Karl: Markierung (Farbe) bei besuchten JS-Links geht beim IE8 verloren

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit IE8 (oder IE7?) die JS-Links nicht mehr nach einem refresh oder Neuaufruf als "besucht" farblich markiert bleiben.

zB. so was hier aus der Selfhtml-Doku:

  
<html><head><title>Test</title>  
</head>  
<body>  
<a href="javascript:alert(document.lastModified)">Letzter Update</a>  
</body></html>  
  

hat da jemand einen Tipp (Link), wie da die Zusammenhänge sind? Geht das irgendwie trotzdem noch zu bewerkstelligen oder ist das jetzt halt so.
Bei Chrome und Firefox scheint das das ja ohnehin auch so (bzw. ähnlich) zu sein.

Danke

Karl

  1. Hallo,

    naja, nur <html> bringt in jedem fall den quirks-modus.

    dann gibt es noch: <a href="#" onclick="alert('hallo')"> ungetestet </a>.

    und: es gibt nicht selten extra-css für ie7 und andere, mittels conditional comments.

    Gruß

    jobo

    1. naja, nur <html> bringt in jedem fall den quirks-modus.

      ein XHTML-Doctype ändert auch nichts an dem Verhalten

      dann gibt es noch: <a href="#" onclick="alert('hallo')"> ungetestet </a>.

      keine Chance - Dummy-Href bringt auch nichts

      und: es gibt nicht selten extra-css für ie7 und andere, mittels conditional comments.

      ja gut - ich kenne aber aber kein so'n "selten extra-css" für den IE7/IE8, was dieses Verhalten vom IE6 nachstellt bzw. solche, welche das Ignorieren der Pseudoklasse :visited für JS-Links im IE8 wieder ausstellen.

      ok. - solche Sachen gehören vielleicht nicht zum "guten Ton" der modernen  Webentwicklung - aber die Leute haben sich halt diese alten IE6-Features angewöhnt. Die Frage ist nun - gibt es da noch was (?) oder lasse ich es sein, in dem Sinne "It's not a bug, it's a feature" ;)

      trotzdem besten Dank

      Karl

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Karl!

        naja, nur <html> bringt in jedem fall den quirks-modus.

        ein XHTML-Doctype ändert auch nichts an dem Verhalten

        nicht irgendeinen sondern den richtigen Doctype angeben, informiere dich im SELFHTML-Wiki

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo Matthias,

          nicht irgendeinen sondern den richtigen Doctype angeben, informiere dich im SELFHTML-Wiki

          also ich bin bestimmt schon ein paar Stunden am Suchen ... auch im wiki finde ich leider nichts. wenn Du was weißt ...

          K.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Karl!

            Dokumententyp-deklaration

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Dokumententyp-deklaration

              ok. hab ich mir durchgelesen, aber ... vielleicht steht bei mir jemand auf der Leitung

              nicht irgendeinen sondern den richtigen Doctype angeben, informiere dich im SELFHTML-Wiki

              was soll denn nun der richtige sein für die Lösung des hier diskutierten Problems?

              Karl

              1. @@Karl:

                nuqneH

                was soll denn nun der richtige sein für die Lösung des hier diskutierten Problems?

                Du denkst falsch. Es gibt keinen passenden DOCTYPE für ein Problem, sondern einen passenden für einen Quelltext.

                Der DOCTYPE dient dazu, die (X)HTML-Version anzugeben, in welcher der Quelltext verfasst ist.

                Die Umschaltung zwischen Standard- und Quirksmodus ist eine M$-Dummheit (die von anderen kopiert wurde).

                Browser schalten bei jeder (vollständigen!) DOCTYPE-Angabe für HTML 4.01, XHTML 1.x oder HTML5 in den Standard-Modus, also auch bei der richtigen.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Du denkst falsch. Es gibt keinen passenden DOCTYPE für ein Problem, sondern einen passenden für einen Quelltext.

                  ok - das wusste ich so nicht.

                  DoS yIbuS  :

                  Mal einfach formuliert - für die eigentliche Frage  gaaaaanz weit oben   gibt es also keine Lösung.
                  Die Anzeige/Markierung der besuchten Links nach einem Refresh oder Neuladen der Seite wird zB. für den IE8 nur für "richtige" http-Links realisiert. Dummy-Links oder Javascript werden nicht (mehr) unterstützt.

                  ok.

                  Danke nochmal

                  Karl

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Karl!

                    Die Anzeige/Markierung der besuchten Links nach einem Refresh oder Neuladen der Seite wird zB. für den IE8 nur für "richtige" http-Links realisiert. Dummy-Links oder Javascript werden nicht (mehr) unterstützt.

                    Beachte auch das Problem des history-stealing.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

    2. @@jobo:

      nuqneH

      dann gibt es noch: <a href="#" onclick="alert('hallo')"> ungetestet </a>.

      Das ist keine gute Idee, denn damit springt man ungewollt zum Seitenanfang.

      und: es gibt nicht selten extra-css für ie7 und andere, mittels conditional comments.

      Mittels conditional comments zusätzliche Stylesheets für alte IE einzubinden, ist auch keine gute Idee.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)