Birgit Egger: Links in select/option

Hallo,

ich möchte für meine Web- Seite (HTML) ein I18N bereitstellen - das funktioniert schon wenn ich folgendes im Code habe:

<a href="?lang=de">Deutsch</a>
 <a href="?lang=en">English</a>

Wenn ich auf Deutsch klicke, dann wird der Text "deutsch" angezeigt und bei Englisch -> englisch.

Ich möchte aber jetzt die Sprachen nicht als Links nebeneinander, sondern in einer <select><option> haben, sodass wenn ich Deutsch auswähle -> deutsch angezeigt wird und bei English -> english.

Dazu möchte ich noch die Flagge des Landes neben dem Namen haben.

Weiß jemand wie ich das machen kann.
Ich habe versucht, einen Link in ein <option> zu geben, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Vielen Dank.
lg
Birgit

  1. Ich möchte aber jetzt die Sprachen nicht als Links nebeneinander, sondern in einer <select><option> haben, sodass wenn ich Deutsch auswähle -> deutsch angezeigt wird und bei English -> english.

    Nein, du möchtst offenbar das deine _Liste_ nur so aussieht.

    Verfrachte deine Links in eine Liste

    <ul>
      <li><a /></li>
      <li><a /></li>
    </ul>

    Und die Formatierst du dann entsprechend mit CSS.

    Dazu möchte ich noch die Flagge des Landes neben dem Namen haben.

    Welche Flagge gedenkst du denn, für die englische Sprache zu verwenden?

    1. und wie mach ich das mit CSS?
      lg

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Birgit Egger!

        und wie mach ich das mit CSS?

        indem du an dieser Stelle die Tipps für Fragende beachtest. Was kannst du, was kannst du nicht, was hast du schon probiert, woran ist es gescheitert ...

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Birgit Egger!

    Ich möchte aber jetzt die Sprachen nicht als Links nebeneinander, sondern in einer <select><option> haben, sodass wenn ich Deutsch auswähle -> deutsch angezeigt wird und bei English -> english.

    ein option-feld dient der Wahl einer Option in einem Formular. Du hättest dann also zwei Benutzeraktionen um zur Auswahl zu gelangen:

    • Wahl der Sprache
    • Absenden des Formulars

    Du könntest die Sprache als get-Parameter verwenden.

    Ich rate allerdings davon ab. Du könntest dir aber deine Sprachauswahl_Liste_ mit CSS so basteln, dass sie wie ein option-feld aussieht.

    Dazu möchte ich noch die Flagge des Landes neben dem Namen haben.

    Flaggen stehen [@suit: bis auf _sehr_ wenige Ausnahme_ ;-)] nicht für Sprachen

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Flaggen stehen [@suit: bis auf _sehr_ wenige Ausnahme_ ;-)] nicht für Sprachen

      Korrigiere mich - aber Esperanto stand nicht in der Liste des Ausgangspostings :p

      1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

        Korrigiere mich - aber Esperanto stand nicht in der Liste des Ausgangspostings :p

        Ich habe das Posting verfasst, ohne deines gelesen zu haben, da ich die Forumshauptseite nur alle 10 Minuten aktualisieren lasse.

        Demzufolge bezog sich das nicht auf deine jetztige Antwort sondern auf jene, die du auch vor Augen hattest ;-)

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  3. @@Birgit Egger:

    nuqneH

    Wenn ich auf Deutsch klicke, dann wird der Text "deutsch" angezeigt und bei Englisch -> englisch.

    Hast du auch daran gedacht, je nach Einstellung der Sprachpräferenzen des Nutzers automatisch die für den Nutzer jeweils passende Sprachversion auszuliefern?

    Ich möchte aber jetzt die Sprachen nicht als Links nebeneinander, sondern in einer <select><option> haben

    Das ist keine gute Idee: Die Möglichkeit der Sprachumschaltung sollte in der Zielsprache erkennbar sein.

    Dazu möchte ich noch die Flagge des Landes neben dem Namen haben.

    Auch das ist keine gute Idee. Flaggen stehen nicht für Sprachen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)