JavaScript: document.getElementByClassName()

Hallo,

wie lautet die Übersetzung des Befehls in CSS "-moz-opacity" und auch alle anderen opacity Befehle in JavaScript. Ich möchte ein Fade In Effekt erzeugen und brauche diese INformation.

Danke für Antworten

  1. Moin,

    wie lautet die Übersetzung des Befehls in CSS "-moz-opacity" und auch alle anderen opacity Befehle in JavaScript. Ich möchte ein Fade In Effekt erzeugen und brauche diese INformation.

    Ganz abgesehen davon, dass Google dich http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften@title=hierhin geführt haben sollte und es keine Befehle in CSS gibt, ist die Regel ganz einfach: Bindestriche fallen weg und der Buchstabe dahinter wird ein Großbuchstabe. Also: opacity => opacity, -moz-opacity => MozOpacity, usw.

    Gruß,
    Take

    1. Moin,

      und was hat eigentlich der Betreff mit der Frage zu tun?

      Gruß,
      Take

      1. Moin,

        und was hat eigentlich der Betreff mit der Frage zu tun?

        Gruß,
        Take

        es ist so ich möchte ein fade in effekt darstellen und dafür brauche ich diesen code um auf die css klasse und auf die eigenschaft opacity zuzugreifen.
        ich versuche gerade folgendes:

          
        var testtt = document.getElementsByClassName("Testttttt").style.MozOpacity;  
        alert(testtt);
        

        aus testgründen um zu sehen ob der alte wert des opacity in der variable gespeichert wurde. Mir wird aber nur ein leerer Alert fenster gezeigt. Wieso:)

        1. var testtt = document.getElementsByClassName("Testttttt").style.MozOpacity;

          ... nur ein leerer Alert fenster gezeigt. Wieso:)

          es heißt getElements mit "s" am Ende für Plural weil du eine ganze Liste davon bekommst und diese der Reihe nach durchegehen müsstest

          1. var testtt = document.getElementsByClassName("Testttttt").style.MozOpacity;

            ... nur ein leerer Alert fenster gezeigt. Wieso:)

            es heißt getElements mit "s" am Ende für Plural weil du eine ganze Liste davon bekommst und diese der Reihe nach durchegehen müsstest

            habe ich doch auch mit s

            1. habe ich doch auch mit s

              und? Hast du jedes Element der Liste einzeln geändert?
              document.getElementsByClassName("Testttttt")[0]
              document.getElementsByClassName("Testttttt")[1]
              document.getElementsByClassName("Testttttt")[2]
              ...

              1. habe ich doch auch mit s

                und? Hast du jedes Element der Liste einzeln geändert?
                document.getElementsByClassName("Testttttt")[0]
                document.getElementsByClassName("Testttttt")[1]
                document.getElementsByClassName("Testttttt")[2]
                ...

                passt schon danke.

                anderes thema: wie speicher ich den eingegebenen opacity wert in css in eine js variable?

                1. Moin,

                  anderes thema: wie speicher ich den eingegebenen opacity wert in css in eine js variable?

                  getComputedStyle() u.a.

                  Gruß,
                  Take

                  1. Moin,

                    anderes thema: wie speicher ich den eingegebenen opacity wert in css in eine js variable?

                    getComputedStyle() u.a.

                    Gruß,
                    Take

                    Ist aber keine Standartfunktion oder? D.h. das wird nicht von allen browsern unterstützt der befehl

                  2. Moin,

                    anderes thema: wie speicher ich den eingegebenen opacity wert in css in eine js variable?

                    getComputedStyle() u.a.

                    Gruß,
                    Take

                    Also 2 fragen:

                    ist computedstyle() ein Standard?

                    und was kommt in die Klammern rein? Ich konnte nichts in
                    selfhtml finden.

                    1. @@JavaScript:

                      nuqneH

                      Also 2 fragen:

                      ist computedstyle() ein Standard?

                      Nein.

                      Ich konnte nichts in selfhtml finden.

                      Und auf die Idee, SELBST mal woanders zu suchen, kommst du nicht?

                      Und noch 1 Frage:

                      Welcher Teil von „Und warum zitierst du das komplette Vorgängerposting“ war für dich unverständlich?

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
                      1. @@JavaScript:

                        nuqneH

                        Also 2 fragen:

                        ist computedstyle() ein Standard?

                        Nein.

                        Ich konnte nichts in selfhtml finden.

                        Und auf die Idee, SELBST mal woanders zu suchen, kommst du nicht?

                        Und noch 1 Frage:

                        Welcher Teil von „Und warum zitierst du das komplette Vorgängerposting“ war für dich unverständlich?

                        Qapla'

                        Hä keine Ahnung was mein Fehler war. Erläutere es bitte genauer. Da ich neu in diesem Forum bin kann es sein, dass ich was falsches gemacht habe.
                        Auf jeden Fall machst du mich mit deinem Post nur auf meinen Fehler aufmerksam. Die Antwort auf meine Frage bleibt immer noch offen.

                        1. @@JavaScript:

                          nuqneH

                          Hä keine Ahnung was mein Fehler war.

                          http://learn.to/quote

                          Erläutere es bitte genauer.

                          Das tut Kapitel 2.

                          Auf jeden Fall machst du mich mit deinem Post nur auf meinen Fehler aufmerksam. Die Antwort auf meine Frage bleibt immer noch offen.

                          Häh? Welche Frage jetzt genau? Die zu getComputedStyle, zu der du schriebst, du „konnte[st] nichts in selfhtml finden“? Das Forumsarchiv kannst du nicht gemeint haben, das ist nämlich voll davon.

                          Außerdem hatte Take bereits einen Thread dazu verlinkt (an dem ich übrigens auch beteiligt war). Hast du Schwierigkeiten, dir gegebenen Hinweisen nachzugehen?

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                          1. @@JavaScript:

                            nuqneH

                            Hä keine Ahnung was mein Fehler war.

                            http://learn.to/quote

                            Erläutere es bitte genauer.

                            Das tut Kapitel 2.

                            Auf jeden Fall machst du mich mit deinem Post nur auf meinen Fehler aufmerksam. Die Antwort auf meine Frage bleibt immer noch offen.

                            Häh? Welche Frage jetzt genau? Die zu getComputedStyle, zu der du schriebst, du „konnte[st] nichts in selfhtml finden“? Das Forumsarchiv kannst du nicht gemeint haben, das ist nämlich voll davon.

                            Außerdem hatte Take bereits einen Thread dazu verlinkt (an dem ich übrigens auch beteiligt war). Hast du Schwierigkeiten, dir gegebenen Hinweisen nachzugehen?

                            Qapla'

                            Nein Schwierigkeiten nicht, aber ich merke gerade dass wir aneinander vorbeigeredet haben. Ja, ich meinte getComputedStyle().

                            1. @@JavaScript:

                              nuqneH

                              Nein Schwierigkeiten nicht, aber ich merke gerade dass wir aneinander vorbeigeredet haben. Ja, ich meinte getComputedStyle().

                              Ja und, was ist damit? Welche Frage ließ der von Take verlinkte Thread noch offen? Oder bist du einfach nur unfähig/unwillig, die Informationen verarbeiten?

                              So wie du dich unfähig/unwillig gezeigt hast, die von molily zu getElementsByClassName gegebenen Informationen zu verarbeiten?

                              Und selbst unfähig/unwillig bist, Informationen zu verarbeiten, die nicht fachspezifisch sind, sondern einfach nur deinen Zitierstil betreffen?

                              Wir reden nicht anneinander vorbei, sondern du ignorierst das gezielt an dich Gerichtete. Wie soll man dir da noch helfen?

                              Qapla'

                              --
                              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                              (Mark Twain)
                              1. @@JavaScript:

                                nuqneH

                                Nein Schwierigkeiten nicht, aber ich merke gerade dass wir aneinander vorbeigeredet haben. Ja, ich meinte getComputedStyle().

                                Ja und, was ist damit? Welche Frage ließ der von Take verlinkte Thread noch offen? Oder bist du einfach nur unfähig/unwillig, die Informationen verarbeiten?

                                So wie du dich unfähig/unwillig gezeigt hast, die von molily zu getElementsByClassName gegebenen Informationen zu verarbeiten?

                                Und selbst unfähig/unwillig bist, Informationen zu verarbeiten, die nicht fachspezifisch sind, sondern einfach nur deinen Zitierstil betreffen?

                                Wir reden nicht anneinander vorbei, sondern du ignorierst das gezielt an dich Gerichtete. Wie soll man dir da noch helfen?

                                Qapla'

                                Hahahahahaha

                                1. Mahlzeit JavaScript,

                                  *PLONK*

                                  MfG,
                                  EKKi

                                  --
                                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                                  1. Mahlzeit JavaScript,

                                    *PLONK*

                                    MfG,
                                    EKKi

                                    Leute ich bin Neuling... Bissl Verständnis bitte

                2. anderes thema: wie speicher ich den eingegebenen opacity wert in css in eine js variable?

                  http://molily.de/js/css.html#werte-auslesen

                  Mathias

        2. @@JavaScript:

          nuqneH

          var testtt = document.getElementsByClassName("Testttttt").style.MozOpacity;

          Und warum fragst du nach Dingen, die dir molily bereits vor Tagen gesagt hat?

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
  2. Hallo,

    wie lautet die Übersetzung des Befehls in CSS "-moz-opacity" und auch alle anderen opacity Befehle in JavaScript. Ich möchte ein Fade In Effekt erzeugen und brauche diese INformation.

    -moz-opacity gibt es nicht (mehr, seit Jahren schon).

    Wenn eine Eigenschaft in CSS in JavaScript dargestellt werden soll, musst du den auf den Strich folgenden Buchstaben groß schreiben.

    Zum Beispiel: background-color wird zu backgroundColor

    Gruß

  3. @@JavaScript:

    nuqneH

    […] in JavaScript. Ich möchte ein Fade In Effekt erzeugen und brauche diese INformation.

    Nein, brauchst du nicht.

    Für einen solchen Effekt brauchst du kein JavaScript; Firefox beherrscht (wie andere Browser auch) CSS-Transitions.

    Qapla'

    PS: Was du brauchst, sind ein paar Bindestriche.

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)