gil j: inkrementelles Backup - letzte Vollsicherung auf anderem Medium

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit (für Linux) ein inkrementelles Backup zu erstellen, ohne dass die letzte Vollsicherung vorliegen muss.

Also z. B. ich habe eine Vollsicherung auf Band 1, nun möchte ich auf Band 2 ein inkrementelles Backup machen, ohne dass Band 1 eingebunden sein muss, also ich brauche eine Software, die nicht auf die "Daten" der Vollsicherung angewiesen ist und stattdessen irgendwie auf eine Datenbank-Datei mit Verzeichnis-/Dateinamen und Zugriffszeiten der Vollsicherung zugreift, um ein Vollbackup erstellen zu können.

Kennt mir da jemand was?

Schankedön!

Grüße

gil j

  1. PS
    Beziehungsweise, ich kann meine Anforderung auch so ummünzen:
    Ich möchte eine Software, die es mir ermöglicht, externe Festplatte mit Laptop zu synchronisieren, und dabei auf der Festplatte auch ältere Versionen/Zustände speichert. Also so ähnlich wie bei SpiderOak.

    Wird die Festplatte mit dem Laptop synchronisiert, bidirektional, so soll auf der Festplatte, z. B. wenn eine Datei geändert wurde, so soll die alte Version der Datei ebenfalls als "Version" gespeichert werden, bei SpiderOak sind das dann immer Datei.endung und dann gibt es die älteren Versionen Datei.endung(1) Datei.endung(2) usw. wurde eine Datei gelöscht, gibt es eben nur noch die Datei.endung