Richi: Excelliste aus csv über php ?

Hallo Forum,

gibt es eine _zuverlässige_ Möglichkeit, über php aus einer csv-Liste eine Excelliste zu machen?

Bisher importiere ich die csv-Daten immer in Excel, es wäre aber schöner, wenn anstelle der csv-Liste gleich die Excelliste generiert werden würde.

Mfg, Richard

1. Hallo Forum,

gibt es eine _zuverlässige_ Möglichkeit, über php aus einer csv-Liste eine Excelliste zu machen?

Nein, Office Open XML ist in sich inkonsistent - nichtmal Microsoft kann das ;)

Aber Excel kann ziemlich gut CSV-Daten lesen habe ich gehört.

Bisher importiere ich die csv-Daten immer in Excel, es wäre aber schöner, wenn anstelle der csv-Liste gleich die Excelliste generiert werden würde.

Siehst du - was versprichst du dir aber davon? Willst du bunte Schriften oder mehrere Tabellen pro Spreadsheet?

1. Siehst du - was versprichst du dir aber davon? Willst du bunte Schriften oder mehrere Tabellen pro Spreadsheet?

Einen Arbeitsschritt zu sparen ;-)

Gruß, Richard

1. Du kannst dich ja mal einlesen:
        http://phpexcel.codeplex.com/

Wenn du nicht zu viel Formatierung und Features brauchst (also es dir nur um das Format geht), ist das sicher kein Problem.

2. Hi,

Ich weiß nicht, was unzuverlässige Möglichkeiten sind. Ich nutze Spreadsheet_Excel_Writer, was ich schon aus Perl-Zeiten als Spreadsheet::WriteExcel kennengelernt habe, und das funktioniert so, wie ich es erwarte.

Die Verbindungslogik (CSV auslesen, nach Excel reinschreiben) wirst du aber noch entwickeln müssen, aber das ist kein Hexenwerk.

Bis die Tage,
    Matti

1. Hi,

Ich weiß nicht, was unzuverlässige Möglichkeiten sind. Ich nutze Spreadsheet_Excel_Writer, was ich schon aus Perl-Zeiten als Spreadsheet::WriteExcel kennengelernt habe, und das funktioniert so, wie ich es erwarte.

Hmpf. Da ich produktiv uralt-Versionen einsetze(n muss), fällt mir allerdings auch nicht auf, wenn irgendwelche "Features" genutzt werden, die inzwischen als DEPRECATED markiert sind. Dadurch erklärt sich der Hinweis am unteren Rand der gelinkten Seite ("Spreadsheet_Excel_Writer is outdated"), welches in meinen PHP-Versionen einfach nicht auffällt.

Bis die Tage,
      Matti