Moin!
Über dem grauen Balken in dem Wanderwege steht oder was meinst du in dem Fall mit Header? Falls du den grauen Balken meinst verrate mir doch bitte welchen Browser du nutzt, den bei mir (im IE8 und FF 6.0.2) tritt dies erst auf seid ich das float left aus dem content gelöscht habe.
Mit Header meinte ich die Grafik, die Du zufällig einfügst. Ich war mir nicht sicher, ob das ein Header sein sollte.
»»Warum floatet content left?
Ich hab das float mal weg gemacht damit man sieht was ohne passiert:
- auf der Index reisst das "Über Willy" nach rechts aus
- auf der Seite Wanderwege bricht der grüne Hintergrund ca. 2-3 Pixel noch oben durch und steht über dem grauen Balken in dem "Wanderwege" steht
Jau. Das liegt an dem ganzen überflüssigen gefloate davor. Damit kommen wir zum Rest deines Codes. Weiß gar nicht, warum sich noch niemand beschwert hat. Ich erwähnte ja bereits, daß Du ein paar Baustellen hast, die wichtiger sind, als eine Funktion die 3 Zahlen exakt gleichverteilt generiert.
Da wo Du ein float sinnvoll nutzen könntest, mißbrauchst Du Tabellen für Design. Bisher setzt Du float so ein, daß es eigentlich mehr Probleme macht, als es scheint. Mit Float nimmst Du nämlich die Elemente aus dem Fluß heraus. Das Elternelement passt plötzlich nicht mehr und die gefloateten Elemente verdrängen nachfolgende, was Du wieder mit flaot reparierst. NAtürlich kannst Du die Navigation per Float erstellen, aber dann musst Du auch dafür sorgen, daß sie in ihrem Container bleibt.
Ich könnte jetzt auch damit anfangen Dir zu predigen, daß Du eine Liste nehmen solltest in die Du deine Links einfügst. (statt eines Divs) und diese Dann formatierst, damit Du deine horizontale Navigation bekommst. Merk Dir das einfach mal für später.
Aber als erstes möchte ich, daß Du dir mal display:inline-block anschaust. Schmeiß also bitte alle floats raus aus deinem CSS. Ich sehe nichts was float unbedingt benötigt. Klar. Die Links sind dann wieder Inlineelemente die sich nicht mit width und height ordentlich formatieren lassen. Deshalb setze display vernünftig ein. Ein inline-block Element verhält sich wie ein inline Element, bricht also nicht einfach um, ist aber trotzdem ein Block, dessen Größe man definieren kann.
Signaturen sind blöd!