Karl Heinz: welche Schriftart nutzt man in E-Mails und warum?

Hallo,

ich nutze Outlook 2010. Das ist ja Calibri 10 als Standardschriftart eingestellt. Hat das irgendeinen Grund? Es gibt doch sicherlich Konventionen welche Schriftwart bei E-Mails verwendet werden sollten oder?

Könnt Ihr mir sagen, was ich hier aus welchem Grund am besten verwende?

  1. Hallo,
    »»Es gibt doch sicherlich Konventionen welche Schriftwart bei E-Mails verwendet werden sollten oder?

    Nein, warum sollte es solche Konventionen denn geben? Warum willst du mich als Unixuser denn zwingen, irgendwelche Windows-Schriftarten zu nutzen? Ich zum Beispiel besehe mir mails meist in courier new.

  2. Hallo,

    ich nutze Outlook 2010.

    mein aufrichtiges Beileid.

    Das ist ja Calibri 10 als Standardschriftart eingestellt. Hat das irgendeinen Grund? Es gibt doch sicherlich Konventionen welche Schriftwart bei E-Mails verwendet werden sollten oder?

    Nein, denn e-Mails sind zunächst mal Plaintext, also eine Folge von Zeichen ohne besondere Formatierung (von Zeilenumbrüchen, Leerzeichen und Tabs mal abgesehen). Also gibt es da auch keine Schriftart.
    Und wenn man unbedingt den Empfängern mit HTML-Mails auf den Senkel gehen will, hat man freie Hand. Nur wenn der Empfänger nicht die Schriftart hat, die der Absender eigentlich meinte, wird sowieso eine mehr oder weniger passende Ersatzschrift ausgewählt.

    Könnt Ihr mir sagen, was ich hier aus welchem Grund am besten verwende?

    "Keine Angabe" wäre hier wohl die beste.

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi there,

    [...]Es gibt doch sicherlich Konventionen welche Schriftwart bei E-Mails verwendet werden sollten oder?

    Gar keine. E-Mails haben keine Schriftart, genausowenig wie Datenbanken Farbe haben. Geh einfach immer davon aus, daß Deine lustigen Email-Formatierungsversuche beim Adressaten komplett ins Leere laufen.
    Oder versuch einmal, bei einer SMS an ein anderes Handy eine Schriftart zu wählen. Dann verstehst Du, was ich meine...

    1. Hi.

      [...]Es gibt doch sicherlich Konventionen welche Schriftwart bei E-Mails verwendet werden sollten oder?

      Gar keine. E-Mails haben keine Schriftart, genausowenig wie Datenbanken Farbe haben. Geh einfach immer davon aus, daß Deine lustigen Email-Formatierungsversuche beim Adressaten komplett ins Leere laufen.

      Diese Annahme ist doch ziemlich Old School, oder? Als „Sicherheitsannahme“ mag es ja nicht schlecht sein, das im Hinterkopf zu behalten, aber sonst? Nö.

      Rein prinzipiell bin ich zwar auch ein Verfechter von plain text, aber ich es gibt durchaus Fälle, in denen ich eine „schön“ formatierte E-Mail absolut vorziehe. In diesem Fall bedeutet „schön“ allerdings nicht „nett anzusehen“, sondern dass die Informationen, die der Empfänger bekommen soll, übersichtlich und gut zu lesen dargestellt sind. Und nein, das ist mit plain text oft nicht zu bewerkstelligen.

      Oder versuch einmal, bei einer SMS an ein anderes Handy eine Schriftart zu wählen. Dann verstehst Du, was ich meine...

      Schon wieder so ein Long-John-Silver-Vergleich.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Schon wieder so ein Long-John-Silver-Vergleich.

        Ich las gerade "Long-Dong-Silver-Vergleich"... he he, nichts für ungut.

        1. Hi.

          Schon wieder so ein Long-John-Silver-Vergleich.

          Ich las gerade "Long-Dong-Silver-Vergleich"... he he, nichts für ungut.

          Du kennst ja vielleicht Leute! Dann grüß mal Moby Dick von mir.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hi there,

        Rein prinzipiell bin ich zwar auch ein Verfechter von plain text, aber ich es gibt durchaus Fälle, in denen ich eine „schön“ formatierte E-Mail absolut vorziehe. In diesem Fall bedeutet „schön“ allerdings nicht „nett anzusehen“, sondern dass die Informationen, die der Empfänger bekommen soll, übersichtlich und gut zu lesen dargestellt sind. Und nein, das ist mit plain text oft nicht zu bewerkstelligen.

        Oder versuch einmal, bei einer SMS an ein anderes Handy eine Schriftart zu wählen. Dann verstehst Du, was ich meine...

        Schon wieder so ein Long-John-Silver-Vergleich.

        Das kann ich so nicht akzeptieren. Es ging um Emails, nicht um per Email versendete HTML-Seiten. Das mag jetzt pedantisch erscheinen, aber wenn man Emails verschickt, hat man genau mit dem Scheinproblem des Originalposters nichts zu tun...

        1. Hi.

          Rein prinzipiell bin ich zwar auch ein Verfechter von plain text, aber ich es gibt durchaus Fälle, in denen ich eine „schön“ formatierte E-Mail absolut vorziehe. In diesem Fall bedeutet „schön“ allerdings nicht „nett anzusehen“, sondern dass die Informationen, die der Empfänger bekommen soll, übersichtlich und gut zu lesen dargestellt sind. Und nein, das ist mit plain text oft nicht zu bewerkstelligen.

          Oder versuch einmal, bei einer SMS an ein anderes Handy eine Schriftart zu wählen. Dann verstehst Du, was ich meine...

          Schon wieder so ein Long-John-Silver-Vergleich.

          Das kann ich so nicht akzeptieren. Es ging um Emails, nicht um per Email versendete HTML-Seiten. Das mag jetzt pedantisch erscheinen, aber wenn man Emails verschickt, hat man genau mit dem Scheinproblem des Originalposters nichts zu tun...

          Definiere „E-Mail“.

          Vorher ist jede weiter Diskussion sinnlos.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            Definiere „E-Mail“.

            eine Textnachricht nach RFC 822 bzw. RFC 2822. Diese Specs lassen zwar alternative Inhalte zu, die über reinen Text hinausgehen, betrachten sie aber als Dateianhänge einer Plaintext-Nachricht, die in jedem Fall der Grundbestandteil sein sollte. MUAs (Mailclients) können diese alternativen Inhalte unter Umständen gegenüber der eigentlichen Textnachricht bevorzugen, wenn sie als gleichwertig (multipart/alternative) gekennzeichnet sind.

            So long,
             Martin

            --
            Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi.

              Definiere „E-Mail“.

              eine Textnachricht nach RFC 822 bzw. RFC 2822. Diese Specs lassen zwar alternative Inhalte zu, die über reinen Text hinausgehen, betrachten sie aber als Dateianhänge einer Plaintext-Nachricht, die in jedem Fall der Grundbestandteil sein sollte. MUAs (Mailclients) können diese alternativen Inhalte unter Umständen gegenüber der eigentlichen Textnachricht bevorzugen, wenn sie als gleichwertig (multipart/alternative) gekennzeichnet sind.

              Da ich zugegebenermaßen keine Lust habe, mich tiefer in diese Thematik einzulesen, beziehe ich mich hier mal auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel und zitiere:

              „Die Nachricht kann aus einem Klartext, einem formatierten Text (beispielsweise HTML) und/oder Binärdaten (beispielsweise einem Bild oder Fax) bestehen.“

              Das entspricht meiner Definition von E-Mail. Es ist jedenfalls etwas Anderes als die E-Mail-Adresse - die kann man tatsächlich nicht formatieren.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          2. Hi there,

            Definiere „E-Mail“.

            Vorher ist jede weiter Diskussion sinnlos.

            Email ist plain-Text, der über SMTP verschickt und mit POP3 oder IMAP geholt wird. Das Übrige hat Der Martin bereits dazu beigesteuert. Daß Du und Wikipedia anderer Meinung Meinung seid nehm' ich zur Kenntnis. Daß man damit auch Anhänge und sogenannte HTML-Mails verschicken kann nehm' ich auch zur Kenntnis.
            Was aber nichts daran ändert, daß das Problem des Originalposters ein Scheinproblem ist, das durch solche Drecksprogramme wie Outlook auch noch verschlimmert wird...

            Schönen Sonntag noch!

            Nicht mehr lange, ich mach' schon morgen meinen Laden zu...;)

            1. Hi.

              Email ist plain-Text, der über SMTP verschickt und mit POP3 oder IMAP geholt wird. Das Übrige hat Der Martin bereits dazu beigesteuert. Daß Du und Wikipedia anderer Meinung Meinung seid nehm' ich zur Kenntnis. Daß man damit auch Anhänge und sogenannte HTML-Mails verschicken kann nehm' ich auch zur Kenntnis.

              OK, und was genau ist der Unterschied zwischen HTML-Quelltext und plain text? Jetzt wird mir endlich klar, warum es nicht funktioniert, wenn ich meine HTML-Quelltexte mit Notepad bearbeite, da muss man Word benutzen, oder? ;)

              Was aber nichts daran ändert, daß das Problem des Originalposters ein Scheinproblem ist, das durch solche Drecksprogramme wie Outlook auch noch verschlimmert wird...

              OK, also doch Old School. Willkommen im 21. Jahrhundert.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hi there,

                OK, und was genau ist der Unterschied zwischen HTML-Quelltext und plain text?

                Die Reception im Mailingclient.

                Jetzt wird mir endlich klar, warum es nicht funktioniert, wenn ich meine HTML-Quelltexte mit Notepad bearbeite, da muss man Word benutzen, oder? ;)

                Keine Ahnung, ich verwende keine Mirkosaftprogramme.

                OK, also doch Old School. Willkommen im 21. Jahrhundert.

                Irgendwie hab ich das Gefühl, Du willst mir irgendetwas sagen, lieber O'Brien, ich komm' nur einfach nicht darauf, was...

                1. Hi.

                  OK, und was genau ist der Unterschied zwischen HTML-Quelltext und plain text?

                  Die Reception im Mailingclient.

                  Vom Mailingclient habe ich nicht gesprochen. Ich habe gefragt, worin der Unterschied zwischen einem HTML-Quelltext und plain text besteht.

                  Jetzt wird mir endlich klar, warum es nicht funktioniert, wenn ich meine HTML-Quelltexte mit Notepad bearbeite, da muss man Word benutzen, oder? ;)

                  Keine Ahnung, ich verwende keine Mirkosaftprogramme.

                  Ersetze „Notepad“ durch „ASCII-Editor“.
                  Ersetze „Word“ durch „Textsatzprogramm“ (selbst wenn es vielleicht etwas hoch gegriffen ist, Word als solches zu bezeichnen).

                  OK, also doch Old School. Willkommen im 21. Jahrhundert.

                  Irgendwie hab ich das Gefühl, Du willst mir irgendetwas sagen, lieber O'Brien, ich komm' nur einfach nicht darauf, was...

                  Erstens glaube ich dir das nicht.

                  Zweitens ändert sich die Welt. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

                  Drittens hast du anscheinend (vermutlich jedoch ganz bewusst) das Problem bzw. die Fragestellung des TS nicht verstanden.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Zweitens ändert sich die Welt. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

                    Mit der Zeit gehen bedeutet also, für 10 Zeilen Nutzinhalt 80-300k HTML-Kot (incl. Hintergrund- und sonstigen Bildern und was weiß ich sonst noch für einen Schrott) herunterladen zu müssen? Da bleibe ich in meiner Entwicklung doch wirklich gerne stehen und bleibe bei Nur-Text-Anzeige.

                    Stur lächeln und winken, Männer!
                    Kai

                    --
                    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. Hi.

                      Zweitens ändert sich die Welt. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

                      Mit der Zeit gehen bedeutet also, für 10 Zeilen Nutzinhalt 80-300k HTML-Kot (incl. Hintergrund- und sonstigen Bildern und was weiß ich sonst noch für einen Schrott) herunterladen zu müssen?

                      . Erstens geht es mir um die Darstellung von _Text_ und nicht um Klicki-Bunti-Fasel-Schwafel-Mails und zweitens brauche ich bei 10 Zeilen Nutzinhalt keine erweiterte Textformatierung. Und Bilder schicke ich grundsätzlich als Anhang.

                      Da bleibe ich in meiner Entwicklung doch wirklich gerne stehen und bleibe bei Nur-Text-Anzeige.

                      Werde dich nicht daran hindern.

                      Wobei selbst die 80-300kB-Mails in Zeiten von Cloud-Computing und VoIP und Audio-und-Video-Dauer-Berieselungs-Streaming-Diensten und MB-schweren Webseiten einen eher verschwindend geringen Anteil am Gesamttraffic ausmachen werden. ;)

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        . Erstens geht es mir um die Darstellung von _Text_ und nicht um Klicki-Bunti-Fasel-Schwafel-Mails und zweitens brauche ich bei 10 Zeilen Nutzinhalt keine erweiterte Textformatierung. Und Bilder schicke ich grundsätzlich als Anhang.

                        Es geht nicht nur ums Versenden, sondern (meist) um den Empfang von Mail. Und da habe ich genau gar keine Möglichkeit, das zu beeinflussen. Ich nehme sie an oder ich lehne ab. Und jemand, der mir (privat) dauerhaft HTML-Mails zusendet, bekommt dies je nach Verhältnis zu der Person gesagt oder landet direkt im serverseitigen Filter.

                        Stur lächeln und winken, Männer!
                        Kai

                        --
                        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                        1. Hi.

                          . Erstens geht es mir um die Darstellung von _Text_ und nicht um Klicki-Bunti-Fasel-Schwafel-Mails und zweitens brauche ich bei 10 Zeilen Nutzinhalt keine erweiterte Textformatierung. Und Bilder schicke ich grundsätzlich als Anhang.

                          Es geht nicht nur ums Versenden, sondern (meist) um den Empfang von Mail.

                          Damit wollte ich nur sagen, dass ich in meine E-Mails keine Bilder in den Text einbaue, sondern lediglich im Text darauf verweise, damit der Leser sie sich in einem Programm seiner Wahl ansehen kann.

                          Und da habe ich genau gar keine Möglichkeit, das zu beeinflussen. Ich nehme sie an oder ich lehne ab. Und jemand, der mir (privat) dauerhaft HTML-Mails zusendet, bekommt dies je nach Verhältnis zu der Person gesagt oder landet direkt im serverseitigen Filter.

                          Privat ist ja auch etwas Anderes, da schreibe ich in der Regel auch nur plain text. Die Notwendigkeit, längere Texte sinnvoll und übersichtlich zu formatieren, bezog sich nahezu ausschließlich auf berufliche E-Mails im technischen Umfeld.

                          Schönen Sonntag noch!
                          O'Brien

                          --
                          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                          1. Hallo,

                            Privat ist ja auch etwas Anderes, da schreibe ich in der Regel auch nur plain text. Die Notwendigkeit, längere Texte sinnvoll und übersichtlich zu formatieren, bezog sich nahezu ausschließlich auf berufliche E-Mails im technischen Umfeld.

                            meine Erfahrungen sind gerade umgekehrt: Privat scheinen viele Leute auch "hübsch" ausgeschmückte HTML-Mails zu lieben; im geschäftlichen Posteingang überwiegen dann aber doch seriöse Plaintext-Mails. HTML-Mails sind fast immer unerwünschte Newsletter, in deren Verteilerliste ich ohne mein Wissen, geschweige denn mein Einverständnis eingetragen wurde.

                            Ich selbst schreibe geschäftlich wie privat nur Plaintext; wenn's *unbedingt* etwas aufwendig Formatiertes sein soll, dann verweise ich auf eine Webseite oder hänge ein PDF-Dokument an.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                            Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Hi.

                              Privat ist ja auch etwas Anderes, da schreibe ich in der Regel auch nur plain text. Die Notwendigkeit, längere Texte sinnvoll und übersichtlich zu formatieren, bezog sich nahezu ausschließlich auf berufliche E-Mails im technischen Umfeld.

                              meine Erfahrungen sind gerade umgekehrt: Privat scheinen viele Leute auch "hübsch" ausgeschmückte HTML-Mails zu lieben;

                              Du kennst ja Leute! ;)

                              im geschäftlichen Posteingang überwiegen dann aber doch seriöse Plaintext-Mails.

                              Was hat seriös mit Plaintext zu tun? Genau gar nichts. Eine sinnvoll(!) formatierte HTML-Mail kann ebenso seriös sein wie eine besch* geschriebene Plaintext-Mail unseriös sein kann.

                              Schönen Sonntag noch!
                              O'Brien

                              --
                              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                              1. Hallo,

                                meine Erfahrungen sind gerade umgekehrt: Privat scheinen viele Leute auch "hübsch" ausgeschmückte HTML-Mails zu lieben;
                                Du kennst ja Leute! ;)

                                ja, und bei manchen ist es auch zwecklos, sie bekehren zu wollen.

                                im geschäftlichen Posteingang überwiegen dann aber doch seriöse Plaintext-Mails.
                                Was hat seriös mit Plaintext zu tun?

                                Sehr viel. Ich hatte schon mal überlegt, eine Filterregel im Sinne von
                                   if (Message.Contains(HTML))
                                      Message.MarkAsSpam();
                                einzurichten. Die Trefferquote wäre weit über 90% - allerdings wären vereinzelt ein paar false positives dabei, deshalb habe ich bisher davon abgesehen. Vielleicht irgendwann mal kombiniert mit einer Whitelist ...

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
                                  (alte Beamtenweisheit)
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                1. Hi.

                                  Was hat seriös mit Plaintext zu tun?

                                  Sehr viel.

                                  Das mag auf die von dir empfangenen Spam-Mails zutreffen. Daraus eine Allgemeingültigkeit abzuleiten ist ebenso verfehlt wie aus der Tatsache, dass der Papst ein Mensch ist, abzuleiten, dass alle Menschen Papst sind.

                                  Ich hatte schon mal überlegt, eine Filterregel im Sinne von
                                     if (Message.Contains(HTML))
                                        Message.MarkAsSpam();
                                  einzurichten. Die Trefferquote wäre weit über 90% - allerdings wären vereinzelt ein paar false positives dabei, deshalb habe ich bisher davon abgesehen. Vielleicht irgendwann mal kombiniert mit einer Whitelist ...

                                  Die Spammails, die ich in letzter Zeit bekomme, sind fast ausschließlich Plaintext-Mails. Wieder nix mit der tollen Filterregel.

                                  Schönen Sonntag noch!
                                  O'Brien

                                  --
                                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                                  1. Hallo,

                                    Was hat seriös mit Plaintext zu tun?
                                    Sehr viel.
                                    Das mag auf die von dir empfangenen Spam-Mails zutreffen. Daraus eine Allgemeingültigkeit abzuleiten ist ebenso verfehlt wie aus der Tatsache, dass der Papst ein Mensch ist, abzuleiten, dass alle Menschen Papst sind.

                                    aber man kann immerhin sagen, dass der Papst auch nicht "mehr" bedeutet als du und ich.

                                    Die Spammails, die ich in letzter Zeit bekomme, sind fast ausschließlich Plaintext-Mails. Wieder nix mit der tollen Filterregel.

                                    Solche bekomme ich natürlich auch massig. Nicht jede Aussage ist umkehrbar. Aus "90% meiner empfangenen HTML-Mails sind Spam" folgt nicht notwendigerweise "Spam-Mails sind meistens HTML".

                                    Ciao,
                                     Martin

                                    --
                                    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
                                    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
                                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    2. Hi!

                      Mit der Zeit gehen bedeutet also, für 10 Zeilen Nutzinhalt 80-300k HTML-Kot (incl. Hintergrund- und sonstigen Bildern und was weiß ich sonst noch für einen Schrott) herunterladen zu müssen? Da bleibe ich in meiner Entwicklung doch wirklich gerne stehen und bleibe bei Nur-Text-Anzeige.

                      Ach! Welchen (seltenen) Mailclient hast du denn, der dir die Mail zerpflückt und nur den Text ohne die anderen Teile einer Multipart-Mail vom Server holt?

                      Lo!

                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Mit der Zeit gehen bedeutet also, für 10 Zeilen Nutzinhalt 80-300k HTML-Kot (incl. Hintergrund- und sonstigen Bildern und was weiß ich sonst noch für einen Schrott) herunterladen zu müssen? Da bleibe ich in meiner Entwicklung doch wirklich gerne stehen und bleibe bei Nur-Text-Anzeige.

                        Ach! Welchen (seltenen) Mailclient hast du denn, der dir die Mail zerpflückt und nur den Text ohne die anderen Teile einer Multipart-Mail vom Server holt?

                        Keinen. Mein Mail-Client übermittelt vorab die Header und anhand dieser Information empfange ich oder lehne ich gegebenenfalls Mail ab bzw. lasse sie ohne Download direkt auf dem Server löschen.

                        Stur lächeln und winken, Männer!
                        Kai

                        --
                        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet