Der Martin: Hardware-Problem mit IDE Laptop-Festplatte

Beitrag lesen

Hallo,

Wie wird die Platte mit Strom versorgt, mit einem USB-Stecker? Das ist manchen Platten zu wenig um anzulaufen.
Ja, denn einen Stromanschluss gibt es m.E. nicht. Allerdings, wenn ich den Adapter auf die IDE-Steckplätze stecke, bleiben zwingend 4 Pins daneben übrig. Es handelt sich um eine 2,5-Zoll Hitachi Travelstar mit 60 GB @ 5400rpm (Modelnummer HTS541060G9AT00).

die "großen" IDE-Platten haben einen 40poligen Anschluss, und einen separaten für die Stromversorgung (5V und 12V). Die kleinen haben einen 44poligen Anschluss, davon sind 40 Pins identisch mit dem großen Stecker (nur enger zusammen), und die restlichen 4 sind für die Stromversorgung (nur 5V, die kleinen Platten brauchen keine 12V).
Der USB-IDE-Adapter *muss* also an den zusätzlichen 4 Pins eine Versorgungsspannung zur Verfügung stellen, sonst geht's gar nicht.

Es steht auch in der zweiten Zeile "5V" drauf. Angenommen das ist die benötigte Spannung, wieviel liefert denn dann ein USB-Anschluss?

Ein USB-Anschluss liefert auch 5V und zunächst maximal 100mA; wenn sich das Gerät angemeldet hat, kann es beim Controller einen erhöhten Strombedarf "beantragen", das sind dann maximal 500mA. Aber auch das reicht manchen Platten nicht zum Anlaufen. Daher ist die externe Stromversorgung die zuverlässigere Variante.

Der Adapter ist ein solcher: die eine Seite ist für die "kleinen" IDE-Anschlüsse, die andere für die "großen". Außerdem besitzt er oben drauf einen Anschluss für SATA (und ein passendes Kabel gibt es auch dazu) - aber um SATA geht es hier ja nicht.

Genau, und in der Beschreibung steht ja auch, dass die 2½"-Platten vom USB-Port versorgt werden, die 3½"-Disks dagegen über ein externes Netzteil oder das Netzteil des PCs.

Sieh dir mal die Festplatte an. Auf der Oberseite stehen meist die technischen Daten drauf, da sollte eine Angabe wie etwa 5V=/0.4A oder 5V=/0.56A zu finden sein. Wenn der angegebene Strombedarf in der Nähe von 0.5A oder sogar darüber liegt, ist der Betrieb mit USB-Power reine Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Ciao,
 Martin

--
Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(