0815: Wie binde ich am besten einer nicht Standardschrift ein?

Ich überlege grad wie ich es am besten löse eine Schriftart die nicht Webstandard ist in eine Seite einzubauen.
Auf Flash würde ich gern verzischten!

  1. Om nah hoo pez nyeetz, 0815!

    Ich überlege grad wie ich es am besten löse eine Schriftart die nicht Webstandard ist in eine Seite einzubauen.

    Du hast ohnehin keinen sehr großen Einfluss auf die Darstellung der Schrift beim Endverbraucher. Deshalb würde ich mit exotischen Schriften äußerst sparsam umgehen und sie höchstens als Überschrift oder in einem Logo verwenden. Dafür bietet sich dann eine Grafik an, wenn du möchtest, dass es so aussieht wie bei dir.

    Für andere Fälle gibt es webfonts.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Ich bin mir der Nachteile sehr wohl bewußt, möchte aber noch weniger Texte mit Grafiken darstellen.

      Webfonts habe ich schon einige durchgewühlt ohne "meine Schriftart" zu finden, daher hab ich mich doch entschloßen nun "meine Schriftart" in die Seite einzubinden.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, 0815!

        Webfonts habe ich schon einige durchgewühlt ohne "meine Schriftart" zu finden, daher hab ich mich doch entschloßen nun "meine Schriftart" in die Seite einzubinden.

        Du kannst "deine Schriftart" genau wie fremde Webfonts einbinden.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hi,

          Webfonts habe ich schon einige durchgewühlt ohne "meine Schriftart" zu finden, daher hab ich mich doch entschloßen nun "meine Schriftart" in die Seite einzubinden.

          Du kannst "deine Schriftart" genau wie fremde Webfonts einbinden.

          Wobei erst mal die Lizenz genauerer Betrachtung unterzogen werden sollte.
          Immerhin „veröffentlicht“ man damit die Schriftdatei – und die Erlaubnis dazu hat man nicht automatisch.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. Om nah hoo pez nyeetz, ChrisB!

            Du kannst "deine Schriftart" genau wie fremde Webfonts einbinden.

            Wobei erst mal die Lizenz genauerer Betrachtung unterzogen werden sollte.
            Immerhin „veröffentlicht“ man damit die Schriftdatei – und die Erlaubnis dazu hat man nicht automatisch.

            Genau. Im Wiki-Beitrag ist deutlich daruf hingewiesen.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. @font-face { font-family: 'meine-schrift';
              src: url('pfad/zu/meinerschrift.eot#') format('eot'),
              url('pfad/zu/meinerschrift.woff') format('woff'),
              url('pfad/zu/meinerschrift.ttf') format('truetype'),
              url('pfad/zu/meinerschrift.svg#svgFontName') format('svg'); }

              Mit diesen Zeilen sollte ich mein font ja einbinden können.
              Habe jetzt nur das Problem, daß in dem Ordner mit den gekauften font etliche eot, woff, ttf und svg Dateien drin sind und die alle leer sind wenn ich sie mit einem Editor öffne?!

              Ist es normal, daß diese Dateien leer sind?
              Ist es normal, daß man gleich x verschiedene font Dateien bekommt?

              1. Om nah hoo pez nyeetz, 0815!

                Ist es normal, daß diese Dateien leer sind?

                nein, es kann sein, dass der eine oder andere Editor dir nichts anzeigt, aber du könntest sie dir mit der Windows-Schriftartenanzeige öffnen lassen.

                Ist es normal, daß man gleich x verschiedene font Dateien bekommt?

                x - weiß ich nicht, mehrere - kommt darauf an[tm]. Manchmal sind kursiv und fett eigene Dateien.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. nein, es kann sein, dass der eine oder andere Editor dir nichts anzeigt, aber du könntest sie dir mit der Windows-Schriftartenanzeige öffnen lassen.

                  Ich habe einige Editoren durch, selbst Notepad zeigt sie mir komplett ohne Inhalt an. Also sollte ich mir erstmal die fonts neu besorgen.

                  x - weiß ich nicht, mehrere - kommt darauf an[tm]. Manchmal sind kursiv und fett eigene Dateien.

                  Also x sind in meinem Fall 8 und die Namensgebung der Dateien hilft mir leider auch nicht auf die Sprünge.

                  1. Hallo,

                    nein, es kann sein, dass der eine oder andere Editor dir nichts anzeigt, aber du könntest sie dir mit der Windows-Schriftartenanzeige öffnen lassen.
                    Ich habe einige Editoren durch, selbst Notepad zeigt sie mir komplett ohne Inhalt an. Also sollte ich mir erstmal die fonts neu besorgen.

                    Fontdateien sind Binär-Ressourcen, keine Textdateien. Was also erwartest du in einem _Text_-Editor zu sehen?
                    Okay, ein guter Editor zeigt die nicht-druckbaren Zeichen wenigstens als Hexdump an.

                    Also x sind in meinem Fall 8 und die Namensgebung der Dateien hilft mir leider auch nicht auf die Sprünge.

                    Nein? Wie heißen die Dinger denn?

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hallo,

                      nein, es kann sein, dass der eine oder andere Editor dir nichts anzeigt, aber du könntest sie dir mit der Windows-Schriftartenanzeige öffnen lassen.
                      Ich habe einige Editoren durch, selbst Notepad zeigt sie mir komplett ohne Inhalt an. Also sollte ich mir erstmal die fonts neu besorgen.

                      Fontdateien sind Binär-Ressourcen, keine Textdateien. Was also erwartest du in einem _Text_-Editor zu sehen?
                      Okay, ein guter Editor zeigt die nicht-druckbaren Zeichen wenigstens als Hexdump an.

                      Slebst der gute Programmer's Notepad zeigt mir nichts an.

                      Also x sind in meinem Fall 8 und die Namensgebung der Dateien hilft mir leider auch nicht auf die Sprünge.

                      Nein? Wie heißen die Dinger denn?

                      <ul><li>caecilialtstd-light-webfont</li> <li>display-webfont</li> <li>header-webfont</li> <li>market</li> <li>nbln</li> <li>officinadisplayitcstd-bold-webfont</li> <li>oratorstd-webfont</li> <li>pot</li> </ul>

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, 0815!

                        Nein? Wie heißen die Dinger denn?

                        <ul><li>caecilialtstd-light-webfont</li> <li>display-webfont</li> <li>header-webfont</li> <li>market</li> <li>nbln</li> <li>officinadisplayitcstd-bold-webfont</li> <li>oratorstd-webfont</li> <li>pot</li> </ul>

                        Du wirst wohl die Downloadseite gedownloaded haben statt der Schriften.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier.

                        1. Habe nun endlich den Händler erreicht von dem ich die Fonts so zugeschickt bekommen habe. Er selbst kennt sich mit der Materie wohl auch garnicht aus und hat mir versehentlich wirklich Teile seiner Seite mitgeschickt statt nur die gekauften Fonts^^

                          Jetzt habe ich die richtigen 4 Fontdateien (.tff usw) bekommen und sie auch problemlos wie <a href="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS/Eigenschaften/Webfonts">hier</a> beschrieben einbinden können :-)

                          1. @@0815:

                            nuqneH

                            wie <a href="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS/Eigenschaften/Webfonts">hier</a> beschrieben

                            Guckst du hier und da.

                            Qapla'

                            --
                            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                            (Mark Twain)
  2. Moin!

    Ich mag Font Squirrel such dir Deine Schrift aus und lade sie als font-face Kit runter. Falls Du nichts findest und eine eigene Schrift (und alle noetigen Rechte) hast, kannst Du dort auch ein eigenes Kit erstellen lassen.

    Happy font-facing! ;)

    --
    Signaturen sind blöd!