Uwe: Konzept CMS Seitenaufteilung

Beitrag lesen

Wie meinst du das? Meinst du, wie der Platzhalter ins Template kommt, oder wie der Text in den Platzhalter kommt.

Die Platzhalter ($top, $footer usw.) stehen ja hardcodiert im Template, mir geht es um den Inhalt zu den Platzhaltern, ja.

Was meinst du mit Reihenfolge?

Wenn ich in z.B. $top die Module Login und Headnavi (fiktiv) habe, möchte ich doch die Reihenfolge der Ausgabe bestimmen. Es bringt ja nichts wenn ich die Ausgabe der Module (hier dann ein Formular und eine Liste) einfach in die Variable schreibe, ich möchte ja auch die Reihenfolge in der Ausgabe, also im HTML, festlegen können. Einfach alles nacheinander reinknallen und dann per CSS formatieren dürfte der Horror werden.

Sorry, aber ich scheine deine Frage nicht zu verstehen. Kannst du es an einem Beispiel beschreiben?

Nehmen wir an ich habe das Modul Login und eins für das Menü.
Ich komme/bin soweit, dass ich z.B. ins Template schreiben kann echo $this->Login;. Da ich aber nicht weiß welche Module geladen werden, weil die sich je nach User-Level oder Unterseite usw. unterscheiden, wird das so nichts. Ich muss sie gruppieren damit ich die "Gruppe" im Template ausgeben kann -> echo $this->top;

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ansonsten versuche ich es nochmal :)

@suit: Smarty wollte ich vermeiden. Ich möchte gern ein komplett selbst geschriebenes CMS. Rein technisch bin ich dazu durchaus in der Lage, nur konzeptionell tu ich mich öfter etwas schwer.

Uwe