Robin: variablen in HTML verwenden

Beitrag lesen

hallo, an alle..
ich hoffe sehr ich werde jetzt nicht direkt ausgelacht weil die Frage dumm klingt oder ähnliches allerdings habe ich noch nicht wirklich viel Ahnung von HTML Javascript oder PHP, jedoch bin ich nach ca 10 Stunden Tutorials lesen zu dem Entschluss gekommen eine kleine Seite schreiben zu wollen..
(soll soviel heißen wie "Bitte zerfleischt mich nicht gleich wenn ich etwas nicht weiß"

Worum es eigentlich geht:
ich würde gerne für ein Pen and Paper RPG eine Seite erstellen, bei der man verschiedene Werte von Characteren Eingibt, welches die Seite danach bewertet/mit denen die Seite rechnet.

Mein Problem: http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/taschenrechner.htm@title=hier habe ich bereits erfahren wie man einen kleinen Taschenrechner erstellt, hier habe ich mich erlesen, dass jeder Button einen bestimmten Index hat

  
<input type="button" value=" 1 " onClick="Hinzufuegen(0,0,'1')">  
  
...  
  
function Hinzufuegen(FormIndex,ElemIndex,Zeichen)  
{  
	document.forms[FormIndex].elements[ElemIndex].value =  
	document.forms[FormIndex].elements[ElemIndex].value + Zeichen;  
}  

mit diesen Button kann man praktisch im Eingabefeld des Taschenrechners durch die Funktion Hinzufuegen eine 1 einbringen,
da auf meiner Seite später mehrere Forms existieren sollen (für jeden Character einen) wäre mein simpler Gedankengang gewesen per php in einer schleife durch die include funktion diese Form X fach zu erzeugen und dann

<input type="button" value=" 1 " onClick="Hinzufuegen(X,0,'1')">

diesen befehl einzusetzen, sodass der, während der "Laufzeit" erstellte Button den Index seines Formulars wiedergibt

Tut mir leid, dass ich mich nciht allzu informatisch ausdrücken kann allerdings wollte ich mich einmal in dieses Feld wagen nachdem ich 6 Jahre lang delphi visual basic c++ programmiert habe^^ Ich hoffe sehr ihr habt mich trotzdem verstanden und könnt mir (in hoffentlich verständlicher Weise) erklären was ich zu tun habe

schonmal vielen Dank an alle die sich diesen riesen Text durchgelesen und gewillt sind mir zu helfen
mfg Robin