rothom: Sylpheed

Hallo Miteinander,

vielleicht hat einer von euch eine Idee. Ich nutze Sylpheed als Mailclient unter XPSP2 und auch unter Linux, so weit - so gut, klappt auch alles hervorragend.

Unter anderem habe ich immer wieder ganze Gruppen, denen ich eine Mail schreibe, einer meiner Empfänge rhat allerdings eine Mail-Adresse in diesem Stil:

"Nachname, Vorname" Vorname.Nachname@t-mobile.de

Wenn der mir eine Mail schreibt und ich auf Reply gehe, dann übernimmt Sylpheed die Adresse nicht korrekt durch das Komma im Namen :-(

Kann man Sylpheed irgendwie dazu überreden ein Semikolon als Adressen-Trenner zu nehmen? Ich habe in den Einstellungen leider nichts gefunden.

Gruß
rothom

  1. Hallo,

    "Nachname, Vorname" Vorname.Nachname@t-mobile.de

    eine völlig normale und häufig vorkommende Adressierung.

    Wenn der mir eine Mail schreibt und ich auf Reply gehe, dann übernimmt Sylpheed die Adresse nicht korrekt durch das Komma im Namen :-(

    Kontrolliere mal im Mail-Quelltext, ob der Klartextname wirklich in Anführungszeichen steht. Wenn nicht, ist es ein Fehler des Absenders bzw. seines Mailclients; wenn doch, ist es ein Fehler in Sylpheed, denn innerhalb von Anführungszeichen ist das Komma (und fast jedes andere Zeichen) durchaus erlaubt und hat keine Sonderbedeutung.

    Kann man Sylpheed irgendwie dazu überreden ein Semikolon als Adressen-Trenner zu nehmen? Ich habe in den Einstellungen leider nichts gefunden.

    Ich kenne das Programm nicht und kann die Frage deshalb nicht konkret beantworten. Aber ich bin überzeugt, das Problem liegt etwas anders, als du vermutest. Sonst hätten schon unzählige Nutzer Schwierigkeiten damit gehabt.

    So long,
     Martin

    --
    Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Martin,

      werde deine Vorschläge mal aufgreifen und prüfen. Danke für die schnelle Antwort.

      Gruß
      rothom

    2. Martin,

      ich muss mich korrigieren.

      "Nachname, Vorname" Vorname.Nachname@t-mobile.de

      wird so im Opera-Mail bei mir angezeigt. Im Sylpheed wird die Adresse folgendermaßen angezeigt:

      Nachname, Vorname Vorname.Nachname@t-mobile.de

      Also OHNE Anführungszeichen und Sylpheed kommt deswegen immer in's straucheln.

      Gruß
      rothom

      1. Hallo,

        ich muss mich korrigieren.

        macht nichts ... ;-)

        "Nachname, Vorname" Vorname.Nachname@t-mobile.de
        wird so im Opera-Mail bei mir angezeigt. Im Sylpheed wird die Adresse folgendermaßen angezeigt:
        Nachname, Vorname Vorname.Nachname@t-mobile.de

        Du hast mich missverstanden. Es ging mir nicht darum, wie es von verschiedenen Mailclients angezeigt wird. Dass manche die Darstellung mit zusätzlichen Zeichen formatieren und "aufhübschen", oder auch die vorgeschriebenen Anführungszeichen in der Anzeige weglassen, ist völlig normal. Ich meinte das, was wirklich empfangen wird, also den *Quelltext* der Mailnachricht.

        Also OHNE Anführungszeichen und Sylpheed kommt deswegen immer in's straucheln.

        Das wäre aber ein Armutszeugnis für das Programm, denn wie ich schon eingangs erwähnt habe, ist die Klartextangabe Nachname, Vorname alles andere als selten. Ein Mailclient, der damit nicht korrekt umgehen kann, hat im Alltag ein ernstes Problem.

        So long,
         Martin

        --
        Schon gewusst, dass die Post mit Nachnahmen viel mehr Umsatz macht als mit Vornamen?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(