martin_88_aut: Wysiwyg

Hi,

Ich hab mir für meine Seite, auf der Benutzer später selber Einträge erstellen können sollen einen WYSIWYG-Editor gebaut der die execCommand Befehle Bold, Italic, Formatblock für H2-H5 + P und eine Tabelle einfügen können soll.

Andere Spielerein benötige ich nicht, nur diese Befehle sollen möglichst in allen Browsern gehen.

Ich hab unter IE noch nicht getestet, hab zb unter Chrome bemerkt dass die Tabelle im Gegensatz zu Firefox zb nicht mehr Editierbar ist.
Das ist nicht so schlimm also damit kann ich leben, jedoch wichtig wäre mir:

Die Codeerzeugung ist ja von Browser zu Browser unterschiedlich. Während FF zb. span-style tags erzeugt, wird in Chrome <strong> oder <em> erstellt was auch für SEO besser ist.

Natürlich kann ich über REGEX jetzt zB. vor dem Speichern die Tags replacen, was ich mich jetzt frage wie verhält sich das wenn ich zB in Chrome einen Text erzeuge, und später im IE öffne zum Bearbeiten aufgrund der verschiedenen Tags.
Wenn ich einheitlich zB alles in <strong>, <em> replace und ich öffne es in Firefox zum Bearbeiten oder in IE, stellt das ein Problem dar?

Ich hab mir auch überlegt vielleicht einen OpenSource Editor im Internet zu suchen und diesen zu Implementieren, die Frage stellt sich nur ob dort nicht das gleiche Problem zu Tragen kommt oder ob die Cross-Browser eintragen/bearbeiten von Inhalten komplett berücksichtigen?

Hat jemand hier Erfahrungen, oder Ideen?

mit freundlichen Grüßen,
Martin

  1. Lieber martin_88_aut,

    nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, einen WYSIWYG-Editor selbst bauen zu wollen - es sei denn, man möchte absichtlich mit Browserunterschieden und -fehlern kämpfen, sozusagen der eigenen Weiterbildung wegen.

    vielleicht einen OpenSource Editor im Internet zu suchen und diesen zu Implementieren,[...]
    Hat jemand hier Erfahrungen, oder Ideen?

    Ich verwende gerne und mit Überzeugung den TinyMCE von Moxiecode. Diese Leute führen seit Jahren erfolgreich den Kampf mit Browserunterschieden und -funktionen. Es lohnt sich, diesen Editor zu verwenden und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, denn die Konfigurationsmöglichkeiten sind relativ umfangreich und durch Plugins erweiterbar. Sogar das Schreiben eines eigenen Plugins ist durch die meiner Meinung nach sehr gut durchdachte API gut zu bewerkstelligen.

    Da lohnt sich die Zeit, die man einsetzt auch wirklich.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber martin_88_aut,

      nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, einen WYSIWYG-Editor selbst bauen zu wollen - es sei denn, man möchte absichtlich mit Browserunterschieden und -fehlern kämpfen, sozusagen der eigenen Weiterbildung wegen.

      vielleicht einen OpenSource Editor im Internet zu suchen und diesen zu Implementieren,[...]
      Hat jemand hier Erfahrungen, oder Ideen?

      Ich verwende gerne und mit Überzeugung den TinyMCE von Moxiecode. Diese Leute führen seit Jahren erfolgreich den Kampf mit Browserunterschieden und -funktionen. Es lohnt sich, diesen Editor zu verwenden und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, denn die Konfigurationsmöglichkeiten sind relativ umfangreich und durch Plugins erweiterbar. Sogar das Schreiben eines eigenen Plugins ist durch die meiner Meinung nach sehr gut durchdachte API gut zu bewerkstelligen.

      Da lohnt sich die Zeit, die man einsetzt auch wirklich.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      Hi,
      Danke für den Hinweis, ich habe tinymce jetzt eingebaut und alles was ich nicht benötige ausgeblendet. Ein Problem hab ich jetzt noch.
      Bei den Tabellen, kann man cellpadding, spacing etc. angeben - Meine Seite verwendet jedoch den HTML5 Doctype und dort ist dies deprecated bzw nicht mehr unterstützt.
      Im Moment habe ich bei der Ausgabe:
      preg_replace("#<table [^<]+>#im", "<table class='profile' style='width: 100%;'>", $result["description"]);

      sprich ich ersetze den kompletten table tag.
      Gibt es hier schon etwas bzgl HTML5 für tinymce?

      vielen Dank,
      Martin

      1. Lieber martin_88_aut,

        ich schrieb etwas von umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten des TinyMCE...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)