micha2: array teilen und in variablen speichern

hallo,

möchte ein array in teilarrays von je 5 feldern länge splitten
in pseudo würde man doch formulieren:
--lauf beim ersten feld (0) los, schneide beim feld 4 ab und speichere das teilarray
--danach laufe bei 5 los und gehe bis 10 usw. bis zum ende (?)
am ende habe ich uU ja auch ein array mit weniger als 5 feldern, das letzte nämlich

  
var x = array.length;  
var i=0;  
for (i; i<x;i++){ //???  
	var teilarray_=array.slice(i, i+5); //das teilarray würde ich gern mit _zähler benennen außerdem  
	  
	i=i+5; //???  
}  

hm, wie muss ich das machen?

  1. hm, wie muss ich das machen?

    Afaik kannst du variable Variablen entweder mit eval() erzeugen oder unterhalb des Window-Objekts

    also z.B. window['teilarray_' + i] = array.slice(i, i+5);

    1. Hi,

      hm, wie muss ich das machen?

      Afaik kannst du variable Variablen entweder mit eval() erzeugen oder unterhalb des Window-Objekts

      also z.B. window['teilarray_' + i] = array.slice(i, i+5);

      Was diesen Unfug natürlich auch immer noch nicht sinnvoller macht.

      Wenn diese "Aufteilung" des Arrays wirklich sein muss - dann sollten die einzelnen Array innerhalb eines Arrays teilarray abgelegt werden.

      *Ob* sie überhaupt sein muss, bleibt erst mal zweifelhaft ... aber was eigentlich erreicht werden soll, wurde uns ja wieder mal nicht beschrieben.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. danke für den ersten beitrag, das hat mir geholfen..

        lieber chrisB,
        ich entschuldige mich herzlichst für den in dir gewckten unmut. ich wusste nicht dass komplette code-zusammenhänge gewünscht sind. ich habe mir durchaus zugetraut, das teilproblem herunterzubrechen und schon zu wissen, dass das die lösung für das problem ist. schön, dass du aus der ferne ahnst, dass 2000zeilen skript unfug sind.

        1. @@micha2:

          nuqneH

          danke für den ersten beitrag, das hat mir geholfen..

          Der zweite Beitrag war eine weitaus hilfreichere Ergänzung, auch wenn du das noch nicht verstanden hast.

          ich habe mir durchaus zugetraut, das teilproblem herunterzubrechen und schon zu wissen, dass das die lösung für das problem ist.

          Das glaubst du. Ich glaube nicht, das es eine gute Lösung ist.

          Die Lösung für „variable Variablennamen“ (teilarray_0, teilarray_1, …) lautet in so ziemlich allen Fällen: Array (teilarray[0], teilarray[1], …). Genau darauf hat ChrisB völlig zurecht hingewiesen.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)