Robin: variablen in HTML verwenden

hallo, an alle..
ich hoffe sehr ich werde jetzt nicht direkt ausgelacht weil die Frage dumm klingt oder ähnliches allerdings habe ich noch nicht wirklich viel Ahnung von HTML Javascript oder PHP, jedoch bin ich nach ca 10 Stunden Tutorials lesen zu dem Entschluss gekommen eine kleine Seite schreiben zu wollen..
(soll soviel heißen wie "Bitte zerfleischt mich nicht gleich wenn ich etwas nicht weiß"

Worum es eigentlich geht:
ich würde gerne für ein Pen and Paper RPG eine Seite erstellen, bei der man verschiedene Werte von Characteren Eingibt, welches die Seite danach bewertet/mit denen die Seite rechnet.

Mein Problem: http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/taschenrechner.htm@title=hier habe ich bereits erfahren wie man einen kleinen Taschenrechner erstellt, hier habe ich mich erlesen, dass jeder Button einen bestimmten Index hat

  
<input type="button" value=" 1 " onClick="Hinzufuegen(0,0,'1')">  
  
...  
  
function Hinzufuegen(FormIndex,ElemIndex,Zeichen)  
{  
	document.forms[FormIndex].elements[ElemIndex].value =  
	document.forms[FormIndex].elements[ElemIndex].value + Zeichen;  
}  

mit diesen Button kann man praktisch im Eingabefeld des Taschenrechners durch die Funktion Hinzufuegen eine 1 einbringen,
da auf meiner Seite später mehrere Forms existieren sollen (für jeden Character einen) wäre mein simpler Gedankengang gewesen per php in einer schleife durch die include funktion diese Form X fach zu erzeugen und dann

<input type="button" value=" 1 " onClick="Hinzufuegen(X,0,'1')">

diesen befehl einzusetzen, sodass der, während der "Laufzeit" erstellte Button den Index seines Formulars wiedergibt

Tut mir leid, dass ich mich nciht allzu informatisch ausdrücken kann allerdings wollte ich mich einmal in dieses Feld wagen nachdem ich 6 Jahre lang delphi visual basic c++ programmiert habe^^ Ich hoffe sehr ihr habt mich trotzdem verstanden und könnt mir (in hoffentlich verständlicher Weise) erklären was ich zu tun habe

schonmal vielen Dank an alle die sich diesen riesen Text durchgelesen und gewillt sind mir zu helfen
mfg Robin

  1. Hi,

    Tut mir leid, dass ich mich nciht allzu informatisch ausdrücken kann allerdings wollte ich mich einmal in dieses Feld wagen nachdem ich 6 Jahre lang delphi visual basic c++ programmiert habe^^

    Dann sollte dir die Denkweise, wie man an ein Problem logisch herangeht, aus dieser Zeit doch aber eigentlich zumindest ansatzweise vertraut sein.

    Ich hoffe sehr ihr habt mich trotzdem verstanden und könnt mir (in hoffentlich verständlicher Weise) erklären was ich zu tun habe

    Ja: Du musst uns erst mal dein Problem beschreiben. </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

    Bisher hast du nur erzählt, was du irgendwie versucht hast – aber nicht, was das Problem dabei ist.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. ok dann versuche ich hier mal die Kurzfassung...

      ich würde gerne in HTML Button erstellen die ein bestimmtes OnClick event haben, welches in Javascript ausgeführt wird.

      Problem dabei wie ermittle ich in Java welcher Button geklickt wurde, bzw wie gebe ich den Button verschiedene Namen Ids oder was auch immer wenn diese per PHP in einer include funktion aufgerufen und erstellt werden...

      ich erstelle hier einfach mal ein kurzes beispiel

        
      <form method = "post"  
      <input type = "text" name ="zahl">  
      <input type = "submit" name = "submit">  
        
      <php  
        if (!empty($_POST["submit"])  
           {  
            $Anzahl = $_POST["zahl"];  
            while ($i < $Anzahl)  
               {  
               include(test.html); //das Formular soll sooft erstellt werden wie  
               $i++;               //im Feld eingetragen ist  
               }  
           }  
      ?>  
      </form>  
      
      

      dann die html datei

        
      <form method = "Post"  
      <input type="button" name = "Button"X onClick="Aktion">  
      
      

      da hier mehrere Button erstellt werden, je nachdem wie oft die Schleife wiederholt wird im php Teil weiß ich nicht wie ich abfragen kann um welchen Button es sich handelt der gedrückt wurde..
      deswegen wollte ich hinter den namen einfach eine zahl dran setzen die aus einer variable besteht, die sich bei jeder Erstellung um eins erhöht, wie mache ich das?

      1. Hi,

        Problem dabei wie ermittle ich in Java welcher Button geklickt wurde

        1. Java ist was anderes als JavaScript – bitte klar machen und merken ;-)

        2. Du kannst gleich das Element, auf das geklickt wird, als Parameter an deine Funktion übergeben:

        <input type="button" onClick="Aktion(this)">

        function Aktion(element) {  
          // mache irgendwas mit element  
        }
        

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. ahh vielen dank schonmal
          Java != JavaScript ich werds mir merken^^

          ich habe nun alles mal ausprobiert und getestet und habe jetzt noch eine letzte frage: wie bestimme ich die Form auf der dieses Element liegt?

          wenn ich dann zb

          function Aktion(element)  
             {  
             i = //Nummer des Formulares  
             documents.Form[i].elements[0].value = documents[i].elements[0].value + element;  
             }
          
          1. Hi,

            und habe jetzt noch eine letzte frage: wie bestimme ich die Form auf der dieses Element liegt?

            Indem du beispielsweise mal selber(!) ein bisschen nachliest(!), was so ein Formularelement für Eigenschaften hat

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Moin!

              Indem du beispielsweise mal selber(!) ein bisschen nachliest(!), was so ein Formularelement für Eigenschaften hat

              Soweit richtig. Noch besser wäre oft die Idee, dem Formularelement eine eineindeutige ID zu verpassen und dieses dann über diese zu adressieren. Diese Möglichkeit findest Du unter "http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm@title=Universalattribute" beschrieben.

              <input type="text" id="id0815" value="Ha!" />
              <script type="text/javascript">
                 wert=http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=document.getElementById('id0815').value;
                 alert (wert);
              </script>

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix

              1. Hi,

                Noch besser wäre oft die Idee, dem Formularelement eine eineindeutige ID zu verpassen und dieses dann über diese zu adressieren.

                Was soll daran besser sein?
                Wenn bisher keine ID von Nöten war, wozu dann jetzt eine einführen? Was auch noch dazu zwingt, das Element mit dieser ID aus dem DOM heraussuchen zu lassen, obwohl die Referenz darauf doch bereits in einer Eigenschaft des Inputfeldes vorliegt …

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
              2. Hallo,

                [...] was so ein Formularelement für Eigenschaften hat
                Soweit richtig. Noch besser wäre oft die Idee, dem Formularelement eine eineindeutige ID zu verpassen und dieses dann über diese zu adressieren.

                ja, je nach Ausgangssituation und Ziel.
                Wenn ich aber bereits eine Referenz auf das Steuerelement habe, und nur dessen übergeordnetes Formular brauche, ist der Weg über this.form oder element.form einfacher.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
                Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Moin!

                  Wenn ich aber bereits eine Referenz auf das Steuerelement habe, und nur dessen übergeordnetes Formular brauche, ist der Weg über this.form oder element.form einfacher.

                  Aber wieso macht der Robin einen Taschenrechner mit mehreren Formularen? Ist es sonst zu einfach? Will er einen wissenschaftlichen Taschenrechner schreiben?

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix

                  1. Hi,

                    Wenn ich aber bereits eine Referenz auf das Steuerelement habe, und nur dessen übergeordnetes Formular brauche, ist der Weg über this.form oder element.form einfacher.
                    Aber wieso macht der Robin einen Taschenrechner mit mehreren Formularen? Ist es sonst zu einfach?

                    gute Frage, so weit hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

                    Will er einen wissenschaftlichen Taschenrechner schreiben?

                    Selbst dann würde ich nicht mehrere Formulare nehmen ...

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
                    Und macht daraus Rosinenbrot.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hi,

                      Aber wieso macht der Robin einen Taschenrechner mit mehreren Formularen? Ist es sonst zu einfach?

                      gute Frage, so weit hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

                      Will er einen wissenschaftlichen Taschenrechner schreiben?

                      Selbst dann würde ich nicht mehrere Formulare nehmen ...

                      Geht über „los“, nehmt keine 500 Euro, und lest noch mal aufmerksam nach:

                      ich würde gerne für ein Pen and Paper RPG eine Seite erstellen, bei der man verschiedene Werte von Characteren Eingibt, welches die Seite danach bewertet/mit denen die Seite rechnet.

                      MfG ChrisB

                      --
                      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                      1. Hi,

                        Aber wieso macht der Robin einen Taschenrechner mit mehreren Formularen? Ist es sonst zu einfach?

                        gute Frage, so weit hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

                        Will er einen wissenschaftlichen Taschenrechner schreiben?

                        Selbst dann würde ich nicht mehrere Formulare nehmen ...

                        Geht über „los“, nehmt keine 500 Euro, und lest noch mal aufmerksam nach:

                        ich würde gerne für ein Pen and Paper RPG eine Seite erstellen, bei der man verschiedene Werte von Characteren Eingibt, welches die Seite danach bewertet/mit denen die Seite rechnet.

                        MfG ChrisB

                        genau so ist es, bei dem Pen and Paper rpg hat jeder Character 6 verschiedene Werte, die am ende auch noch durch verschiedene Fähigkeiten usw erhöht oder vom Feind vermindert werden können.. ich hatte bereits ein Programm mit c++ geschrieben allerdings sind 20% der nutzer der Seite Mac nutzer bei denen das Programm nicht läuft.. aus diesen Grund wollte ich eine Seite im Internet erstellen und der einfachste Weg dazu erschien mir (wie ich es bei c++ auch getan habe nur eben mit mehreren Seiten einer PageControl) mehrere Formulare zu erstellen, damit man schnell und einfach verschiedene Dinge bei jeden Char ändern kann

                        außerdem haben es nach diesen Prinzip viele andere Seiten auch getan^^

                        und nochmals danke fürs helfen, ich bin bereits sehr viel weiter gekommen, schönen abend noch

                      2. @@ChrisB:

                        nuqneH

                        Geht über „los“, nehmt keine 500 Euro

                        War’n das nicht mal 4000 Mark? Was geht denn hier ab? Lohndumping?

                        Qapla'

                        --
                        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                        (Mark Twain)
              3. ich habe bereits selbst geschaut v.v
                und diese seite habe ich bereits mehrfach durchgelesen allerdings hat das was ich versucht habe nicht geklappt..

                alle Attribute der Formulare sind vollkommen identisch, weil ich die verschiedenen Formulare in php per include() Funktion erstelle, daher war meine erste Überlegung auch im HTML code Variablen einzubinden und den namen der Formulare am ende mit einer Ziffer zu versehen die sich immer um eins erhöht (so mache ich es in allen anderen programmiersprachen)
                den namen nachträglich in php ändern habe ich ebenfalls schon versucht, allerdings habe ich keinen entsprechenden Befehl gefunden

                achja und in Javascript das entsprechende Formular zu finden hatte ich so versucht .. meine überlegung dabei war es zu prüfen ob der Button des Formulars i gleich der Button ist, der die Funktion aktiviert

                <script language="JavaScript" type="text/javascript">  
                  function testfunction(element)  
                  {  
                  var i = 0;  
                  while (i < 6)  
                        {  
                        if (document.forms[i].elements[1] = element)  
                           {  
                           document.forms[i].elements[2].value = "richtig";  
                           }  
                        i++;  
                        }  
                  
                  }  
                </script>
                
                1. Hi,

                  achja und in Javascript das entsprechende Formular zu finden hatte ich so versucht .. meine überlegung dabei war es zu prüfen ob der Button des Formulars i gleich der Button ist, der die Funktion aktiviert

                  Ist doch Unfug …

                  Auf der Seite, die ich verlinkt hatte, findest du doch eine Übersicht aller Eigenschaften, die dein Input-Button als Formular-Element hat – und steht da etwa nicht bei einer dieser Eigenschaften als Beschreibung: „Verweis auf das zugehörige Formular“ …?

                  MfG ChrisB

                  --
                  RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                  1. Auf der Seite, die ich verlinkt hatte, findest du doch eine Übersicht aller Eigenschaften, die dein Input-Button als Formular-Element hat – und steht da etwa nicht bei einer dieser Eigenschaften als Beschreibung: „Verweis auf das zugehörige Formular“ …?

                    danke, habs jetzt auch gefunden... und vielen Dank für deine Geduld, ich habe was webprogrammierung angeht noch eine Menge zu lernen, ich dachte das wäre in etwa das gleiche wie normale Programmierung mit zb C++ aber ich hätte nicht gedacht, dass es so viel komplizierter und schwerer ist (zumindest für mich im moment)

                    Wenn ich aber bereits eine Referenz auf das Steuerelement habe, und nur dessen übergeordnetes Formular brauche, ist der Weg über this.form oder element.form einfacher.

                    @Martin, danke dir auch für deine Hilfe, das hat mich ebenfalls weiter gebracht

                    das Thema ist von meiner Seite her beendet

                2. Moin!

                  achja und in Javascript das entsprechende Formular zu finden hatte ich so versucht .. meine überlegung dabei war es zu prüfen ob der Button des Formulars i gleich der Button ist, der die Funktion aktiviert

                  Welche Variante gefällt Dir besser:

                  <input type="button" onclick="myFunction(this)" value="Hund" />  
                  <input type="button" onclick="myFunction(this)" value="Katze" />  
                  <script type="text/javascript">
                  
                  myFunction(domObjekt) {  
                     wert=domObjekt.value;  
                     alert (wert);  
                  }
                  

                  </script>

                  Oder

                  <input type="button" onclick="myFunction('WauWau');" value="Hund" />

                  <input type="button" onclick="myFunction('Miau');" value="Katze" />  
                  <script type="text/javascript">
                  
                  myFunction(str) {  
                     wert=domObjekt.value;  
                     alert (wert);
                  

                  }
                  </script>

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix

                  1. Moin!

                    Oder

                    <input type="button" onclick="myFunction('WauWau');" value="Hund" />

                    <input type="button" onclick="myFunction('Miau');" value="Katze" />
                    <script type="text/javascript">

                    
                    > ~~~javascript
                    
                    myFunction(str) {  
                    
                    >    wert=domObjekt.value;  
                    >    alert (wert)  
                    > };
                    
                    

                    </script>

                    war Quatsch. Richtiger ist:

                    <input type="button" onclick="myFunction('WauWau');" value="Hund" />  
                    <input type="button" onclick="myFunction('Miau');" value="Katze" />  
                    <script type="text/javascript">
                    
                    myFunction(str) {  
                        alert (str);  
                    }  
                    [code lang=html]</script>
                    

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix

              4. Mahlzeit fastix®,

                Soweit richtig. Noch besser wäre oft die Idee, dem Formularelement eine eineindeutige ID zu verpassen und dieses dann über diese zu adressieren.

                Ich bestreite, dass das "oft" besser wäre. Und ganz entschieden verneine ich, dass das in diesem Fall besser wäre.

                Auf das Formular des Elements, das auf die von ChrisB beschriebene Art und Weise übergeben wird, kann man mittels dessen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#form@title=form-Eigenschaft zugegriffen werden. Da braucht man keine ID oder sonst irgendwelchen Tamtam.

                Was genau soll daran besser sein - sowohl im konkreten Fall als auch "oft"? [1]

                MfG,
                EKKi

                [1] Und bitte kein Geschwafel wie in diesen beiden Threads ...

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|