Robin: Event auslösendes Element ermitteln

Beitrag lesen

ich habe bereits selbst geschaut v.v
und diese seite habe ich bereits mehrfach durchgelesen allerdings hat das was ich versucht habe nicht geklappt..

alle Attribute der Formulare sind vollkommen identisch, weil ich die verschiedenen Formulare in php per include() Funktion erstelle, daher war meine erste Überlegung auch im HTML code Variablen einzubinden und den namen der Formulare am ende mit einer Ziffer zu versehen die sich immer um eins erhöht (so mache ich es in allen anderen programmiersprachen)
den namen nachträglich in php ändern habe ich ebenfalls schon versucht, allerdings habe ich keinen entsprechenden Befehl gefunden

achja und in Javascript das entsprechende Formular zu finden hatte ich so versucht .. meine überlegung dabei war es zu prüfen ob der Button des Formulars i gleich der Button ist, der die Funktion aktiviert

<script language="JavaScript" type="text/javascript">  
  function testfunction(element)  
  {  
  var i = 0;  
  while (i < 6)  
        {  
        if (document.forms[i].elements[1] = element)  
           {  
           document.forms[i].elements[2].value = "richtig";  
           }  
        i++;  
        }  
  
  }  
</script>