captcha: Kann Captchas nicht lesen

Hallo,

immer wieder habe ich Probleme mit diesen undeutlichen Grafiken. Heute will ich das mal an einem Beispiel festmachen:

Captcha

Ich lese und tippe ein: xkaue, zweiter Versuch: XKaue

Meldung: Falscher Code

Da habe ich mir die Mühe eines Kommentars umsonst gemacht.

Was lest ihr aus dieser Grafik?

Und grundsätzlich: Was haltet ihr von Captchas? Ich setze auf meinen Seiten kleine Rechenaufgaben ein.

Gruß, captcha

  1. Was lest ihr aus dieser Grafik?

    Trollposting?

    1. Trollposting?

      OK, hab grad gesehen, dass Du auf den CAPTCHA-Code verlinkt hast... Der ist jedes Mal anders. Bei mir stand gerade VUZSe da... wenn ich es über eine andere IP versuche, steht jedoch wieder was ganz anderes da... Auf jeden Fall nicht das, was Du gelesen hattest... und das SEHR OFFENSICHTLICH... Daher mein 1. Kommentar...

      Wie dem auch sei... ich kann dieses Captcha ziemlich gut lesen. Da gibt es deutlich schlimmere...

      1. Trollposting?

        OK, hab grad gesehen, dass Du auf den CAPTCHA-Code verlinkt hast... Der ist jedes Mal anders.

        Verstehe ich nicht. Die gezeigte Grafik http://www.gruene.de/index.php?eID=sr_freecap_captcha&id=143 ist bei mir jedesmal dieselbe.

        Wie dem auch sei... ich kann dieses Captcha ziemlich gut lesen. Da gibt es deutlich schlimmere...

        Sind es dann Programmfehler, die zur Ablehnung führen? Ich wundere mich, dass in diesem Fall nach Fehlermeldung wieder dieselbe Grafik kommt.

        Sogar dann, wenn ich klicke auf "Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken."

        Ich habe grundsätzlich Cookies ausgeschaltet - manche Programmmacke ist vielleicht darauf zurückzuführen?

        catcha

        1. Hallo!

          Verstehe ich nicht. Die gezeigte Grafik http://www.gruene.de/index.php?eID=sr_freecap_captcha&id=143 ist bei mir jedesmal dieselbe.

          Wenn ich mir deinen Startpost anschaue und die Seite neu lade, dann bekomm ich auch ein neues Captcha angezeigt.

          Ich habe grundsätzlich Cookies ausgeschaltet - manche Programmmacke ist vielleicht darauf zurückzuführen?

          Warum tust du das? Es gibt eigentlich keinen Grund Cookies grundsätzlich abzulehnen.
          Vermutlich wird der Inhalt des Captchas in einem Cookie gespeichert. Ohne ist dann natürlich schlecht.

          Uwe

          1. Hallo!

            Ich habe grundsätzlich Cookies ausgeschaltet - manche Programmmacke ist vielleicht darauf zurückzuführen?

            Warum tust du das? Es gibt eigentlich keinen Grund Cookies grundsätzlich abzulehnen.

            Du meinst, Captchas funktionieren nur (oder meistens) in Verbindung mit Cookies? Warum wird dann nicht darauf hingewiesen?

            Ich schalte Cookies ab, weil jede dämliche Werbeeinblendung Cookies hinterlässt. Ein halbes dutzend Fremdcookies pro aufgerufener Seite sind keine Seltenheit.

            Und das Ablehnen von Fremdcookies beachten meine Browser nicht. Opera unter Windoof und Firefox unter Linux.

            Und dann wundere ich mich, wieso ich lt. Cookie-Liste angeblich auf Sex- oder anderen "seltsamen" Seiten war.

            Das gehört nicht auf meinen Rechner, die Datenhoheit habe immer noch ich.

            captcha

            1. Du meinst, Captchas funktionieren nur (oder meistens) in Verbindung mit Cookies? Warum wird dann nicht darauf hingewiesen?

              Die Daten des Captchas werden in einer Session gespeichert, die Session-Id wird dann per Cookie übertragen. Das ist eigentlich gängige Praxis. Warum du nicht darauf hingewiesen wirst, kann dir der Anbieter sicher beantworten.

              Das gehört nicht auf meinen Rechner, die Datenhoheit habe immer noch ich.

              Du kannst deinen Browser auch so konfigurieren, dass er alle Cookies beim Schließen des Browsers löscht. Das wird, meiner Erfahrung nach, zuverlässig erledigt. Man könnte dem Browser auch Ausnahmeregelungen beibringen. Das sollten alle modernen Browser beherrschen. Es bleibt aber natürlich deine persönliche Entscheidung.

              Uwe

              1. Du kannst deinen Browser auch so konfigurieren, dass er alle Cookies beim Schließen des Browsers löscht.

                Naja, für bestimmte Seiten (z.B. meine eigenen) will ich die Cookies behalten, denn sie "merken" sich diverse Einstellungen. Etwa Filter-Strings und die Anzahl der Positionen in einer Liste.

                captcha

                1. Tach,

                  Naja, für bestimmte Seiten (z.B. meine eigenen) will ich die Cookies behalten, denn sie "merken" sich diverse Einstellungen. Etwa Filter-Strings und die Anzahl der Positionen in einer Liste.

                  dafür gibt es Cookie-Manager für Fortgeschrittene, z.B. Cookie Culler.

                  mfg
                  Woodfighter

            2. Hi captcha!

              Du meinst, Captchas funktionieren nur (oder meistens) in Verbindung mit Cookies? Warum wird dann nicht darauf hingewiesen?

              Gut, es ist etwas versteckt, aber es wird darauf hingewiesen:
              "Du kannst die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Deiner Browser Software verhindern; wir weisen Dich jedoch darauf hin, dass Du in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen kannst." (http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/datenschutzerklaerung.html)

              Ich kann deine Einstellung zu Cookies zwar prinzipiell verstehen, aber um Werbeineblendungen und unnötige Cookies zu vermeiden, gibt es auch andere Mittel. Du könntest Cookies z. B. explizit für diese eine Seite erlauben.

              MfG H☼psel

              --
              "Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot."
              Rainer Maria Rilke
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              1. Liebe Hopsel,

                aber um Werbeineblendungen und unnötige Cookies zu vermeiden, gibt es auch andere Mittel. Du könntest Cookies z. B. explizit für diese eine Seite erlauben.

                oder die hosts-Datei mit Loop-Back-Eintragungen befüllen.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)