Manuel2: Möchte Bildschirm filmen

Hallo,

um die Bedienung von Programmen incl. eingebettete YouTube-Filme zeigen zu können, suche ich ein "Mitschneide-Programm" für Linux (Debian). Kommentare per Mikrofon sollten möglich sein. Kostenlos oder bis 100 € wäre in Ordnung.

Ein Freund hat Camtasia, das ist für Windows. Besonders gut: Der Mauszeiger wird mit einem gelben, transparenten Kreis deutlich hervorgehoben. Schlecht: über 500 MB, offenbar ein Schneideprogramm dabei. Ich habe damit ein Muster gemacht und als *.mp4 Datei auf /media/cdrom0

Die Datei wird auch mit VLC media player geöffnet, der Fortschrittsbalken läuft, aber ich sehe das Bild nicht. Die "Videospur" stand auf "Deaktivieren", habe ich auf "Track 1 english" geändert. Ohne Erfolg.

MfG Manuel

1. http://lives.sourceforge.net/ LiVES kennst du nicht?

2. Moin Moin!

Brutal einfach und zumindest was den aufzunehmenden Schirm angeht nicht auf Linux beschränkt: VNC an den abzufilmenden Schirm andocken, vnc2flv starten, fertig. Je nach Aufrufparametern nimmt vnc2flv gleich Ton (z.B. vom Mikrofon) auf oder fügt anschließend Ton hinzu.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".