Generic1: text-intend

Hallo,

ich habe ein Buch gelesen über CSS3 und da steht machnmal drinnen, man soll eine Überschrifit definieren (z.B.: h4) für den Suchalgorihmus und diesen Text dann aber aus dem Blickfeld schieben mit

#eineUeberschrift {
   text-intend: -9999px;
   }

Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass nicht jeder Browser ein Minus (-) berücksichtigt.
Was sagt ihr dazu, kann man das so machen, ist es sinnvoll das so zu machen?

Mein Hintergrund ist nicht der Suchalgorithmus sondern ich füge per JavaScript text in meine HTML- Seite ein und damit ich diesen Text internationalisieren kann, möchte ich die TextFragmente in die HTML einfügen und je nachdem wie ich diese beim einfügen brauche, verwenden.

  1. Hi,

    ich habe ein Buch gelesen über CSS3 und da steht machnmal drinnen, man soll eine Überschrifit definieren (z.B.: h4) für den Suchalgorihmus und diesen Text dann aber aus dem Blickfeld schieben mit

    soso, soll man das?
    Ich hätte gedacht, daß eine Überschrift für den Leser sein soll ...

    #eineUeberschrift {
       text-intend: -9999px;
       }

    was auch immer Du beabsichtigst (to intend), vermutlich willst Du einrücken (to indent)

    Hättest Du Deinen CSS-Code validiert, hätte der Validator Dir den Fehler angezeigt ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass nicht jeder Browser ein Minus (-) berücksichtigt.

    In Opera gibt da einen Bug[sic?] der dazu führt, dass positionierte Element innerhalb eines Elements mit einem text-Indent einen anderen Ursprungspunkt haben.

    Was sagt ihr dazu, kann man das so machen, ist es sinnvoll das so zu machen?

    Ich arbeite mit @font-face() - die text-indent-Sache kommt nur im Notfall zum Tragen, wenn wirklich jemand eine Schrift haben _muss_ die man nicht so einfach frei ins Netz stellen darf.

    Mein Hintergrund ist nicht der Suchalgorithmus sondern ich füge per JavaScript text in meine HTML- Seite ein und damit ich diesen Text internationalisieren kann, möchte ich die TextFragmente in die HTML einfügen und je nachdem wie ich diese beim einfügen brauche, verwenden.

    Das ist eine dämliche Idee.

    Warum packst du dir die Internationalisierten Texte nicht einfach in ein Array oder legst sie per JSON ab?

    Bzw: warum muss das überhaupt im JavaScript sein? Warum lieferst du nicht die die Sprache aus, die per HTTP angefordert wurde? Was sollen die anderen Sprachen im Quelltext?

    1. Warum packst du dir die Internationalisierten Texte nicht einfach in ein Array oder legst sie per JSON ab?

      Bzw: warum muss das überhaupt im JavaScript sein? Warum lieferst du nicht die die Sprache aus, die per HTTP angefordert wurde? Was sollen die anderen Sprachen im Quelltext?

      Ich hole mir per AJAX posts von der Datenbank und auch die Namen der Poster.
      Auf meiner HTML- Seite schreibe ich dann "Gepostet von" NAME AUS DB.

      "Gepostet von" ist jetzt Hardcoded in meinem jQuery/JS- code drinnen und ich hab mich jetzt gefragt, wie ich diesen Hardcoded Text internationalisieren kann.
      Wie würdest du das machen?

      und was ist eigentlich @font-face() - das hab ich noch nie gehört?
      Vielen Dank!!

      1. "Gepostet von" ist jetzt Hardcoded in meinem jQuery/JS- code drinnen und ich hab mich jetzt gefragt, wie ich diesen Hardcoded Text internationalisieren kann.
        Wie würdest du das machen?

        Gleich per Ajax die richtige Sprache abholen? Was interssieren dich die anderen Sprachen, wenn die aktuelle Seite grade auf französisch angezeigt wird?

        Das kannst du doch zusätzlich in die XML/JSON-Antwort packen und parsen.

        und was ist eigentlich @font-face() - das hab ich noch nie gehört?
        Vielen Dank!!

        Suchmaschine?

        1. Gleich per Ajax die richtige Sprache abholen? Was interssieren dich die anderen Sprachen, wenn die aktuelle Seite grade auf französisch angezeigt wird?

          Ich hab im Backend Spring laufen, das ist alles automatisch in XML konfiguriert. Ich weiß jetzt nicht wie ich da zur Sprach- Info kommen kann.

          1. Ich hab im Backend Spring laufen, das ist alles automatisch in XML konfiguriert. Ich weiß jetzt nicht wie ich da zur Sprach- Info kommen kann.

            Schau ins Handbuch oder befrage den Support - ich kenne das CMS nicht.