jobo: Rundungsfehler bei Excel vermeiden

Hallo,

wenn ich auf 2 Nachkommastellen runde und aus einem Bruttobetrag eine Provisionsrechnung vornehme (durch 100 + mwst teilen gibt netto), davon dann sagen wir 10%, dazu dann die mwst wieder (anderer satz), dann habe ich am ende ein netto, was manchmal 1 cent zu wenig liegt:

netto provision: ...,02
mwst darauf: .....,.8
summe: ....,09 (statt 10)

wie kann ich excel dazu bringen, das zu unterlassen? die zellen sind so formatiert, aber das beschränkt excel ja offenbar nicht, intern doch mit genauerern werten zu hantieren. auch format "buchhaltung" hat nicht den gewünschten effekt.

Gruß

jobo

  1. Hi!

    summe: ....,09 (statt 10)
    wie kann ich excel dazu bringen, das zu unterlassen?

    Excel hat nur einen Zahlentyp: Fließkommazahlen. Wie kommt der eine Cent Differenz zustande? Ist es eine falsche Rundungsmethode? Kannst du durch explizite Rundungsfunktionsaufrufe das Verhalten beeinflussen?

    die zellen sind so formatiert, aber das beschränkt excel ja offenbar nicht, intern doch mit genauerern werten zu hantieren. auch format "buchhaltung" hat nicht den gewünschten effekt.

    Das sind nur Anzeigeformate, die nichts am Zahlentyp und den Werten ändern.

    Lo!

    1. Hallo,

      Hi!

      summe: ....,09 (statt 10)
      wie kann ich excel dazu bringen, das zu unterlassen?

      Excel hat nur einen Zahlentyp: Fließkommazahlen. Wie kommt der eine Cent Differenz zustande? Ist es eine falsche Rundungsmethode? Kannst du durch explizite Rundungsfunktionsaufrufe das Verhalten beeinflussen?

      =RUNDEN(ZAHL;Nachkomma)

      die zellen sind so formatiert, aber das beschränkt excel ja offenbar nicht, intern doch mit genauerern werten zu hantieren. auch format "buchhaltung" hat nicht den gewünschten effekt.

      Das sind nur Anzeigeformate, die nichts am Zahlentyp und den Werten ändern.

      Oder: Extras/Optionen/Berechnugn/Genauigkeit wie Angezeigt Häcken setzen.

      Merci für die moralische Unterstützung!

      Gruß

      jobo

      1. Moin!

        Oder: Extras/Optionen/Berechnugn/Genauigkeit wie Angezeigt Häcken setzen.

        Jepp. Gilt für das aktuelle Dokument.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix