tzalig: Virus

Hallo,
ich kann normal im Internet auf Websiten gehen, also ob www.lycos.de www.google.de www.yahoo.de
Wenn ich aber über eine Suchmaschine suche (z.B. www.google.de oder www.ask.de), so wird beim klicken auf das Suchergebnis auf eine Seite:
bookmark4you.com umgeleitet (Inhaber: Populis ltd).
Jede Suchanfrage geht auf diese Seite.
Im Autostart in der Registry wird eine Datei aufgerufen, wenn ich diese lösche wird sie beim nächsten Starten wieder angezeigt.

Ich werde wohl den PC neu installieren müssen, Antivir zeigt nichts an.
Nur frage ich mich, wie es sein kann, das ich einen Virus mir einfange, wenn ich wirklich aufpasse, auf welche Websiten ich gehe und ich mit dem neuesten Internet Explorer im Netz unterwegs bin.
Wie kann eine Website, die aus html, javascript und php besteht auf meinem PC einen Virus unterbringen? Man liest zwar immer wieder davor, aber ich habe bis heute noch kein Beispiel gesehen, wo ich sagen kann "aha dieser Code verseucht also meinen PC".

1. Ich werde wohl den PC neu installieren müssen, Antivir zeigt nichts an.

Antivir ist Snake Oil.

Versuche lieber im Verdachtsfall Spybot Search & Destroy oder Ad-Aware drüberlaufen zu lassen.

1. Hi!

Antivir ist Snake Oil.

Wuerd ich so nicht sagen. Die freie Variante ist allerdings gegen Trojaner eher nutzlos.

Spybot Search & Destroy

Is n echter lifesaver. Der Teatimer ist mein bester Freund aber auch mein aergster Feind manchmal, aber generell ein gutes Tool.

Was soll ich sagen? Virenscanner, Spybot S&D und die aktuellste desinfec't gehoeren bei mir zum standard Repertoire.

--
      Signaturen sind blöd!
  2. Hallo ,

Ich werde wohl den PC neu installieren müssen

Unnötig, du hast dir beim Installieren irgndeines Programmes eine nutzlose Toolbar eingefangen. Sieh mal in der Liste der installierten Programme ob da, eine 'bookmark4you.com' Toolbar vorkommt, diese löschen.
      Aber vorsicht, selbst wenn die Toolbar gelöscht wurde, werden die Suchseiten nicht wieder hergestellt, die Suche wird weiterhin auf diese Seite umgeleitet.

Nur frage ich mich, wie es sein kann, das ich einen Virus mir einfange, wenn ich wirklich aufpasse, auf welche Websiten ich gehe und ich mit dem neuesten Internet Explorer im Netz unterwegs bin.

Prinziell, jede Seite kann verdächtig werden. Durch einen gehackten Ad-Server, wurde schon einmal ein Malware über die Seite der New York Times verteilt...

Wie kann eine Website, die aus html, javascript und php besteht auf meinem PC einen Virus unterbringen? Man liest zwar immer wieder davor, aber ich habe bis heute noch kein Beispiel gesehen, wo ich sagen kann "aha dieser Code verseucht also meinen PC".

Heise Security > Tatort Internet > Folge 1: Alarm beim Pizzadienst

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    1. Hallo ,

Ich werde wohl den PC neu installieren müssen

Unnötig, du hast dir beim Installieren irgndeines Programmes eine nutzlose Toolbar eingefangen. Sieh mal in der Liste der installierten Programme ob da, eine 'bookmark4you.com' Toolbar vorkommt, diese löschen.

Ich habe die Temp Ordner gelöscht und dann war es einige Zeit weg.
      Jetzt werden wieder alle Suchanfragen umgeleitet, jetzt aber auf verschiedene Seiten. Auf allen Seiten werden massenhaft Banner angezeigt, ob Autokauf oder Modedesign oder was auch immer.
      Werde noch einmal den Avira drüberlaufen lassen und noch einmal genau nachsehen ob ich irgend ein Programm in der letzten Zeit installiert habe.
      Vielen Dank soweit!