Schokokrapfen: meine navigation ist einfach nicht mittig

Hallo!

Also ich suche jetzt seit Tagen wo mein Fehler liegt, aber ich finde ihn einfach nicht.

Ich möchte eine Navigation mit 2 Ebenen erstellen. Die erste ist horizontal und die zweite vertikal. Das hat soweit auch geklappt.

Aber: die horizontale Ebene soll 950px breit sein und auf der Seite zentriert werden. Funktioniert aber nicht.
Die vertikale Ebene soll dafür nicht zentriert sein und unter dem dazu gehörigen Punkt stehen. Fuunktioniert auch nicht.
Außerdem sollen die "Naviagtions-Buttons" gleich groß sein.

html-code:

...

<div id="navigation">
<div class="innen">
<ul>
<li >
<h2><a href="index.html" title="Zur Startseite">Home</a><h2/>
</li>

		<li class="active">  
			<h2><a href="produkte.html" title="Erfahren Sie mehr über unsere Produkte">Produkte</a><h2/>  
			<ul>  
				<li >  
					<a href="systemg2.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">System G2</a>  
				</li>  
				<li >  
					<a href="systemr8.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">System R8</a>  
				</li>  
				<li >  
					<a href="Regalwagen.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">Regalwagen</a>  
				</li>  
				<li >  
					<a href="systemt.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">System T</a>  
				</li>  
				<li >  
					<a href="systemw.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">System W</a>  
				</li>  
				<li >  
					<a href="systema.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">System A</a>  
				</li>  
				<li >  
					<a href="waeschesammler.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">Wäschesammler</a>  
				</li>  
				<li >  
					<a href="leichtmetallwagen.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">Leichtmetallwagen</a>  
				</li>  
				<li >  
					<a href="sonderanfertigungen.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">Sonderanfertigungen</a>  
				</li>  
				<li >  
					<a href="technischegrundlagen.html" title="Erfahren Sie mehr über das Produkt">Technische Grundlagen</a>  
				</li>  
			</ul>  
		</li>	  
		  
		<li >  
			<h2><a href="kontakt.html" title="Nehmen Sie zu uns Kontakt auf">Kontakt</a><h2/>  
		</li>  
		  
		<li >  
			<h2><a href="ueberuns.html" title="Erfahren Sie mehr über uns">Über uns</a><h2/>  
		</li>  
		  
		<li >  
			<h2><a href="aktuelles.html" title="Hier erfahren Sie Neuheiten">Aktuelles</a><h2/>  
		</li>  
	</ul>  
</div>  

</div>

...

Css:
...
/* Navigation */

#navigation .innen, #wrapper, #footer div {
clear:both;
text-align:center;
width:950px;
margin: 0px auto; /* 0px nach oben/unten gleicher Abstand nach links/rechts*/
padding:0px;
}

#navigation ul{
width:950px;
list-style:none;
margin:0px;
}

#navigation ul li{
float:left;
position:relative;
border:1px solid white;
}

#navigation li{
float:left;
border:1px solid white;
}

#navigation ul li.active ul{
margin:0px;
padding:0px;
position:absolute;
}

#navigation ul li.active ul li{
float:none;
display: block;
}

#navigation li.active{
float:left;
position:relative;
border:1px solid white;
}

#navigation li a{
display:block;
text-decoration:none;
font-weight:bold;
margin:0px;
padding:8px 12px 6px;
}

#navigation li.active li{
clear:left;

}

#navigation a, #navigation li.active li a{
display:block;
padding:auto;
background:#CCCCFF;
}

#navigation li.active li a{
text-align:center;
}

#navigation li.active a, #navigation li.active li.active a{
text-align:center;
}

#naviagtion ul ul{
position:absolute;
...

Könnte mir da bitte jemand helfen? ich komm echt nicht mehr weiter. =(

  1. @@Schokokrapfen:

    nuqneH

    Aber: die horizontale Ebene soll 950px breit sein

    In Pixeln festgemeißelte Breite sind blöd, weil man dadurch bei schmalen Viewports horizontal scrollen muss. Hier lässt sich 'max-width' sinnvoll einsetzen.

    und auf der Seite zentriert werden. Funktioniert aber nicht.

    An welcher Stelle denkst du, die Zentrierung im Stylesheet angegeben zu haben?

    Und wie’s gemacht wird, hat’s bis in die FAQ (extra auf der Startseite des Forums verlinkt) geschafft.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Und wie’s gemacht wird, hat’s bis in die FAQ (extra auf der Startseite des Forums verlinkt) geschafft.

      und es gibt auch einen guten Artikel von Suit darüber.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Und wie’s gemacht wird, hat’s bis in die FAQ (extra auf der Startseite des Forums verlinkt) geschafft.

        des hab ich mir auch durchgelesen, aber da steht ja auch immer ned mehr als dass mans mit margin machen soll und das hab ich ja gemacht ??

        und es gibt auch einen guten Artikel von Suit darüber.

        Matthias

    2. @@Schokokrapfen:

      nuqneH

      Aber: die horizontale Ebene soll 950px breit sein

      In Pixeln festgemeißelte Breite sind blöd, weil man dadurch bei schmalen Viewports horizontal scrollen muss. Hier lässt sich 'max-width' sinnvoll einsetzen.

      Ah ok, dann werd ich des noch umändern. Danke

      und auf der Seite zentriert werden. Funktioniert aber nicht.

      An welcher Stelle denkst du, die Zentrierung im Stylesheet angegeben zu haben?

      ich wollte das mit margin:0px auto; machen. Hab ich das an die falsche Stelle gesetzt?

      1. @@Schokokrapfen:

        nuqneH

        ich wollte das mit margin:0px auto; machen.

        Ach, da isses ja. Sry, hatte ich überlesen, da ich mir nur die Formatierung von '#navigation ul' angesehen hatte.

        Wozu denkst du zwei(!) 'div' ums 'ul' zu brauchen? Vermutlich brauchst du gar keins. Und wenn schon, dann bietet sich nicht 'div', sondern ein 'nav'-Element drumherum an.

        Ansonsten siehe http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1632.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. @@Schokokrapfen:

          nuqneH

          ich wollte das mit margin:0px auto; machen.

          Ach, da isses ja. Sry, hatte ich überlesen, da ich mir nur die Formatierung von '#navigation ul' angesehen hatte.

          Wozu denkst du zwei(!) 'div' ums 'ul' zu brauchen? Vermutlich brauchst du gar keins. Und wenn schon, dann bietet sich nicht 'div', sondern ein 'nav'-Element drumherum an.

          brauch ich des ned wenn ich des menü dann aufploppen lassen will wenn man mit der maus drüber geht?

          Ansonsten siehe http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1632.

          ja ich komm da einfach ned weiter... les mir jetzt seit tagen alle möglichen foren durch aber ich find mein fehler nicht =(

          Qapla'

          1. Moin!

            Wozu denkst du zwei(!) 'div' ums 'ul' zu brauchen? Vermutlich brauchst du gar keins. Und wenn schon, dann bietet sich nicht 'div', sondern ein 'nav'-Element drumherum an.

            brauch ich des ned wenn ich des menü dann aufploppen lassen will wenn man mit der maus drüber geht?

            ??? Grad versteh ich dich nicht. Wie meinen?

            Ansonsten siehe http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1632.

            ja ich komm da einfach ned weiter... les mir jetzt seit tagen alle möglichen foren durch aber ich find mein fehler nicht =(

            Hm. Wenn Du alles so gut verfolgst, wie den Link, wundert mich das auch nicht. :)

            Du solltest den Ratschlag vielleicht einfach mal beherzigen und ein Online Beispiel geben.

            --
            Signaturen sind blöd!
            1. Moin!

              Wozu denkst du zwei(!) 'div' ums 'ul' zu brauchen? Vermutlich brauchst du gar keins. Und wenn schon, dann bietet sich nicht 'div', sondern ein 'nav'-Element drumherum an.

              brauch ich des ned wenn ich des menü dann aufploppen lassen will wenn man mit der maus drüber geht?

              ??? Grad versteh ich dich nicht. Wie meinen?

              ich meinte, dass ich ein menü über 2 ebenen haben will. und wenn ich mit der maus auf der ersten ebene bin, dann soll das untermenü aufgehn.

              Ansonsten siehe http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1632.

              ja ich komm da einfach ned weiter... les mir jetzt seit tagen alle möglichen foren durch aber ich find mein fehler nicht =(

              Hm. Wenn Du alles so gut verfolgst, wie den Link, wundert mich das auch nicht. :)

              Du solltest den Ratschlag vielleicht einfach mal beherzigen und ein Online Beispiel geben.

              »»
              ich hab aber leider nur den code. is noch nichts online gestellt =( sorry

              1. ich hab aber leider nur den code. is noch nichts online gestellt =( sorry

                Es soll aber doch mal online gehen? Dann gibts doch sicher auch schon die Domain mit allem pipapo? Warum also nicht hochladen?

                --
                Signaturen sind blöd!
                1. ich hab aber leider nur den code. is noch nichts online gestellt =( sorry

                  Es soll aber doch mal online gehen? Dann gibts doch sicher auch schon die Domain mit allem pipapo? Warum also nicht hochladen?

                  »»
                  weil da die alte webseite online is und eine funktionierende webseite online sein muss weil das eine firma ist, die die webseite für ihre kunden braucht. deswegen geht das leider nicht

                  1. Hi!

                    weil da die alte webseite online is und eine funktionierende webseite online sein muss weil das eine firma ist, die die webseite für ihre kunden braucht. deswegen geht das leider nicht

                    Ich hatte frueher nie skrupel testversionen von firmenseiten auf deren host zu stellen. In irgendeinem Unterverzeichnis manchmal sogar mit subdomain. aber ich will dir dabei nicht reinreden. kann verstehen, dass man das evtl. nicht will.

                    --
                    Signaturen sind blöd!
                  2. @@Schokokrapfen:

                    nuqneH

                    weil da die alte webseite online is und eine funktionierende webseite online sein muss weil das eine firma ist, die die webseite für ihre kunden braucht. deswegen geht das leider nicht

                    Hm, ein Webentwickler, der Websites für Firman entwickelt, aber keinen (eigenen) Webspace hat, um Zeugs online zu bringen? Gibt’s denn sowas?

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                    1. Moinsen,

                      weil da die alte webseite online is und eine funktionierende webseite online sein muss weil das eine firma ist, die die webseite für ihre kunden braucht. deswegen geht das leider nicht

                      Hm, ein Webentwickler, der Websites für Firman entwickelt, aber keinen (eigenen) Webspace hat, um Zeugs online zu bringen? Gibt’s denn sowas?

                      Klar. Haste doch dauernd. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Amateur handelt der irgendeine private Seite (Fanpage, Blog, ...) bastelt. Nun haben wir aber einen dieser Amateure, die fuer Firmen etwas machen sollen. Ob Freiberuflich oder als Azubi oder was weiss ich... Koenn ma nur mit den Schultern zucken.

                      --
                      Signaturen sind blöd!
                      1. weil da die alte webseite online is und eine funktionierende webseite online sein muss weil das eine firma ist, die die webseite für ihre kunden braucht. deswegen geht das leider nicht

                        Hm, ein Webentwickler, der Websites für Firman entwickelt, aber keinen (eigenen) Webspace hat, um Zeugs online zu bringen? Gibt’s denn sowas?

                        Klar. Haste doch dauernd. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Amateur handelt der irgendeine private Seite (Fanpage, Blog, ...) bastelt. Nun haben wir aber einen dieser Amateure, die fuer Firmen etwas machen sollen. Ob Freiberuflich oder als Azubi oder was weiss ich... Koenn ma nur mit den Schultern zucken.

                        sorry ich mach des für meine ma, des is ja wohl noch erlaubt, oder!
                        Und ganz ehrlich, wenn ihr mir sowieso nicht helfen wollt, dann könnt ihr euch eure dummen kommentare doch einfach sparen. für sowas is ein hilfeforum nämlich meiner meinung nach ned gemacht.

                        1. @@Schokokrapfen:

                          nuqneH

                          Und ganz ehrlich, wenn ihr mir sowieso nicht helfen wollt

                          Nein, andersrum: Wenn du uns nicht helfen willst, dir zu helfen, dann können wir dir nicht helfen.

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                          1. Und ganz ehrlich, wenn ihr mir sowieso nicht helfen wollt

                            Nein, andersrum: Wenn du uns nicht helfen willst, dir zu helfen, dann können wir dir nicht helfen.

                            ja ich habs aber auch ned nötig mir hier so dumme kommentare anzuhören! vonwegen freiberufler der keine ahnung hat oder sonst was. ich hab gesagt ich habs leider nicht online. und ich versteh nicht, wieso ihr dann nicht einfach sagen könnt ok wenn dus nicht online hast dann können wir dir leider nicht helfen. sondern da gleich anfangen müsst so unfreundlich zu werden. des muss doch ned sein!

                            1. Moin!

                              ja ich habs aber auch ned nötig mir hier so dumme kommentare anzuhören! vonwegen freiberufler der keine ahnung hat oder sonst was. ich hab gesagt ich habs leider nicht online. und ich versteh nicht, wieso ihr dann nicht einfach sagen könnt ok wenn dus nicht online hast dann können wir dir leider nicht helfen. sondern da gleich anfangen müsst so unfreundlich zu werden. des muss doch ned sein!

                              Liebe Güte. Es wird doch noch erlaubt sein, sich zu unterhalten. Ich habe nirgends einen Angriff auf dich gelesen. Keiner hat Dir Vorwürfe gemacht. Jedenfalls hab ich das weder so gemeint, noch so verstanden. Wir wissen auch, daß immer wieder mal jemand sich bei einer Arbeit wiederfindet zu der er nicht oder nur teilweise qualifiziert ist. Dass das hier so ist ist nunmal Fakt. Nicht weil Du fragst, sondern weil Du nicht in der Lage bist den Fehler zu konkretisieren z.B. über keinen Webspace verfügst, um ein komplexeres Beispiel zu zeigen. Auch kein Problem. Aber du schreibst es sei ne Firmenwebseite. Da sollte man normalerweise annehmen, daß jemand angeheuert wird der entsprechend kompetent ist und über die nötigen Ressourcen verfügt. Das ist ja auch nicht deine Schuld, daß die Firma das nicht macht.

                              Deine Posts haben nunmal nach Amateurseite gerochen, die sich als Firmenseite entpuppt hat. Stell Dir nur mal vor, es ginge hier nicht um eine Webseite, sondern um etwas das die Firma für die diese Seite sein soll, betrifft. Die wären auch nicht glücklich wenn man sie fragt, wie man ohne ihren Job machen kann ohne sie oder jemand anderen aus dem Fach zu benötigen, wei jemand meint das liesse sich billiger an den Fachleuten vorbei machen. Da darf man sich ruhig mal wundern. Oder wie siehst Du das? Du sitzt da jetzt natürlich auf ner blöden Position. Aber nur weil Du mitten Drin bist, schiesst trotzdem keiner auf dich, obwohl dir die Kugeln um die Ohren pfeifen...

                              --
                              Signaturen sind blöd!
          2. @@Schokokrapfen:

            nuqneH

            brauch ich des ned wenn ich des menü dann aufploppen lassen will wenn man mit der maus drüber geht?

            Nein. Im http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=SELFHTML-Beispiel ist ein Element drumrum (was wie gesagt besser ein 'nav'-Element wäre).

            Und AFAIS brauch man auch das nicht. (Ein 'nav'-Element macht aber semantisch Sinn, und könnte zukünftig auch in Sachen Barrierefreiheit punkten.)

            Ansonsten siehe http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1632.

            ja ich komm da einfach ned weiter...

            Ja und wo kann man sich dein Problem ansehen?

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. @@Schokokrapfen:

              nuqneH

              brauch ich des ned wenn ich des menü dann aufploppen lassen will wenn man mit der maus drüber geht?

              Nein. Im http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=SELFHTML-Beispiel ist ein Element drumrum (was wie gesagt besser ein 'nav'-Element wäre).

              dann änder ich das in ein nav element um.

              Und AFAIS brauch man auch das nicht. (Ein 'nav'-Element macht aber semantisch Sinn, und könnte zukünftig auch in Sachen Barrierefreiheit punkten.)

              »»

              ah ok, wusste ich nicht

              Ansonsten siehe http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1632.

              ja ich komm da einfach ned weiter...

              Ja und wo kann man sich dein Problem ansehen?

              ich hab des ja nicht online oder so, weil es ja auch wie gesagt nicht funktioniert. ich kann euch nur den code geben, wie ichs ja auf der ersten seite gemacht habe. =(

              Qapla'

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Schokokrapfen!

                zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

                ich hab des ja nicht online oder so, weil es ja auch wie gesagt nicht funktioniert. ich kann euch nur den code geben, wie ichs ja auf der ersten seite gemacht habe. =(

                http://www.lima-city.de/

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. ich hab des ja nicht online oder so, weil es ja auch wie gesagt nicht funktioniert. ich kann euch nur den code geben, wie ichs ja auf der ersten seite gemacht habe. =(

                  http://www.lima-city.de/

                  "Leider können wir derzeit keine neuen Anmeldungen entgegennehmen.
                  Unser Angebot ist seit August 2011 für Neuregistrierungen geschlossen.
                  Bestandskunden können lima-city weiterhin nutzen.
                  ..."

  2. Moin,

    Könnte mir da bitte jemand helfen? ich komm echt nicht mehr weiter. =(

    1. Keine Multipostings.
    2. Onlinebeispiel (wenn nicht Lima-City [s.u.], dann halt bplaced.net)
    3. Wenn 2 (warum auch immer) nicht erfüllbar sein sollte, _vollständigen_, _lauffähigen_ Testcase posten, den man einfach nur noch in ein .html schmeißen muss, um das Problem nachzuvollziehen.

    Dann sehen wir weiter.

    Gruß,
    Take

    1. Hi!

      1. Wenn 2 (warum auch immer) nicht erfüllbar sein sollte, _vollständigen_, _lauffähigen_ Testcase posten, den man einfach nur noch in ein .html schmeißen muss, um das Problem nachzuvollziehen.

      aber bitte nicht zu komplex. Das Problem soweit eingrenzen, daß es auftritt.

      --
      Signaturen sind blöd!