Murmelin: PDF anzeigen - aber nicht aus Browser-Cache

Hallo,

ich raufe mir die Haare. Erzeuge eine PDF- Datei und bekomme als Anzeige immer die alte Version.

Es könnte am Cache liegen. Einer HTML-Datei kann man ja die Zeile

<meta http-equiv='expires' content='0'><!-- 0 = von Originaladresse laden -->  

mitgeben.

Aber wie geht das mit einer PDF?

Murmelin

  1. ist wohl so wie mit Wewbcam-Bildern, denen muss man ja auch die Zeit anhängen.

    Also ...pdf?t=12_14_51

    Ja, so geht es.

  2. Hi!

    ich raufe mir die Haare. Erzeuge eine PDF- Datei und bekomme als Anzeige immer die alte Version.
    Es könnte am Cache liegen. Einer HTML-Datei kann man ja die Zeile [expires] mitgeben. Aber wie geht das mit einer PDF?

    Wie mit jedem Dokument, das ein Webserver ausliefert: mit einem HTTP-Header. HTML-Dokumente haben nur die zusätzliche Eigenschaft, dass man einige HTTP-Header-Angaben auch noch ins Dokument schreiben kann.

    Die URL jedes Mal zu verändern ist zwar ein schneller und effektiver Hack, aber kein sehr effizienter, denn dadurch müllst du dir auch den Cache zu, wenn du das zu intensiv verwendest. Besser ist, den Webserver einen passenden Haeader mitliefern zu lassen. Der Apache kann das mit der Expires-Direktive. Die kann man auch in einen <Files>-Container packen, wenn nur einzelne Dateien/Dateitypen statt alle in einem Verzeichnis betroffen sein sollen.

    Lo!