Trendletter: Wordpress "zurück" Funktion

Hi,
Wordpress ist ja ein einfaches aber flexibles CMS System, allerdings auch mit Mängeln.

Man kann bei den News die Funktion "weiterlesen" anbieten. Das ist superpraktisch. Allerdings gibt es keine zurück Funktion.
Diese habe ich mit
<a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck</a>
eingefügt.
Allerdings gibt es jetzt das Problem, wenn jemand über google kommt, so wird er wieder zu google zurückgeworfen.

Da das Archiv wächst kann man auch nicht sagen "gehe zur index.php" zurück.

Da merkt man trozdem, das es manchmal Nachteile hat ein CMS zu nehmen und es nicht händisch zu programmieren.

  1. Hallo,

    Man kann bei den News die Funktion "weiterlesen" anbieten. Das ist superpraktisch. Allerdings gibt es keine zurück Funktion.

    die hat aber jeder Browser schon eingebaut.

    <a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck</a>

    (1) Halte ich grundsätzlich für überflüssig - Grund siehe oben.
     (2) Javascript-Code im href-Attribut eines Links zu notieren, finde ich unfein. Warum nicht ein
         beliebiges anderes Element (z.B. ein button, ein img) mit einem onclick-Handler?
     (3) Warum &uuml; und nicht ü? Probleme mit der Zeichencodierung? Dann behebe die Ursachen.

    Allerdings gibt es jetzt das Problem, wenn jemand über google kommt, so wird er wieder zu google zurückgeworfen.

    Natürlich. Was genau erwartest du sonst von einer "Zurück"-Navigation?

    Da merkt man trozdem, das es manchmal Nachteile hat ein CMS zu nehmen und es nicht händisch zu programmieren.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass dir selbst nur "so ungefähr" klar ist, was du möchtest.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Natürlich. Was genau erwartest du sonst von einer "Zurück"-Navigation?

      Wordpress fügt die "alten" Einträge in ein Archiv.

      Also die älteren Einträge sind dann z.B. über
      http://meinewebsite.de/?paged=2
      zu erreichen, noch ältere dann über
      http://meinewebsite.de/?paged=3
      etc.

      Ich kann dann also nur einen zurück Button einbinden, der dann komplett zur Startseite zurückgeht. Ich kann aber nicht sagen "Hey du hast eine News gelesen, die über ?paged=2 aufgerufen wurde, dann klick hier und du kommst zurück.

      Ich hoffe ich hab mich verständlicher ausgedrückt, offensichtlich war mein erstes Posting wohl trotz Winterzeit unverständlich. Denn nach der alten Zeit ist es ja schon fast Nachmittag, da sollte man wach sein.

      1. Ich kann dann also nur einen zurück Button einbinden, der dann komplett zur Startseite zurückgeht. Ich kann aber nicht sagen "Hey du hast eine News gelesen, die über ?paged=2 aufgerufen wurde, dann klick hier und du kommst zurück.

        Warum sollte das nicht funktionieren?

        In der Doku hast du es vermutlich noch nicht versucht?
        http://codex.wordpress.org/

      2. Hi,

        Was genau erwartest du sonst von einer "Zurück"-Navigation?
        Also die älteren Einträge sind dann z.B. über
          http://meinewebsite.de/?paged=2
        zu erreichen, noch ältere dann über
          http://meinewebsite.de/?paged=3
        etc.

        also meinst du nicht "zurück", so wie es in der Webseitennavigation üblicherweise verstanden wird - nämlich "zurück dorthin, wo ich gerade herkomme", sondern "zum vorangehenden Beitrag". Und der URL-Parameter aus deinem Beispiel legt nahe, dass du sogar nur ein Vorwärts- und Rückwärtsblättern meinst.
        Ich kenne Wordpress nur dem Namen nach, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Blätter- oder Browse-Funktion schon vorgesehen ist, die man nur noch nutzen muss. Oder, suit, was sagst du dazu? ;-)

        Ich kann dann also nur einen zurück Button einbinden, der dann komplett zur Startseite zurückgeht. Ich kann aber nicht sagen "Hey du hast eine News gelesen, die über ?paged=2 aufgerufen wurde, dann klick hier und du kommst zurück.

        Nochmal, weil's mir immer noch nicht hundertprozentig klar ist: Was genau meinst du mit "zurück"?

        Ich hoffe ich hab mich verständlicher ausgedrückt

        Etwas, aber leider nicht viel.

        offensichtlich war mein erstes Posting wohl trotz Winterzeit unverständlich. Denn nach der alten Zeit ist es ja schon fast Nachmittag, da sollte man wach sein.

        Nach der alten Zeit (Sommerzeit) ist es Zeit, mal so langsam zu überlegen, was man zum Mittagessen möchte. Hat aber noch Zeit. :-)

        So long,
         Martin

        PS: Bitte zeichne nicht wahllos irgendwelchen Code (HTML oder gar nur URLs) als Javascript aus. Und verwende für Beispiele auch nicht einfach existierende fremde Domains, deren Inhaber darüber vielleicht gar nicht "amused" sind, sondern die dafür vorgesehenen Domains example.com, example.org oder example.net.

        --
        Dem Philosoph ist nichts zu doof.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Ja,
          ich meine damit folgendes:
          Man kann in einem Beitrag auf "weiterlesen" gehen um den ganzen Beitrag zu lesen.
          Und dann wäre es schön wenn es eine zurück Funktion gäbt, die genau zur Beitragsübersicht zurückgeht.

          Das es extra Beispiel url´s gibt wußte ich nicht, allerdings ist es logisch.
          Erst mal noch einmal die FAQ durchlesen ehe ich weiter antworte.

        2. Nochmal, weil's mir immer noch nicht hundertprozentig klar ist: Was genau meinst du mit "zurück"?

          Zurück in die Chronologie des Blogs.

          Um es mal zu verdeutlichen: Ein Blog zeigt x Beiträge pro Seite. Kommt man von extern auf einen älteren Beitrag, so steht dieser innerhalb der Chronologie des Blogs vielleicht auf Seite 23. Der am Beitrag klebende Zurück-Link, um den es hier geht, müsste also auf Seite 23 zeigen (und im besten Fall noch eine Sprungmarke enthalten, um direkt beim Beitrag zu landen).

          Etwas kompliziert an dieser Stelle: Zwei Wochen später steht der Beitrag vielleicht schon auf Seite 25. Die URL des Zurück-Links ist also nicht permanent.

          Und noch komplizierter: Ein Blog hat nicht nur diese eine Chronologie, sondern gleich mehrere. Es gibt Beitragsansichten gefiltert nach Kategorien, nach Schlagwörtern, nach Autoren oder nach Jahr/Monat/Tag.
          Der Beitrag von eben steht dann vielleicht in der Kategorieansicht schon auf Seite 2, in der Autorenansicht auf Seite 7, in der Tagesansicht ganz alleine auf Seite 1.

          Damit der Zurück-Link konsistent bleibt, muss er also wissen, aus welcher Umgebung der Benutzer gekommen ist, und muss ihn genau dahin zurück führen.

          Viele Grüße
          _Dirk

  2. Da das Archiv wächst kann man auch nicht sagen "gehe zur index.php" zurück.

    Wir haben vor einiger Zeit das Plugin Entries on page x entwickelt. Ich vermute, es ist ungefähr das, was Du suchst: Ein Zurück-Link führt zurück in die Beitragsübersicht und an die Stelle, an der der Beitrag eingehängt ist.

    Mit den neueren WordPress-Versionen wurde das Plugin allerdings immer komplexer, da WordPress inzwischen mehrere Parameter für Queries erlaubt, also etwa 'Beiträge in der Kategorie A des Nutzers B aus dem Jahr C'. Früher war nur ein Parameter möglich, so dass der Zurück-Link recht einfach generiert werden konnte. Zudem sind WPs Caching-Mechanismen (intern/extern) immer filigraner geworden, so dass das Plugin mit seiner dynamischen Funktion ggfls nicht mehr so einfach mitlaufen kann.

    In unserem Blog wird das Plugin nachwievor verwendet — mit aktueller WordPress-Version und ohne Caching-Plugins. Es funktioniert hier noch; unter Vorbehalt quasi.

    Viele Grüße
    _Dirk

    1. Da das Archiv wächst kann man auch nicht sagen "gehe zur index.php" zurück.

      Wir haben vor einiger Zeit das Plugin Entries on page x entwickelt. Ich vermute, es ist ungefähr das, was Du suchst: Ein Zurück-Link führt zurück in die Beitragsübersicht und an die Stelle, an der der Beitrag eingehängt ist.

      Perfekt, schreibe jetzt heute von zuhause aus...Feiertag...Das war genau das plugin das ich gesucht habe! Vielen Dank!

  3. Hi,

    Da merkt man trozdem, das es manchmal Nachteile hat ein CMS zu nehmen und es nicht händisch zu programmieren.

    warum codest du das dann nicht selber? Ist doch mit zwei Zeilen PHP gemacht...? Du hast doch u.a. Zugriff auf den Querystring, dann weißt du doch, woher der User kam. Also ich kenne mich mit Wordpress nicht sonderlich gut aus, aber wenn ich mal was brauch, was nicht gerade Standard ist, dann "programmiere" ich mir das kurz selber, bevor ich mir irgendwelche Plugins "installiere", die solch komplexe Sachen machen, wie einen Zurück-Link ausgeben.... Das ist doch so simpel, dass man das kaum als Programmieren bezeichnen kann.

    1. Also ich kenne mich mit Wordpress nicht sonderlich gut aus

      Dann bist Du in dieser Diskussion natürlich goldrichtig.

      Viele Grüße
      _Dirk

      1. Also ich kenne mich mit Wordpress nicht sonderlich gut aus

        Dann bist Du in dieser Diskussion natürlich goldrichtig.

        Hauptsache, die Luft scheppert... na ja, gut, lasst uns einen kuscheligen Kreis formen und uns weiter beraten um das komplexe und höchst komplizierte Thema des Einbauen eines Zurücklinks in Wordpress. Es ist so spannend da draussen!

  4. Hi,
    Wordpress ist ja ein einfaches aber flexibles CMS System, allerdings auch mit Mängeln.

    Hi,
    ganz ehrlich, wordpress ist eher ein "Kinderspielzeug". Wordpress als CMS zu bezeichnen ist falsch. Ein CMS ist typo3, contao und meinetwegen noch joomla.

    1. ganz ehrlich, wordpress ist eher ein "Kinderspielzeug".

      Prima. Deshalb ist es vermutlich auch das mit Abstand meist verwendete CMS da draußen.

      Wordpress als CMS zu bezeichnen ist falsch.

      Es verarbeitet Inhalte. Q.e.d.

      Ein CMS ist typo3, contao und meinetwegen noch joomla.

      Das hat Dir der Teufel gesagt. Oder jemand aus Deinem Sportverein.

      Viele Grüße
      _Dirk