Alexanderchen: Windows sendet automatisch irgendwas ins Internet

Hallo,

mal eine Frage, die zugegebenermaßen nicht ganz in den hiesigen Bereich paßt - aber ich hoffe, daß vielleicht doch jemand Antwort weiß.

Wenn ich in Windows 7 eine Internetverbindung aufbaue, werden jedes Mal gut 15 kB an Daten ins Internet gesendet bzw. daraus empfangen. Das automatische Windows-Update ist dabei deaktiviert, ebenso die anderen Windows-"nach Hause telefonieren"-Funktionen.
Mit einer DSL-Flatrate ist das nicht so tragisch, aber wenn man z.B. übers Mobilfunknetz im Ausland online geht (zum Emailen) und das übertragene Datenvolumen bezahlen muß, ist das schon ärgerlich.
Mit TCPView habe ich herausgefunden, daß "System Process" gleich nach Aufbau einer Internetverbindung Daten in dieser Größenordnung ins Internet sendet und empfängt.

Was und warum um alles in der Welt sendet da? Und kann man das abstellen?

Alexander

  1. Moin,

    Was und warum um alles in der Welt sendet da? Und kann man das abstellen?

    Was mir so einfällt: Windows 7 prüft die Internetkonnektivität einer Netzwerkverbindung so weit ich weiß, in dem microsoft.com auf Erreichbarkeit geprüft wird. Möglicherweise ist es das, oder die ab Windows 7 standardmäßig aktivierte Zeitsynchronisation mit time.windows.com.

    Gruß,
    Take

    1. Moin,

      Was mir so einfällt: Windows 7 prüft die Internetkonnektivität einer Netzwerkverbindung so weit ich weiß, in dem microsoft.com auf Erreichbarkeit geprüft wird. Möglicherweise ist es das, oder die ab Windows 7 standardmäßig aktivierte Zeitsynchronisation mit time.windows.com.

      Danke für die Antwort.
      Die Zeitsynchronisation ist es auch nicht, die ist deaktiviert.
      Daß mit der Internetverbindungsüberprüfung klingt plausibel. Aber über 15 kB nur um festzustellen, ob da was erreichbar ist ...

      Alexander

      1. Moin,

        Danke für die Antwort.
        Die Zeitsynchronisation ist es auch nicht, die ist deaktiviert.
        Daß mit der Internetverbindungsüberprüfung klingt plausibel. Aber über 15 kB nur um festzustellen, ob da was erreichbar ist ...

        Kennst doch Windoof. Wahrscheinlich wird da ne komplette IE-Instanz gestartet die microsoft.com herunterlädt, oder so. Wer weiß? :D

        Gruß,
        Take

  2. Moin!

    Mit TCPView habe ich herausgefunden, daß "System Process" gleich nach Aufbau einer Internetverbindung Daten in dieser Größenordnung ins Internet sendet und empfängt.

    Und wieso nicht die Gegenstelle? Das wäre nämlich in Bezug auf Deine Frage SEHR aufschlussreich.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Moin,

      Mit TCPView habe ich herausgefunden, daß "System Process" gleich nach Aufbau einer Internetverbindung Daten in dieser Größenordnung ins Internet sendet und empfängt.

      Und wieso nicht die Gegenstelle? Das wäre nämlich in Bezug auf Deine Frage SEHR aufschlussreich.

      Die Einträge verschwinden bei dem Programm immer gleich wieder, so schnell kann ich nicht gucken.
      Ich habe auch schon WireShark ausprobiert, aber da werde ich erschlagen von hunderten Einträgen.

      Alexander