Marc Reichelt: Gute Haftpflichtversicherung? Vergleiche & Erfahrungsberichte?

Hallo an alle!

Es ist soweit - mein Studium ist abgeschlossen, der Vertrag für meinen neuen Job in München ist unterzeichnet und die Wohnungssuche ist im vollem Gange (und stressig). Da ich nun nach dem Studium nicht mehr haftpflichtversichert bin, möchte ich dies nun nachholen. Da gibt es ja reichlich Anbieter, und sie sind alle auch nicht allzu teuer.
Ich möchte nur ein Risiko verringern: Dass ich eine Haftpflichtversicherung nehme, die im Schadensfall nicht zahlt. Jedoch habe ich Probleme, genau diese Information im Internet zu suchen. Viele Vergleichsanbieter bieten Leistungsvergleiche, jedoch wenig Erfahrungsberichte. Die wenigen Erfahrungsberichte, die ich beispielsweise über die HUK24 gelesen habe, klangen sehr danach dass die Kunden dort im Schadensfall das Nachsehen haben. Und die Vergleichsanbieter sind auch nicht so toll: diese haben wohl teilweise Verträge mit bestimmten Versicherungen, die sie dann zu guten Konditionen anbieten und die im Vergleich merkwürdigerweise auch am Besten abschneiden. Sehr dubios.

Meine Frage ist nun: Welche Versicherungen sind für eine Haftpflichtversicherung zu empfehlen? Oder: Welche Seiten liefern gute Erfahrungsberichte (und eventuell auch Vergleiche) zu diesem Thema?

Vielen Dank & freundliche Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Ich bin bei der Züricher.
    Kostet mich 60 € im Jahr.
    Einen Schaden hatte ich auch schon. Wir haben das Treppenhaus unserer alten Wohnung zerkratzt. Die Versicherung hat einen Prüfer vorbei geschickt (Routine) und hat ohne zu murren gezahlt. Hat mich 1 Anruf gekostet, der Rest ging über die Versicherung. War so wie in der Werbung, einfach und praktisch.

    Gruß
    keine Provision bekommender
    T-Rex

  2. Mahlzeit Marc Reichelt,

    Und die Vergleichsanbieter sind auch nicht so toll: diese haben wohl teilweise Verträge mit bestimmten Versicherungen, die sie dann zu guten Konditionen anbieten und die im Vergleich merkwürdigerweise auch am Besten abschneiden. Sehr dubios.

    In der Tat. Da hilft nur ein wirklich unabhängiger und ojektiver Vergleichsanbieter. Spontan fällt mir dabei die "Stiftung Warentest" ein - die haben auch eine Sparte bzw. Extra-Zeitschrift, die sich mit Finanzprodukten und -unternehmen beschäftigt.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hi!

    Welche Versicherungen sind für eine Haftpflichtversicherung zu empfehlen?

    Eigentlich alles, was nicht zu billig und damit vermutlich knausrig ist. Haftpflicht gibt es übrigens auch in Kombination mit der Hausratversicherung.

    Lo!

  4. Hallo,

    achte darauf, dass die Versicherung auch dann zahlt, wenn z.b. der, der den Schaden verursacht, _keine_ Haftpflicht hat. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, wie ich finde. Ich habe eine von degenia, Premium, haftpflicht für single, ca. 60 im Jahr.

    ein versicherter Münchner

    1. Hi.

      achte darauf, dass die Versicherung auch dann zahlt, wenn z.b. der, der den Schaden verursacht, _keine_ Haftpflicht hat. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, wie ich finde. Ich habe eine von degenia, Premium, haftpflicht für single, ca. 60 im Jahr.

      _Du_ schließt eine Haftpflichtversicherung ab, damit _andere_ Mist bauen können? Oder wie ist das zu verstehen?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Moin!

        achte darauf, dass die Versicherung auch dann zahlt, wenn z.b. der, der den Schaden verursacht, _keine_ Haftpflicht hat. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, wie ich finde. Ich habe eine von degenia, Premium, haftpflicht für single, ca. 60 im Jahr.

        _Du_ schließt eine Haftpflichtversicherung ab, damit _andere_ Mist bauen können? Oder wie ist das zu verstehen?

        Wenn du selbst den Schaden hast, und der andere nicht zahlen kann, ist sowas schon nicht ganz verkehrt.

        - Sven Rautenberg

        1. Hi.

          _Du_ schließt eine Haftpflichtversicherung ab, damit _andere_ Mist bauen können? Oder wie ist das zu verstehen?

          Wenn du selbst den Schaden hast, und der andere nicht zahlen kann, ist sowas schon nicht ganz verkehrt.

          Wie gesagt, mir war das Szenario nicht ganz klar _und_ ich wusste nicht, dass es Haftpflichtversicherungen gibt, die in einem solchen Fall greifen. Man wird alt wie 'ne Kuh ... ;)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hallo

        _Du_ schließt eine Haftpflichtversicherung ab, damit _andere_ Mist bauen können? Oder wie ist das zu verstehen?

        So gesehen, ja. allerdings ist Können vermutlich der falsche Ausdruck. Sieh es mal so: ein Fahrradfahrer fährt dich über den Haufen, und du bist danach querschnittsgelähmt. Leider hat der gute Mann kein Geld und auch keine Haftpflichtversicherung, die einen solchen Schaden übernehmen könnte. Nun springt meine Versicherung ein, und zahlt (oder sollte dies zumindest.) Ob das nun die Versicherung des  Schadensverursachers ist oder meine, ist mir dann herzlich egal. Für fünf Euro mehr im Jahr eine gute Investition, wie ich denke. Und ich bin nicht einer, der überversichert ist.

        1. Hi.

          _Du_ schließt eine Haftpflichtversicherung ab, damit _andere_ Mist bauen können? Oder wie ist das zu verstehen?

          So gesehen, ja. allerdings ist Können vermutlich der falsche Ausdruck. Sieh es mal so: ein Fahrradfahrer fährt dich über den Haufen, und du bist danach querschnittsgelähmt. Leider hat der gute Mann kein Geld und auch keine Haftpflichtversicherung, die einen solchen Schaden übernehmen könnte. Nun springt meine Versicherung ein, und zahlt (oder sollte dies zumindest.) Ob das nun die Versicherung des  Schadensverursachers ist oder meine, ist mir dann herzlich egal. Für fünf Euro mehr im Jahr eine gute Investition, wie ich denke. Und ich bin nicht einer, der überversichert ist.

          So herum ergibt das einen Sinn, das sehe ich ein. Mir war bei deinem ersten Posting nicht klar, dass es um Schäden geht, die andere dir zufügen. Eine Haftpflichtversicherung war für mich bisher immer eine Versicherung, die für von mir verursachte Schäden aufkommt. Für den von dir skizzierten Fall käme dann meine private Unfallversicherung in Frage (die für Sachschäden natürlich nicht haftet).

          Gut zu wissen, wieder etwas dazugelernt.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  5. Die wenigen Erfahrungsberichte, die ich beispielsweise über die HUK24 gelesen habe, klangen sehr danach dass die Kunden dort im Schadensfall das Nachsehen haben.

    Hi,
    also ich habe mehrere Versicherungen bei der HUK24 und habe diese auch in der Vergangenheit öfters in Anspruch genommen. Bislang gab es noch keinerlei Probleme. Fakt ist aber eine Haftpflichtversicherung ist äußerst wichtig!