text input mit dropdown
Kai
- html
0 Der Martin0 Kai
Hallo,
Ist es möglich, in einem html formular ein beschreibbares input feld einzusetzen, für das der user zudem ein dropdownmenü mit voreingestellten auswahlwerten erhält, die sich bei auswahl in das input feld eintragen?
Gruss Kai
Hi,
Ist es möglich, in einem html formular ein beschreibbares input feld einzusetzen, für das der user zudem ein dropdownmenü mit voreingestellten auswahlwerten erhält, die sich bei auswahl in das input feld eintragen?
nein, nicht mit HTML allein. Man kann etwas Vergleichbares mit Javascript nachbauen; mit dem Fachbegriff "Combobox" für diese kombinierten Elemente findest du sicher einige Beispiele und Anregungen.
Ciao,
Martin
Hi Martin,
nein, nicht mit HTML allein. Man kann etwas Vergleichbares mit Javascript nachbauen; mit dem Fachbegriff "Combobox" für diese kombinierten Elemente findest du sicher einige Beispiele und Anregungen.
Ich habe nun seit gestern alle möglichen und unmöglichen Links abgegrast, aber entweder sind die Beispiele komplett überladen, buggy oder bilden unter diesem Stichwort gar nicht das ab, was ich suche.
Verwundert mich ein bischen, ich dachte, dass das ein üblich vorkommender Wunsch ist, ein inputfield mit einer Auswahlliste komfortabler befüllen zu lassen.
Gruß, Kai
Zitat aus einer Combobox-Seite:
The call to results.aspx is ajax, and should return a JSON string in the format shown below.
The "id" property is a string or integer, and is the value submitted when the form is submitted (like the "value" attribute of the html <option> tag)
The "name" property is a string or integer, and is the text displayed for each result, and when a result is selected (like the text between the html <option> open and </option> close tags)
All of these names and values are configurable to match the format of your JSON data
{"results":[
{"id":1,"name":"Ant"},
{"id":2,"name":"Bear"},
{...} // more results here...
]}
Kann mir einer sagen, wie ich die Daten, die ich aus mysql ziehen möchte, dem plugin zuführen muss, ohne dafür eine js-Datei mit den JSON-Daten zu generieren, wie es im Beispiel gemacht wird?
Gruß, Kai
{"results":[
{"id":1,"name":"Ant"},
{"id":2,"name":"Bear"},
{...} // more results here...
]}
Hab jetzt
<?php
$results = array(
"results" => array(
array("id"=>"1","name"=>"Ant"),
array("id"=>"2","name"=>"Bear"),
array("id"=>"3","name"=>"Cat"),
array("id"=>"20","name"=>"Tapir")
)
);
$results = json_encode($results);
echo $results;
?>
aber auch so will es nicht.
Kai
Om nah hoo pez nyeetz, Kai!
nur mal zum Verständnis: Es gibt ein <input type="text">
. Davon unabhängig gibt es eine <select>-<option> Konstruktion?
Du musst doch nur bei Click in das Selectfeld den value des Input-Feldes ändern.
also etwa onclick="inputfeld.value += select.value
" oder verstehe ich da was falsch?
Matthias