Carla: Oberen Bildschirmrand beim scollen feststellen

Hallo,

ich suche nach einer Lösung, die Position des oberen Bildschirmrandes festzustellen, wenn man gescrollt hat. Also das Dokument ist eine längere Seite, sodass man scrollen muss, um den Inhalt zu sehen. Wenn man nun scollt, möchte ich herausfinden wie der tatsächliche Abstand des oberen  Bildschirmrandes zum Dokumentanfang ist.

Diese Angabe möchte ich wissen, da ich ein div erstellen möchte, in dem ein weiteres Element mit Infos drin ist. Das div ist aber auf der Seite je nachdem, bestimmte anzahl pixel vom oberen Rand entfernt, die ich nicht kenne. Es soll dann erst mit runterscrollen, wenn es den Bildschirmrand berührt und dann auch wieder nur so hoch kommen, wie es vorher war (Wird dann immer mit setinterval ermittelt).

Ich habe nachgeschaut und nach einer eventuellen Funktion zu suchen, aber außer scrollTo und sein begleiter habe ich nichts brauchbares finden können.

Es wäre sehr nett wenn mir einer den Befehl sagen könnte (wenn ich ihn düch übersehen habe) oder eine funktion aufzeigt, die dieses Problem lösen kann.

Gruß,
Carla

1. Om nah hoo pez nyeetz, Carla!

ich suche nach einer Lösung, die Position des oberen Bildschirmrandes festzustellen, wenn man gescrollt hat.

Navigation bei Bedarf fixieren. Da dabei auch die Scrollweite ermittelt werden muss, könnte das hilfreich sein. Eine gute Anlaufstelle ist immer quirksmode.org.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.