ToshiOzumi: Weiterleitung und vorher Fehlermeldung

Hallo,

ich brauchte mal einen Denkanstoß.

Was ich will.
Wenn ein User sich anmeldet erfolgen einige Prüfungen zu was er Zugriff hat. im Falle dessen, dass er nicht die richtigen Berechtigungen hat. Soll eine Fehlermeldung erscheinen und nach etwa 10sek wieder auf die Anmeldeseite zurück geleitet werde.

Problem.
Da ich vorher die Fehlermeldung Ausgebe/Ausgeben will kann ich nicht per "Header()" zurück leiten. .htaccess dürfte meiner Meinung nach auch wegfallen.

Ich könnte Natürlich alles andere ausblenden und einen Link einbauen der den User zurückeiltet aber das wäre eben nicht so schön. Aber auch window.location.replace('http://www.neueseite.de'); scheint nicht zu funktionieren. Also im Moment fällt mir irgendwie nichts mehr ein.

Toshi

  1. Hallo,
    steht alles hier.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  2. Hi,

    Was ich will.
    Wenn ein User sich anmeldet erfolgen einige Prüfungen zu was er Zugriff hat. im Falle dessen, dass er nicht die richtigen Berechtigungen hat. Soll eine Fehlermeldung erscheinen und nach etwa 10sek wieder auf die Anmeldeseite zurück geleitet werde.

    Problem.
    Da ich vorher die Fehlermeldung Ausgebe/Ausgeben will kann ich nicht per "Header()" zurück leiten.

    Mit einem Location-Header bekommst du sowieso keine zeitverzögerte Weiterleitung hin.

    Ein Refresh per Meta-Element wäre eine Alternative.

    Ich könnte Natürlich alles andere ausblenden und einen Link einbauen der den User zurückeiltet aber das wäre eben nicht so schön.

    Ich finde eher ständiges in der Gegend rumleiten extrem unschön.

    Ich versuche mich anzumelden, schicke das Formular ab – dann wechsle ich zu einem anderen Tab, in dem ich auch noch was zu erledigen habe, oder gehe kurz vom Rechner weg – und dann, wenn ich wieder zum Tab/Rechner zurückkehre, bin ich kommentarlos wieder auf der „Anmeldeseite“ gelandet.
    „WTF? Diese Mistseite muss wohl kaputt sein …“

    Ich bin eher ein Freund davon, die Anmeldung auf *jeder* (Unter–)Seite zu ermöglichen. Wenn ich einen Inhalt aufrufe, den ich unangemeldet nicht sehen darf, dann gibt das innerhalb dieser Seite eine entsprechende Meldung (ohne jeden Weiterleitungs-Firlefanz), und das Loginformular wird angezeigt (ggf. oben im Header o.ä.).
    Bin ich angemeldet, gibt’s stattdessen an der Stelle des Loginformulars eine Anzeige „Du bist angemeldet als XY“, und im Inhaltsbereich ist der gewünschte Inhalt zu sehen.

    Wenn das Loginformular dabei jeweils auf die Seite zielt, auf der ich mich bereits befinde, ist keinerlei Umleitung mehr notwendig. Das ist ja, wenn man die Login-Komponente inkludiert, problemlos möglich.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Bei mir ist es so, dass ohne eine Anmeldung sowieso man nirgendwo hinkommt. Abhängig von den Rechten die man hat, wird man auf eine passende Seite weitergeleitet. Das klappt auch wunderbar und ist auch nicht das Problem.

      Aber neben dem Anmelden selbst findet ein Prüfung statt. Die müsste normalerweise immer korrekt sein, nur wenn mal ausnahmsweise was mit der Datenbankeinträgen nicht stimmt. Soll der Benutzer zurück geleitet werden und damit er eben nicht ganz im unklarem zurück geleitet, wird soll für kurze zeit eine Fehlermeldung erscheinen. (Also eher eine Ausnahmeprüfung)

      Habe jetzt die Seite etwas umgebaut und per Meta Refresh leite das ganze jetzt zurück.

      Leider ist die Seite in einem Frame :( Was natürlich zu einem sehr unschönem Effekt führt. Wie kann ich das auf die parent Seite umleiten?

      1. Ok, Habe das ganze mehr oder weniger gelöst. Zwar nicht so schön, aber was solls. Und zwar mit

        window.setTimeout("window.back()",15000)

        Toshi

        1. Mahlzeit ToshiOzumi,

          Ok, Habe das ganze mehr oder weniger gelöst.

          Eher weniger als mehr ...

          window.setTimeout("window.back()",15000)

          Was machst Du z.B., wenn Deine Benutzer Javascript in ihrem Browser deaktiviert haben?

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Mahlzeit ToshiOzumi,

    Wenn ein User sich anmeldet erfolgen einige Prüfungen zu was er Zugriff hat. im Falle dessen, dass er nicht die richtigen Berechtigungen hat. Soll eine Fehlermeldung erscheinen und nach etwa 10sek wieder auf die Anmeldeseite zurück geleitet werde.

    Informiere Dich zum Stichwort "Affenformular".

    Da ich vorher die Fehlermeldung Ausgebe/Ausgeben will kann ich nicht per "Header()" zurück leiten.

    Deswegen lässt man das (o.g.) Affenformular die Überprüfungen selbst vornehmen, bei Problemen bzw. Fehlern die Meldungen selbst anzeigen und nur im Erfolgsfall eine Weiterleitung durchführen - dann kommt man nicht in die Verlegenheit, in der Du Dich jetzt befindest.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|