marexel: buttonleiste ohne grafik - ich verstehe nicht wie man es macht

hallo,

ich bin bei der recherche nach einem netten hp-layout auf diese seite gestoßen:
http://www.moltke.de
ich bin zwar keine schule, finde aber die obere bordeaux-farbene leiste sehr schick. leider verstehe ich nicht, wie man diese erstellen kann.
ich kenne zwar buttons, die aus grafiken gemacht werden, das scheint aber keine grafik zu sein. zudem sieht es so aus, als ob sie aus einem guss wäre.
meine quellcodekenntnisse reichen dafür leider nicht aus.
kann mir jemand sagen wie es geht oder den bereich nennen an dem ich mich für mein layout entlanghangeln könnte? oder gibt es gar ein howto?
besten dank für die hilfe,

marexel

1. ich kenne zwar buttons, die aus grafiken gemacht werden, das scheint aber keine grafik zu sein. zudem sieht es so aus, als ob sie aus einem guss wäre.

Das sind Grafiken

meine quellcodekenntnisse reichen dafür leider nicht aus.

Mit einem Entwickungswerkzeug wie Dragonfly hättest du das schnell selbst rausfinden können.

Den Quellcode zu lesen wäre in vielen Fällen zu aufwändig.

kann mir jemand sagen wie es geht oder den bereich nennen an dem ich mich für mein layout entlanghangeln könnte? oder gibt es gar ein howto?

Mit CSS3 ist das kein Problem - mittels linear-gradient lassen sich problemlos Farbverläufe erstellen, ohne dass man Grafiken bräuchte. Alternativen für Browser die das noch nicht können sind z.B. SVG-Hintergründe oder aber ganz einfach nur filter (für den Internet Explorer).

Durch geschickte kombination von Farben, Verläufen, Rahmenfarben und Abständen, kann man hier ganz tolle effekte erzielen, ganz ohne Grafiken.

In erster Linie solltest du dir aber ein Design zurechtlegen - die Umsetzung selbst kommt danach :)

1. ok, "linear-gradient" war das stichtwort. habe mich damit beschäftigt und finde das es für jemanden, der ausschließlich mit nem editor und selfhtml arbeitet dann doch nicht die einfachste lösung ist. aber mal sehen...
      besten dank,

marexel

1. Om nah hoo pez nyeetz, marexel!

ok, "linear-gradient" war das stichtwort. habe mich damit beschäftigt und finde das es für jemanden, der ausschließlich mit nem editor und selfhtml arbeitet dann doch nicht die einfachste lösung ist. aber mal sehen...

Man kann ja andere für sich probieren lassen ;-)

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier.