Snookerspice: Zielfenster für Verweise bei Mozilla Firefox

Hej Hej

Ich möchte ein Bild in einem neuen Fenster öffnen.
Dazu nutze ich den Verweis: target="_blank"

Wenn man das Ganze mit dem IE öffnet erscheint ein kleines Fenster mit dem Bild, so wie es auch sein sollte. Öffnet man das ganze allerdings mit  Firefox erscheint das Bild in einem großen Fenster, überdeckt die Ausgangsseite und verwirrt viele User meiner Seite.

Frage: gibt es  bei Firefox auch eine Möglichkeit das Bild in einem kleinen Zielfenster zu öffnen?
^^ Liegt übrigens NICHT an der jeweiligen Einstellung des PCs.

Hoffe mir kann Jemand helfen.
Vielen DANKE

  1. Wenn man das Ganze mit dem IE öffnet erscheint ein kleines Fenster mit dem Bild, so wie es auch sein sollte. Öffnet man das ganze allerdings mit  Firefox erscheint das Bild in einem großen Fenster, überdeckt die Ausgangsseite und verwirrt viele User meiner Seite.

    Darum sollte man target="_blank" auch garnicht verwenden.

    Frage: gibt es  bei Firefox auch eine Möglichkeit das Bild in einem kleinen Zielfenster zu öffnen?

    Nein, wenn Firefox mit Standardeinstellungen betrieben wird, erstellt _blank einen neuen Tab. Das ist übrigens auch im Internet Explorer 7 so - lediglich im IE6 gibts noch neue Fenster.

    ^^ Liegt übrigens NICHT an der jeweiligen Einstellung des PCs.

    Wenn man die Installation eines antiken Browsers als "Einstellung des PC" betrachtet, dann schon.

  2. Hallo,

    target="_blank"
    Wenn man das Ganze mit dem IE öffnet erscheint ein kleines Fenster mit dem Bild, so wie es auch sein sollte.

    nein, so sollte es nicht sein, bzw. so ist es nicht logisch erklärbar. Erstens gilt, was suit schon angedeutet hat: Seit der IE Tabs kennt (also ab IE7), öffnet ein mit target="_blank" verlinktes Dokument normalerweise kein neues Fenster, sondern einen neuen Tab (okay, strenggenommen ist das auch ein Fenster).
    Sollte IE7+ so eingestellt sein, dass er stattdessen echte neue Fenster öffnet, dann erscheint das neue Fenster in der "Standardgröße" - das ist die Fenstergröße, mit der der IE zuletzt geschlossen wurde. Das gilt übrigens auch für IE6.

    Öffnet man das ganze allerdings mit  Firefox erscheint das Bild in einem großen Fenster, überdeckt die Ausgangsseite und verwirrt viele User meiner Seite.

    Auch hier ist das nicht der Normalfall. Normal ist eher, dass auch FF das Dokument in einem neuen Tab öffnet, nicht in einem komplett neuen Browserfenster.

    Frage: gibt es  bei Firefox auch eine Möglichkeit das Bild in einem kleinen Zielfenster zu öffnen?

    Natürlich, ebenso wie beim IE: Öffne das neue Fenster explizit mit Javascript. Mit window.open() kannst du die Fenstergröße und andere Merkmale vorgeben. Wenn du Glück hast. Denn erstens ist das per Browserkonfiguration vom Benutzer einschränkbar, zweitens könnte das mit window.open() geöffnete Fenster sofort dem Popup-Blocker zum Opfer fallen.

    ^^ Liegt übrigens NICHT an der jeweiligen Einstellung des PCs.

    Vielleicht nicht des PCs, aber auf jeden Fall an der Einstellung der Browser.

    Ciao,
     Martin

    --
    Soso, der Klügere gibt nach.
    Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(