Hi
Ein USB-Anschluss liefert auch 5V und zunächst maximal 100mA; wenn sich das Gerät angemeldet hat, kann es beim Controller einen erhöhten Strombedarf "beantragen", das sind dann maximal 500mA. Aber auch das reicht manchen Platten nicht zum Anlaufen. Daher ist die externe Stromversorgung die zuverlässigere Variante.
Dann sind diese 4 Pins, die übrig sind, für die Stromversorgung reserviert?
Sieh dir mal die Festplatte an. Auf der Oberseite stehen meist die technischen Daten drauf, da sollte eine Angabe wie etwa 5V=/0.4A oder 5V=/0.56A zu finden sein. Wenn der angegebene Strombedarf in der Nähe von 0.5A oder sogar darüber liegt, ist der Betrieb mit USB-Power reine Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Direkt neben dem "5V" steht "1.0A". Mist... In dem Adapter-Set ist leider kein Anschluss-Kabel o.ö. für die 4 Pins. Gibt es keine andere Möglickeit?
Gruß