geleistet - dann Deine Blog-Domain irgendwie in diesem Schlammkampf verloren (hatte das was mit Glut und rot zu tun?), um dann hier nicht mehr in Erscheinung zu treten. Du warst einfach nicht mehr da. Warum auch immer.

Vielleicht wollen sich sich die angesprochenen Damen und/oder Herren ein wenig einschränken und künftig mehr lesen und weniger schreiben, vor allem aber vor dem Schreiben wirklich aufmerksam lesen und nachdenken. Just auf denjenigen herumzuhacken, welche zuvor die zielführenden Antworten gaben hinterlässt jedenfalls ein komisches "Geschmäckle" hinsichtlich der sozialen Kompetenzen derjenigen welche offenbar nicht damit klar kommen, dass auch andere mal was wissen und ggfs. sogar die Probleme der Fragenden besser erkennen und deshalb auch lösen.

Ja, dass Du ein kampfeslustiger Freiheitsgeist bist, das ist unverkennbar. Unser Land könnte mehr von Deiner Sorte in der aktuellen Politik gebrauchen, wenn denn für unsere Demokratie noch Hoffnung bestehen soll... Aber bitte schütte das Kind nicht mit dem Bade aus. Alle Helfenden hier haben ihre ganz eigenen Hintergründe und Erfahrungen zu den hier diskutierten technischen Themen. Und gerade diese Vielfalt ist ja der Segen dieses Forums! Aus dieser Vielfalt heraus entstehen ja die unterschiedlichsten Hilfsangebote, die sicherlich gerade dadurch zum einen die Chance bieten, dass "der entscheidende Hinweis" dabei ist, und dass der OP zum anderen dadurch auf weitere mit seinem Vorhaben verbundene Problematiken aufmerksam wird, auf die er von selbst vielleicht nie gekommen wäre.

A propos "Geschmäckle": Hast Du schwabophile Elemente? Der Begriff entstammt eher "aus'm Ländle", denn aus der Gegend um Kassel.

Was dedlfix angeht, so schätze ich seine Hilfestellungen sehr. Vielleicht gelingt es Dir nach und nach aus einer etwas anderen, weniger kampfeslustigen Perspektive zu erkennen, dass er valide Punkte anspricht und dadurch auch zielführende Hinweise liefert. Oft sind sie wie Martin schon befunden hat pädagogisch verpackt. Das muss nicht jedermanns Geschmack treffen, aber mir als Lehrer erscheinen sie immer wertvoll.

Was Gunnar angeht, so akzeptiere ich einfach seine Leidenschaft für Klingonisch und schätze dagegen seinen Sachverstand. Vielleicht ist Gunnar in seiner Art und Weise eher der typisch knappe, in absolut formulierten Sätzen fast schon verletzende Poster (schau Dir mal die unter Klingonen üblichen Umgangsformen an!), aber da ich schon zweimal auf einem Selftreffen das Vergnügen hatte, ihn persönlich kennenzulernen, kann ich Dir versichern, dass Du bei ihm keine bösen, kindischen oder sonstwie kleingeistigen Motive vermuten musst - selbst wenn es Dir vielleicht manchmal so vorkommt.

Solltest Du Dich derart gestört fühlen, dass Du dem Forum den Rücken zukehrst, so würde ich das definitiv bedauern.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)