Andreas An: IE Seite aus Intranet -> Frame: lokale Datei/Ordner VBScript?

Vorraussetzung IE!

Ich habe eine Seite mit zwei frames. Einmal navigation einmal view.
Im Bereich des Navigation-Frames hatte ich bereits meine Frage gelöst.

Alle drei Dateien (index, navigation und view) sind im Intranet auf einer Dateifreigabe gespeichert.

Nach Auswahl eines Links aus dem Navigation-Frame soll dieser alle aufzurufenden Inhalte im view-Frame anzeigen. Alles kein Problem.

Ich möchte jedoch aus dem Bereich Intranet-Seite lokale Ordner in der Exploreransicht anzeigen, lokale Dateien aufrufen (xls, pdf, doc...) und sogar lokale Dateien ausführen (exe).

Eine normale Verlinkung kann nicht gesetzt werden, da aus dem teilweise unsicheren Intranet auf lokale Strukturen zugegriffen wird. Der view-Frame bleibt weiß. Es ist mir aufgrund der Beschränkungen nicht möglich die Sicherheitseinstellungen zu ändern.

Ist VBScript eine Alternative? Wenn ja, wie?

  1. Tatsächlich auch hier eine Alternative. Alle Links konvertieren in Netzwerkfreigaben. Dazu benötigt wird lediglich der PC-Name:

    !!!VBSCRIPT!!!
    Set sysinfo = CreateObject("WScript.Network")document.getElementById("computername").value=sysinfo.computername

    1. Set sysinfo = CreateObject("WScript.Network")document.getElementById("computername").value=sysinfo.computername

      Leider kann das in meinem Fall nicht ausgelsen werden. Jemand eine andere Idee?

  2. Hi!

    Es ist mir aufgrund der Beschränkungen nicht möglich die Sicherheitseinstellungen zu ändern.
    Ist VBScript eine Alternative?

    Wenn es das wäre, dann ist die Bezeichnung "Sicherheitseinstellungen" nicht gerechtfertigt.

    Lo!