Der Martin: Scrollballken nur verstecken nicht ausschalten

Beitrag lesen

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Scrollbars nur auszublenden, aber die Funktionalität noch beizubehalten?

eigentlich nein, denn Anzeige und Funktion der Scrollbalken sind eng aneinander gekoppelt.
Andererseits trifft man immer wieder "kaputte" Seiten an, bei denen die Scrollbalken zwar irgendwie "weg" sind, aber per Mausrad oder Dragging (Text markieren) doch noch Scrollen möglich ist.

Hast du schon mal versucht, dem html-Element height:100% und overflow:hidden zu geben, dem body ebenfalls overflow:scroll und negative margin-right und margin-bottom? Also so, dass die Scrollbalken gerade außerhalb des sichtbaren Fensters liegen und durch die Ränder von html abgeschnitten werden? Nur so ins Unreine gedacht ...

So long,
 Martin

--
Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(