array_push Fehler
Lukki
- php
Hallo,
was mache ich falsch hier:
$test = array();
$test = array_push ( $test, 'blabla' );
Fehlermeldung:
Warning</b>: array_push() expects parameter 1 to be array, integer given in..
Ich dachte, $test als array zu generieren und danach mit array_push mit Elementen bestücken würde so gehen?
Grüße, Lukki
Ich dachte, $test als array zu generieren und danach mit array_push mit Elementen bestücken würde so gehen?
var_dump($test);
var_dump($test);
Ich denke, es hat mit dem Gültigkeitsbereich von $test zu tun. Aber wie, außer in einer Funktion kann es denn in einem Script passieren, dass eine Variable nicht mehr gültig ist?
Sie spuckt den Wert 1 aus.
Lukki
var_dump($test);
Ich denke, es hat mit dem Gültigkeitsbereich von $test zu tun. Aber wie, außer in einer Funktion kann es denn in einem Script passieren, dass eine Variable nicht mehr gültig ist?
Sie spuckt den Wert 1 aus.
var_dump() gibt sicher nicht nur "1" aus.
Nein, ich hatte print_r($test) gemacht. var_dump() gab NULL aus.
Es ist so, dass ich ein Array $test immer weiter befüllen möchte. Es scheint so, dass das so nicht geht.
Ich sammel mit $test verschiedene Ausgabemeldungen innerhalb eines Scriptes ein und möchte diese am Schluss über eine foreach-Schleife gebündelt ausgeben.
$test = array();
$test = array_push ( $test, 'blabla1' );
$test = array_push ( $test, 'blabla2' );
Und das geht nicht.
Wie macht man denn so etwas?
Grüße, Lukki
Wenn ich es so mache:
$test = array();
$test[] = 'bla';
erhalte ich:
Warning: Cannot use a scalar value as an array in
Grüße, Lukki
Hi!
Wenn ich es so mache:
$test = array();
$test[] = 'bla';
erhalte ich:
Warning: Cannot use a scalar value as an array in
Nein, bekommst du nicht. Jedenfalls nicht so in dieser direkten Form. Da ist noch was dazwischen, was $test ändert oder die Gültigkeitsbereiche stimmen nicht überein.
Lo!
Hi!
Nein, ich hatte print_r($test) gemacht. var_dump() gab NULL aus.
Das passt nicht zusammen. Wenn var_dump() NULL ausgibt, kann print_r() nicht 1 ausgeben - jedenfalls nicht, wenn es derselbe Wert ist.
Es ist so, dass ich ein Array $test immer weiter befüllen möchte. Es scheint so, dass das so nicht geht.
Es geht einfacher mit $test[] = wert;
$test = array();
$test = array_push ( $test, 'blabla1' );
Und das geht nicht.
Wie macht man denn so etwas?
Wenn etwas nicht geht, schaut man im PHP-Handbuch nach, wie es dort beschrieben steht. In deinem Fall solltest du mal nachsehen, was array_push() für ein Ergebnis zurückgibt. Anschließend solltest du die Existenz der Funktion wieder vergessen und die []-Syntax lernen.
Lo!