Schuer: Wordpress "zurück" Funktion

Beitrag lesen

Nochmal, weil's mir immer noch nicht hundertprozentig klar ist: Was genau meinst du mit "zurück"?

Zurück in die Chronologie des Blogs.

Um es mal zu verdeutlichen: Ein Blog zeigt x Beiträge pro Seite. Kommt man von extern auf einen älteren Beitrag, so steht dieser innerhalb der Chronologie des Blogs vielleicht auf Seite 23. Der am Beitrag klebende Zurück-Link, um den es hier geht, müsste also auf Seite 23 zeigen (und im besten Fall noch eine Sprungmarke enthalten, um direkt beim Beitrag zu landen).

Etwas kompliziert an dieser Stelle: Zwei Wochen später steht der Beitrag vielleicht schon auf Seite 25. Die URL des Zurück-Links ist also nicht permanent.

Und noch komplizierter: Ein Blog hat nicht nur diese eine Chronologie, sondern gleich mehrere. Es gibt Beitragsansichten gefiltert nach Kategorien, nach Schlagwörtern, nach Autoren oder nach Jahr/Monat/Tag.
Der Beitrag von eben steht dann vielleicht in der Kategorieansicht schon auf Seite 2, in der Autorenansicht auf Seite 7, in der Tagesansicht ganz alleine auf Seite 1.

Damit der Zurück-Link konsistent bleibt, muss er also wissen, aus welcher Umgebung der Benutzer gekommen ist, und muss ihn genau dahin zurück führen.

Viele Grüße
_Dirk