locke: hidden ohne submit auslesen

hallo.
ich habe dein dropdown. von diesem lasse ich mir die ID der Auswahl in ein hidden-field schreiben. wie kann ich jetzt auf das hidden-field zugreifen ohne ein submit oder so zu machen?

  
<?php  
  
$sql_kat1="select * from tabelle";  
$erg1=mysql_query($sql_kat1);  
  
$wert;      // Hier soll die ID der Auswahl rein  
  
echo '<form name="formkat1" action="" methode="post">';  
echo '<input type="text" name="kat_1" value="1">';  
echo "<select name='kat1' size=1 onchange='this.form.kat_1.value = this.value'>";  
while($zeile1=mysql_fetch_array($erg_kat1))  
{  
  echo '<option name="katauswahl" value="'.$zeile1['K1_ID'].'"> '.utf8_decode($zeile1['K1_Name']).'</option>';  
}  
echo '</form>';  
$wert = ??????????????  

  1. Hallo,

    ich habe dein dropdown. von diesem lasse ich mir die ID der Auswahl in ein hidden-field schreiben.

    Wozu?

    wie kann ich jetzt auf das hidden-field zugreifen ohne ein submit oder so zu machen?

    Garnicht. PHP läuft auf dem Server und weiß nichts von dem was im Browser passert - einen ausgewählten Wert kannst du nur an PHP übermitteln indem du das Formular abschickst (oder per Ajax aber ob das dir hier was bringt weiß ich nicht). Vielleicht schreibst du erstmal was du eigentlich vorhast ...

    Gruß,
    Tobias

    1. also ich habe 2 dropdown
      der inhalt im zweiten soll abhängig sein von der auswahl im ersten.
      wenn im ersten z.b. die id= 3 ist möchte ich eine sql abfrage machen mit "... where nummer=id" und dann mit diesen werten das 2 dropdown füllen.
      geht das?

      1. Mahlzeit locke,

        also ich habe 2 dropdown

        Gerade eben war's noch meins - jetzt sind's auf einmal zwei und sie gehören Dir? ;-)

        der inhalt im zweiten soll abhängig sein von der auswahl im ersten.
        wenn im ersten z.b. die id= 3 ist möchte ich eine sql abfrage machen mit "... where nummer=id" und dann mit diesen werten das 2 dropdown füllen.

        Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:

        1.) Du schickst, wenn jemand einen Wert in der ersten Dropdown-Box auswählt, das entsprechende Formular ab (ggf. mit Formularziel in einem versteckten IFrame, mittels AJAX oder auf andere Art und Weise, um die Inhalte der zweiten Dropdown-Box dynamisch nachzuladen). Ein entsprechendes Server-seitiges Skript sollte Dir dann in geeigneter Form (z.B. JSON) die nun gültigen Werte für die zweite Dropdown-Box zurückliefern - diese musst Du dann nur noch dort einbauen.

        2.) Oder Du liest Dir den SELFHTML-Artikel zum Thema "Verkettete Auswahllisten" durch ... auf die Art und Weise müsstest Du allerdings erst einmal alle möglichen Werte der zweiten Dropdown-Box für alle Werte der ersten Dropdown-Box z.B. in entsprechenden Javascript-Arrays vorhalten.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Hallo,

        wenn im ersten z.b. die id= 3 ist möchte ich eine sql abfrage machen mit "... where nummer=id" und dann mit diesen werten das 2 dropdown füllen.
        geht das?

        Ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

        a) du schickst das Formular ab (ggf. onchange) und das Script schickt als Antwort eine Seite mit beiden Select-Feldern wobei das zweite eben in Abhängigkeit dessen was im Ersten ausgewählt war befüllt wird.

        b) du holst dir die Daten die du für das zweite Select brauchst per Ajax vom Server und baust dein Select per Javascript zusammen.

        c) (wenn die Datenmenge nicht zu groß ist:) du schreibst alle Daten als Javascript-Array/Objekt in den Code und baust das neue Select per Javascript zusammen wenn ein Wert geändert wird.

        Gruß,
        Tobias

      3. Hi!

        also ich habe 2 dropdown
        der inhalt im zweiten soll abhängig sein von der auswahl im ersten.

        Wie es geht wurde schon genannt. Da du aber nicht der erste mit dem Problem bist, gibt es garantiert fertige und getestete Lösungen in oder zu den bekannten Javascript-Frameworks. Wenn du dich also auf dein eigentliches Ziel konzentrieren willst, such dir eine fertige Komponente (selbst das Ajax-Handling muss man nicht unbedingt zum x-ten Mal zu Fuß implementieren).

        Lo!