Unterschiede Windows / Linux (Ubuntu 11.04)
Margina
- css
0 Klawischnigg0 Margina0 Felix Riesterer0 Margina
0 Klawischnigg3 LX
0 Gunnar Bittersmann
Hallo liebe selfHTML Community!
Ich habe vor einiger Zeit ein CSS layout für eine Website erstellt. Nun habe ich seit einer halben Woche ein Linux System zuhause und muss leider feststellen dass das layout einen Fehler hatt.
Und Zwar hatt das Menü ein horizontales Menü welches width 100% des gesamten bereiches einnimmt.
Unter Windows wird es korrekt angezeigt (opera, safari, chrome, IE9, FF). Unter Linux jedoch ist die navigation etwa um 50px zu kurz, dabei spielt es keine rolle welchen Browser ich auf Ubuntu benutze, bei allen ist es genau der gleiche Fehler.
Linux System wäre:
Ubuntu 11.04
Chromium 12
FF 7.0.1
CSS ist validiert durch den jigsaw CSS validator.
Hatt jemand einen Ansatz woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Hi there,
an den fonts...
Hi there,
an den fonts...
Und wie könnte ich das lösen?
In meinem css file habe ich die fonts verdana, arial, 'new times roman' definiert und eine font-size von 13px.
Liebe Margina,
'new times roman'
gibt's diesen Font wirklich?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Liebe Margina,
'new times roman'
gibt's diesen Font wirklich?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Nein, in meinem CSS Code ist er allerdings richtig geschrieben^^
Hi there,
Und wie könnte ich das lösen?
Gute Frage. Ich lade für Linux-Rechner eine eigene Stylesheet-Datei, wenn das möglich und notwendig ist...
Wenn Dein Layout darauf basiert, dass ein bestimmter Text ganz genau in eine bestimmte Größe passt, solltest Du die Basis des Layouts nochmal überdenken.
Was ist bspw. mit Sehbehinderten, bei denen eine minimale Schriftgröße von 48px eingetragen ist - oder bei Leuten, deren mobiler Browser ohnehin nur eine Schriftart kennt (Opera Mini, ältere Blackberry-Geräte)?
Das Layout sollte so flexibel wie möglich sein, um dem Nutzer die Inhalte in der von ihm gewünschten Form zu präsentieren.
Gruß, LX
@@Margina:
nuqneH
Habbe ich: Man darf nie davon ausgehen, dass ein bestimmter Text eine bestimmte Breite in Pixel (bzw. Höhe) hat. Sonst bekommt man spätestens dann Probleme, wenn die Seite mal in eine andere Sprache übersetzt wird. Oft aber schon früher, wie du selbst festgestellt hast.
Meist machen aber eher länger werdende Texte Probleme, nicht kürzer werdende. Was bei dir genau das Problem ist, hast du bisher verschwiegen, deshalb kann man dir (noch) nicht weiterhelfen.
Qapla'
PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles!