Martin3000: Scrollballken nur verstecken nicht ausschalten

Guten tag,

ich bin im moment auf der suche nach einer Möglichkeit Scrollbalken (vorallem im IE9) auszublenden.

JEDOCH geht es nicht mit overflow:hidden.
Denn die Seite soll primär auf windows 7 tablets eingesetzt werden und sobald dort der overflow versteckt wird kann man den content nicht mehr pannen. Das geht nur wenn die Scrollbalken da sind.

Nur soll das ganze im Fullscreen laufen und ist eben auf die spezielle Auflösung konzipiert. Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Scrollbars nur auszublenden, aber die Funktionalität noch beizubehalten?

sprich etwas wie scrollbars:notvisible

vielen dank

  1. Moin!

    Gibt es eine Möglichkeit Scrollbars nur auszublenden, aber die Funktionalität noch beizubehalten?

    Mir nicht bekannt.

    Nur soll das ganze im Fullscreen laufen und ist eben auf die spezielle Auflösung konzipiert.

    Klar. Mach alles als Grafiken in Bildschirmgröße und zeige die mit einem passenden Tool im Vollbild.

    Ansonsten musst Du halt schauen wie Du größere Seiten (automatisch) aufteilst oder die "spezielle Auflösung" so anpassen, dass die Scrollleiste berücksichtigt wird und diese stets einblenden.

    html {
       overflow:sroll;
    }

    bewirkt bei vielen Browsern genau das. Teste es mit Deinem IE9.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

  2. Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit Scrollbars nur auszublenden, aber die Funktionalität noch beizubehalten?

    eigentlich nein, denn Anzeige und Funktion der Scrollbalken sind eng aneinander gekoppelt.
    Andererseits trifft man immer wieder "kaputte" Seiten an, bei denen die Scrollbalken zwar irgendwie "weg" sind, aber per Mausrad oder Dragging (Text markieren) doch noch Scrollen möglich ist.

    Hast du schon mal versucht, dem html-Element height:100% und overflow:hidden zu geben, dem body ebenfalls overflow:scroll und negative margin-right und margin-bottom? Also so, dass die Scrollbalken gerade außerhalb des sichtbaren Fensters liegen und durch die Ränder von html abgeschnitten werden? Nur so ins Unreine gedacht ...

    So long,
     Martin

    --
    Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(