bastold: input type="file" - Feld leeren

Hallo!

mir ist bekannt, dass ich ein input-file-Feld nicht per Javascript beschreiben/ löschen kann.

Ich habe eben bemerkt, dass aber auch der Nutzer ein solches Feld nicht mehr leeren kann.

Ich habe auf einer Webseite zwei <input type="file">-Felder um Bilder hochzuladen. Nämlich für die Vorderseite und die Rückseite eines Posters.

Klicke ich eines der Felder an und wähle eine Datei aus, bemerke dann aber, dass ich jetzt die Datei für die Rückseite beim "Vorderseite"-Feld ausgewählt habe, so habe ich keine Möglichkeit mehr, dieses Input-Feld mit nichts zu belegen, also es zu leeren. Die Annahme ist jetzt bspw. dass es gar keine Vorderseite gibt und ich die Datei für die Rückseite auch wirklich in das "Rückseite"-Feld laden möchte.

Sobald wie ich in das Feld klicke, wird mir der Dateibrowser angezeigt und ich bin gezwungen, eine Datei zu wählen. Es gibt keine Möglichkeit "keine Datei" auszuwählen und somit das Feld zu leeren.

Oder habe ich etwas übersehen?

Danke.

1. Es gibt keine Möglichkeit "keine Datei" auszuwählen und somit das Feld zu leeren.

Oder habe ich etwas übersehen?

Hi,

<input type="reset" ... />

hilft dir nicht weiter?

1. <input type="reset" ... />

hilft dir nicht weiter?

Wir dann nicht aber ds komplette Formular zurückgesetzt?
      Das möchte ich nicht.

Danke

2. Per Javascript Feld komplett killen aus dem HTML und ein neues reinsetzen mit gleichen Attributen.
    Die Lösung würde mir jetzt so einfallen.

Gruß
    Killer
    T-Rex