Matthias Apsel: richtiges option-feld selektieren

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

In einer Tabelle einer Datenbank gibt es eine Spalte Bundesland.

In einem (durch PHP erzeugten) HTML-Dokument gibt es ein

<select name='bundesland'>  
  <option value='bw'>Baden-Württemberg</option>  
  ...  
</select>

Ich möchte nun, dass der Wert, der in der Datenbank steht, selektiert wird.

Muss ich da wirklich für jedes optionfeld eine if-Abfrage machen oder geht das cleverer?

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Moin,

    Muss ich da wirklich für jedes optionfeld eine if-Abfrage machen oder geht das cleverer?

    Ich wüsste jetzt nicht wie. Wahrscheinlich loopst du ja mit einem foreach über die Ergebnisse aus der Datenbank und erzeugst für jedes ein <option>. Du könntest die if-Abfrage evtl. Verkürzen (z.B. echo '<option'.($is_current ? ' selected' : '').'>';), aber das weißt du ja bestimmt selber. Sonst wüsst ich grad nicht, worauf du hinaus willst.

    Gruß,
    Take

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Take!

      Dir auch vielen Dank für einen Schubs in die richtige Richtung.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Muss ich da wirklich für jedes optionfeld eine if-Abfrage machen oder geht das cleverer?

    Du gibst die Felder doch hoffentlich in einer Schleife aus und liest die möglichen Werte aus der Datenbank?

    Da musst du doch nur prüfen, ob der aktuelle Wert dem gewählten Wert entspricht - also nur eine Verzweigung :)

    btw: ich hoffe du hältst dich bei deinen Abkürzungen an ISO 3166-2 :)

    Niedersachens ist z.B. nicht "NS" sondern "NI", Sachsen-Anhalt nicht "SA" sondern "ST" - aus offensichtlichen, für mich aber nicht nachvollziehbaren, Gründen.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

      Muss ich da wirklich für jedes optionfeld eine if-Abfrage machen oder geht das cleverer?

      Du gibst die Felder doch hoffentlich in einer Schleife aus und liest die möglichen Werte aus der Datenbank?

      So werd ich das machen, bisher stand nur der eine Wert in der DB, den ich selektieren will.

      Da musst du doch nur prüfen, ob der aktuelle Wert dem gewählten Wert entspricht - also nur eine Verzweigung :)

      Ja, das ist dann klar.

      btw: ich hoffe du hältst dich bei deinen Abkürzungen an ISO 3166-2 :)

      Ich hätte mir denken müssen, dass es eine solche Norm gibt ;-)

      Niedersachens ist z.B. nicht "NS" sondern "NI", Sachsen-Anhalt nicht "SA" sondern "ST" - aus offensichtlichen, für mich aber nicht nachvollziehbaren, Gründen.

      Die meisten hab ich getroffen, an den Nationalsozialismus hab ich dabei nicht gedacht, sodass Niedersachsen bei mir NS heißt.

      SN, ST, SL, (SH) sind ja auch viele mit Sa

      Dafür hab ich mir für Österreich schönere Abkürzungen ausgedacht: SK und SZ :p

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo,

        Dafür hab ich mir für Österreich schönere Abkürzungen ausgedacht: SK und SZ :p

        SZ wie Südzipfel? ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          SZ wie Südzipfel? ;-)

          ne. kleine Hilfe: Das Bild zeigt den geografischen Mittelpunkt
          Mittelpunkt SZ
          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Dafür hab ich mir für Österreich schönere Abkürzungen ausgedacht: SK und SZ :p

        Da gibts ebenfalls entsprechende Codes :) AT-5 wäre Salzburg.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

          Da gibts ebenfalls entsprechende Codes :) AT-5 wäre Salzburg.

          Ja, hab ich auch gelesen - uncool :p

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.