Steel: Zufälliges Hintergrundbild anzeigen über CSS

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Und in ein paar Wochen haben wir hier den Thread "Manche Hintergrundbilder werden viel seltener angezeigt als andere".

Glaub ich nicht: Das merkt keine Sau. Aber wenn das dann wirklich das akuteste Problem sein sollte, kann man sich auch darum kümmern. Man kann natürlich einen absoluten Anfänger sofort mit allem möglichen Kram zumüllen, so daß er darin absäuft.

Wir reden hier davon, 3 verschiedene Grafiken darzustellen. Ich wage zu bezweifeln das die Funktion der Webseite davon abhängt ob Grafik 1 und 3 seltener dargestellt werden als 2.

Da kommt mir wieder etwas in den Sinn: Genau dieses Beispiel ist wunderbar. Ich wage zu bezweifeln, daß da wo ich arbeite, irgendjemand spontan verstünde, was euer Problem ist. Es werden schliesslich alle gewünschten Zahlen zufällig generiert. Fast immer, wenn ich beginne, etwas mal ordentlich zu machen werde ich aufgefordert das zu lassen, weil es meist zeitaufwändiger ist. Ein Klasse schreiben, statt einfach Code zu schreiben, zu kopieren und anzupassen dauert viel länger. Und ich werde den Teufel tun, den ganzen Codemüll, den ich bekomme, zu verbessern. Es läuft. Also ist es gut. Es gibt nämlich wesentlich schlimmere Baustellen.

Ein Beispiel: Wir wussten nicht, daß niemand auf der Welt mit einigen unserer Webanwendungen in der Lage war, Daten in Excel zu exportieren, wenn er keinen englisch eingerichteten PC hatte. Unsere sind immer englisch eingerichtet, weshalb wir keine Probleme hatten. Bis eines Tages ein Franzose fragte, warum das nicht mehr ging. Es handelt sich dabei um zwei unternehmensweite Anwendungen, die von Corporate (USA) erstellt wurden - von einer Abteilung Programmierer. Ich bin offiziell kein Programmierer und nur einfacher Clerk, mit dem geringstmöglichem Gehalt und entsprechend wenig Strom um irgendwas zu bewirken.

Wir sind nun davon ausgegangen, daß es mal wieder ein Update gab wobei die Exportfunktionen kaputtgemacht wurden. Kurz geprüft: Komisch geht doch? Also haben wir nachgefragt und dabei etwas cooles rausgefunden: Seit Jahren geht das nicht. Seit Jahren stellen Kollegen ihre PCs auf englisch ein, loggen sich neu ein, laden die Daten, stellen wieder auf Ihre Sprache zurück, loggen sich wieder aus und ein um dann die Daten zu bearbeiten. Falls sie überhaupt soweit kamen und die Daten nicht anderweitig bezogen. Also hab ich mir das mal angeschaut. Und voila! Man hätte das natürlich lösen können, indem man die Daten als CSV oder XML ausliefert. Aber man hat sich dazu entschieden eine Excelinstanz zu erstellen und die Daten direkt per Script dort einzufügen. Bei der Referenz auf das zu bearbeitende Excelsheet gab man den Namen an: 'Sheet1' Tja. Völlig unerwartet gibt es aber kein 'sheet1' in einem deutschen oder französischem, ... Excel. Hier in D heisst es, total überraschend 'Tabelle1'. Also gibts einen Fehler.

Ich hab am Script geschraubt und es lief. Also hab ich mir meinen Chef geschnappt, ihm das erklärt und er (Amerikaner) ruft mal eben drüben an. Wir haben denen per Mail den korrekten Code (mit Referenzen über die Blattnummer und nicht den Namen) geschickt. Antwort: Was wollt ihr da eigentlich? Lasst uns in Ruhe, sowas kann man nicht eben ändern. Ihr wisst doch sowieso nicht was ihr da sagt. Es lief doch eh immer.

Ne gute Woche später gab es eine kleine Notiz auf den Startseiten der betroffenen Applikationen, dass an der Exportfunktion geaerbeitet wurde.

Hab ich schonmal von dem Login erzählt, bei dem man seine Active Directory Daten nutzen muss, das aber ein Passwortfeld von nur 10 Stellen hat? Mein Kollege hat ein Passwort mit 16 oder 18 Stellen und durch die Sternchen auch nicht gemerkt, daß er schon lange nix mehr eingibt. Da er sich nicht einloggen konnte, hab ich mir das mal angeschaut und war doch leicht irritiert. Er kann es nicht (obwohl ich es ihm gezeigt hab) und ich hab nicht immer die Zeit sein Passwortfeld zu erweitern. Das Problem besteht, soweit ich weiß, immer noch.

Meine Frage also: Arbeitet ihr wirklich in solchen klinisch sauberen und perfekten Umgebungen, daß ihr jeden Krümel Code nach hochgeschraubten ethischen Grundlagen schreibt? Gibt es Arbeitgeber wo sowas geht? Meist muss die Bude auf Rädern für die Fahrt doch reichen? In meiner Welt muss man erstmal mit dem geschlampten Scheiss anderer fertig werden, bevor man anfängt sich um das perfekte Programm zu kümmern. Und es reicht, solange 3 Bilder angezeigt werden. Es soll sogar nicht mehr gemacht werden.

--
Signaturen sind blöd!