jus2: Interval auf Ausführung überprüfen

Hi,

Hab mal wieder ein kleines Problemchen mit Javascript.
Und zwar möchte ich überprüfen, ob ein Interval noch ausgeführt wird oder bereits mit clearInterval beendet wurde.
Ich hab das mal so versucht: if(typeof(intervalvar) != "undefined")
aber das tuts nicht, da die variable nach dem beenden immer noch existiert.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße, jus2

  1. Hallo jus2,

    Ich hab das mal so versucht: if(typeof(intervalvar) != "undefined")
    aber das tuts nicht, da die variable nach dem beenden immer noch existiert.

    Und wenn Du die Variable beim Aufruf von clearInterval() zusätzlich noch auf Null oder false setzt?

    clearInterval(intervalvar);  
    intervalvar = false;  
    if(!intervalvar)  
      alert("Nicht mehr vorhanden!");
    

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

  2. Hallo,

    Und zwar möchte ich überprüfen, ob ein Interval noch ausgeführt wird oder bereits mit clearInterval beendet wurde.

    Ich mache das üblicherweise so, dass ich die Interval-Variable beim Ausführen des Intervalls auf null setze, und das dann überprüfe.

      
      
    function someFunction () {  
       clearInterval(interval);  
       interval = null;  
       // Other stuff to be done  
    }  
      
    var interval = window.setInterval(someFunction, 1000);  
      
    function watcher () {  
       if (interval == null) {...}  
    }  
    
    

    Weiß aber nicht, obs der eleganteste Weg ist.

    Viele Grüße,
    Jörg

  3. Hi,

    Vielen dank, ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die variable einfach mit delete(); lösche, denn dann ist sie ja wieder undefined und ich kann meine alte funktion so lassen ;)

    Danke, euch beiden!

    Viele Grüße, jus2

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Vielen dank, ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die variable einfach mit delete(); lösche, denn dann ist sie ja wieder undefined und ich kann meine alte funktion so lassen ;)

      delete ist zum Löschen von Variablen nicht uneingeschränkt geeignet.

      You can use the delete operator to delete variables declared implicitly but not those declared with the var or the function statement.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet