hos: Button-Tag stylen

Hallöchen,

ich würde gern für ein Kontextmenü Button-Tags statt anderer Elemente verwenden, um in Abhängigkeit von Nutzerrechten bestimmte Punkte per disable zu "disablen" :-)

Finde grad nicht raus, wie ich die aber "vernünftig stylen" kann. Also so:

  
button{  
    border:none;  
    border-radius:8px;  
    width:140px;  
    height:140px;  
    background-color:#c2c2c2;  
}  

  
<button type="button">Testomat</button>  

Bin ich ja schon einigermaßen "happy", aber wenn man klickt auf den Button, verrutscht der Text so unschön - im "Buttoneffekt"-Stil, kann man das noch abstellen? Ohne, dass man jetzt bei Klick den Text verrücken muss^^?
Habt ihr Tipps für gute Button-Tag-CSS-Tutorials?

Danke und MFG

  1. @@hos:

    nuqneH

    ich würde gern für ein Kontextmenü Button-Tags statt anderer Elemente verwenden

    Was denn nun, Tags oder Elemente?

    aber wenn man klickt auf den Button, verrutscht der Text so unschön - im "Buttoneffekt"-Stil, kann man das noch abstellen?

    In Fx und Webkits tut’s button { padding: 0 }, in IE und Opera nicht.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. hallo gunnar b.,

      vielen dank, das hat das problem schon gelöst!

      Was denn nun, Tags oder Elemente?

      :-) Button Elemente, bestehend aus Start- und Endtag (deswegen der Plural:"Button-Tags")

      VG und einen schönen Montag

      1. Om nah hoo pez nyeetz, hos!

        :-) Button Elemente, bestehend aus Start- und Endtag (deswegen der Plural:"Button-Tags")

        Da die Tags aber nicht angezeigt werden, kannst du sie auch nicht stylen. Mach dir bitte den Unterschied klar, entweder anhand von Gunnars Link oder meiner grafischen Aufbereitung.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Liebe Leute,
          ich danke für den Terminologiekurs. Ich benötige keine Nachhilfe im Verständnis. Das nächste Mal lege ich die Frage-Worte zurvor sorgsam auf die Gold- und/oder Satirewaage :-) Vielen Danke aber -ernsthaft- für die Mühen..
          VG hos

  2. Liebe(r) hos,

    ich würde gern für ein Kontextmenü Button-Tags statt anderer Elemente verwenden, um in Abhängigkeit von Nutzerrechten bestimmte Punkte per disable zu "disablen" :-)

    was für eine bescheuerte Idee! Wie etwas aussieht steuert man mit CSS, und ob ein Link "aktiv" ist, bestimmt die Tatsache ob das href-Attribut leer ist, oder eben nicht. In Abhängigkeit eines leeren href-Attributes lässt sich dann auch das Aussehen des Links steuern - oder man verwendet zusätzlich noch eine passende Klasse.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

      was für eine bescheuerte Idee! Wie etwas aussieht steuert man mit CSS, und ob ein Link "aktiv" ist, bestimmt die Tatsache ob das href-Attribut leer ist, oder eben nicht.

      oder ob es sich um ein a-Element handelt oder eben nicht.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Liebe(r) hos,

      was für eine bescheuerte Idee!

      was für eine dreiste antwort. unfassbar.
      lieber felix riesterer, wie in der frage extra geschildert, werden hier keine links genutzt. und das hat einen guten grund.

      Liebe Grüße,

      jo, ganz "lieb" :-)

      Felix Riesterer.

      1. Hi,

        wie in der frage extra geschildert, werden hier keine links genutzt. und das hat einen guten grund.

        Nur weil du es für einen guten Grund hältst, muss es nicht automatisch ein solcher sein.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. in diesem falle sehr wohl :-) ein mindestmaß an urteilsvermögen darf dem fragenden, der nicht von hause aus doof ist nur weil er etwas konkretes fragt, ruhig zugetraut werden. es muss nicht jedes mal eine grundsatzdiskussion vom zaun gebrochen werden. wenn einer fragt, wie man einen button stylen kann und ein denkbar einfaches beispiel nennt, dann muss nicht diskutiert werden, ob der button auch angebracht ist :-) und ich finde auch unhöflich hier so semiphilosophische belehrungen vom stapel zu lassen. du hättest auch noch zitieren können "ich weiß, dass ich nichts weiß" :-)

        2. Moin,

          Nur weil du es für einen guten Grund hältst, muss es nicht automatisch ein solcher sein.

          Nur, weil die Möglichkeit besteht, dass es kein guter Grund ist, muss er noch lange nicht bescheuert sein.
          Und selbst wenn, war der Ausdruck von fastix hier denkbar unangebracht.

          Grüße Marco

          1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

            Und selbst wenn, war der Ausdruck von fastix hier denkbar unangebracht.

            Felix

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Moin,

              Felix

              Entschuldigung, natürlich Felix.

              Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

              Grüße Marco