Tante Erna: Fehler meldung bei Anwendung von FormMail.pl

Hallo Forum,

habe das "FormMail.pl" verwendet, um Formulardaten an eine E-Mail Adresse zu versenden.

Es erscheint folgende Fehlermeldung im Browserfenster:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: FormMail.pl

Error 500

Jetzt hat sich der Provider schon bei mir auf Anfrage gemeldet und teilte mir folgendes mit:
 Sie haben das Script als DOS Datei abgespeichert.
Bitte als Unix Datei speichern, und dann hoch laden.

Habe mir eine Freeware aus dem Web gezogen, welche es erlaubt das Script im Unix Format zu speichern. Fehlermeldung bleibt aber die gleiche.

Die Rechte für das "FormMail.pl" habe ich serverseitig auf 755 gesetzt.

Die erste Zeile im Script lautet:
#!/usr/bin/perl

Das Script selbst liegt auf dem Server im Hauptverzeichnis in "cgi-bin".

Weiß jemand Rat?

Grüße TE

1. Hi,

Fehlermeldung:

Error 500
    [...]
    Weiß jemand Rat?

finde heraus, wie du an die Logdatei kommst. Darin steht i.d.R. genau das, was falsch ist.
    Alles andere ist nur herumraten und selbst wenn du zufällig drauf kommst, wirst du beim nächsten Mal wieder genauso herumprobieren.

Wenn du Hilfe beim Interpretieren der Fehlermeldung brauchst, poste diese hier.

Bis die Tage,
    Matti

1. finde heraus, wie du an die Logdatei kommst. Darin steht i.d.R. genau das, was falsch ist.

okay, setzte mich mit dem Provider in Verbindung.

Auf meine letzte Anfrage habe ich folgende Meldung bekommen:

da würde ich notepad++ empfehlen. das kann als unix datei abspeichern.
       (es geht um die line endings \r\n ..)

Kannst Du da was mit anfangen?

Grüße
      Tante Erna

2. Hi,

Fehlermeldung:

finde heraus, wie du an die Logdatei kommst. Darin steht i.d.R. genau das, was falsch ist.

Das steht doch schon in der Fehlermeldung: die header sind unvollständig (es fehlt der content-type header - ok, das steht nicht mehr in der Fehlermeldung, aber das findet man in wenigen Sekunden raus, wenn man die Fehlermeldung bei Google reinwirft.).

Steht doch oben: Premature end of script headers

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Habe mir eine Freeware aus dem Web gezogen, welche es erlaubt das Script im Unix Format zu speichern. Fehlermeldung bleibt aber die gleiche.

Und war das Umwandeln auch erfolgreich? Schaue dir die Datei in einem Hexeditor an. DOS-Zeilenumbrüche sind 0D0A, Unix-Zeilenumbrüche nur 0A.

Wie lädst du die Datei hoch? Falls FTP, spiele mit der Option "ASCII/binary mode" herum.

1. Und war das Umwandeln auch erfolgreich? Schaue dir die Datei in einem Hexeditor an. DOS-Zeilenumbrüche sind 0D0A, Unix-Zeilenumbrüche nur 0A.

Die Freeware ist "Note Tab light".
      Was ist denn ein Hex Editor?

Wie lädst du die Datei hoch? Falls FTP, spiele mit der Option "ASCII/binary mode" herum.

Hochgeladen habe ich die Datei mit dem Total Commander

1. Was ist denn ein Hex Editor?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexeditor
        Das nächste Mal bemühe bitte selber eine Suchmaschine, wenn's um so banale Fragen geht, okay?

Wie lädst du die Datei hoch? Falls FTP […]
        Hochgeladen habe ich die Datei mit dem Total Commander

Das hilft nicht; ich habe nach dem Protokoll gefragt, nicht nach dem Programm. Total Commander hat viele Möglichkeiten, Dateien zu übertragen.

Noch mal zur Verdeutlichung: wenn es sich um FTP handelt, besteht die Möglichkeit, dass die Datei während der Übertragung verändert wird, genauer gesagt die problematischen Zeilenumbrüche, und besagte Option schaltet das um.

1. Das hilft nicht; ich habe nach dem Protokoll gefragt, nicht nach dem Programm. Total Commander hat viele Möglichkeiten, Dateien zu übertragen.

Das Protokoll ist FTP.

Noch mal zur Verdeutlichung: wenn es sich um FTP handelt, besteht die Möglichkeit, dass die Datei während der Übertragung verändert wird, genauer gesagt die problematischen Zeilenumbrüche, und besagte Option schaltet das um.

Was wäre denn eine Option im TC mit welcher ich das Dokument unverändert übertrage?
          Vor allem, wenn ich Änderungen im FormMail.pl vornehme, welches wäre denn ein geeignetes Programm?
          Wie es aussieht könnte ja ggfs auch da der Fehler liegen, oder?

Normalerweise arbeite ich mit dem Notepad unter Windows.

Habe das früher auch schon des Öfteren in der Kombination Notepad und TotalCommander (per FTP) gemacht und eigentlich sind nie Probleme mit diesem Script aufgetreten.

Grüße

1. Was wäre denn eine Option im TC mit welcher ich das Dokument unverändert übertrage?

Das habe ich schon threadwurzelwärts in https://forum.selfhtml.org/?t=206918&m=1405607 gesagt. Ich klinke mich hiermit aus diesem Thema aus, viel Erfolg wünsche ich noch.