Frage: Information

Hallo, ich möchte nebenberuflich als Webdesigner arbeiten und
wollte fragen, wo ich mich dafür melden muss. Vom hören, sagen weiss
ich, dass man sich irgendwo eintragen lassen muss.

  1. Hallo, ich möchte nebenberuflich als Webdesigner arbeiten und
    wollte fragen, wo ich mich dafür melden muss. Vom hören, sagen weiss
    ich, dass man sich irgendwo eintragen lassen muss.

    Kommt darauf an in welchem Land - in Österreich musst du z.B. den "Verf24"-Fragebogen ausfüllen und einreichen. Da musst du dann z.B. angeben, wieviel Gewinn du bei deiner ersten Einkommensteuererklärung erwartest.

    Dann bekommst du eine Steuernummer und in den Jahren darauf einfach brav die Steuererklärung machen - that's it. Unterm Strich aber dennoch exrem kompliziert, wenn man ein mehrseitiges Formular ausfüllen muss, wo man idR. genau 1 oder 2 Werte reinschreibt :)

    1. Hallo, ich möchte nebenberuflich als Webdesigner arbeiten und
      wollte fragen, wo ich mich dafür melden muss. Vom hören, sagen weiss
      ich, dass man sich irgendwo eintragen lassen muss.

      Kommt darauf an in welchem Land - in Österreich musst du z.B. den "Verf24"-Fragebogen ausfüllen und einreichen. Da musst du dann z.B. angeben, wieviel Gewinn du bei deiner ersten Einkommensteuererklärung erwartest.

      Dann bekommst du eine Steuernummer und in den Jahren darauf einfach brav die Steuererklärung machen - that's it. Unterm Strich aber dennoch exrem kompliziert, wenn man ein mehrseitiges Formular ausfüllen muss, wo man idR. genau 1 oder 2 Werte reinschreibt :)

      In Deutschland? Ich werde mich zwar eh informieren aber man kann ja trotzdem mal vorab hier fragen.:)

      1. Die Steuernummer bekommst Du vom Finanzamt und bist damit als Freiberufler gemeldet. Ein richtiges Unternehmen würde ich erst ab Umsätzen von >10.000€/Monat anmelden. In diesem Fall lasse Dich von einem Anwalt beraten.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
        1. Die Steuernummer bekommst Du vom Finanzamt und bist damit als Freiberufler gemeldet.

          na, na, vorsicht! Ist denn Webdesigner ein freier Beruf? Wenn er einer ist, dann doch wohl nur aufgrund "künstlerischer" Tätigkeit, und dann ist eine Mitgliedschaft in der KSK verpflichtend!* Wird die Tätigkeit aber vom Finanzamt nicht als künsterlische Tätigkeit eingestuft, liegt kein freier Beruf vor. Er muss dann ein Gewerbe anmelden. Webprogrammierer ist meines Wissens kein freier Beruf, wobei Systemprogrammierer einer wäre. Da gibt es aber Graustufen und das entscheidet das Finanzamt von Fall zu Fall. Ich bin - als Systemprogrammierer - Freiberufler, obwohl ich auch viel mit Datenbanken zu tun habe. Auch hier wusste es mein Steuerberater nicht so genau.

          *wobei das nicht weiter tragisch ist, außer dass man verdammt wenig Krankenkasse zahlt und sich dort "bewerben" muss. Übrigens ist die Entscheidung der KSK hinsichtlich dieser "künstlerischen" Tätigkeit absolut, d.h. wenn die KSK eine Mitgliedschaft ablehnt, liegt automatisch ein Gewerbe vor.

          1. Moin!

            Ich bin - als Systemprogrammierer - Freiberufler, obwohl ich auch viel mit Datenbanken zu tun habe. Auch hier wusste es mein Steuerberater nicht so genau.

            Ganz einfach: § 18 EStG

            "Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, die selbständige Berufstätigkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer, Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und ähnlicher Berufe."

            Programmierer stehen hier Vermessungsingenieure, Ingenieure, gleich, die Regelung liegt in "und ähnlicher Berufe."

            Gewerblich (nicht freiberuflich) ist die Tätigkeit dann, wenn die Software auch vermarktet wird. Wichtiges Merkmal für die Freiberuflichkeit ist das ingenieursmäßige Vorgehen bei der Erstellung: ("Planung, Konstruktion und Überwachung") der Software. Es wird eigentlich immer möglich sein, sein Vorgehen so zu beschreiben, es sei denn man bekommt einen PAP (Programmablaufplan) und "programmiert den runter". Den PAP zu erstellen ist dann aber "ingenieursmäßig". PAP erstellen und programmieren auch.

            http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_%28Deutschland%29#Beispiel_Programmierer

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

            1. Om nah hoo pez nyeetz, fastix®!

              Handelschemiker

              sieht lustig aus.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hi!

                Handelschemiker
                sieht lustig aus.

                Doch nicht für einen Deutschen!?
                Ihr sagt doch sowieso Schemiker ;-)

                FG Ulysses

                1. Handelschemiker
                  sieht lustig aus.
                  Doch nicht für einen Deutschen!?
                  Ihr sagt doch sowieso Schemiker ;-)

                  YMMD :D

                2. Om nah hoo pez nyeetz, Ulysses!

                  Doch nicht für einen Deutschen!?
                  Ihr sagt doch sowieso Schemiker ;-)

                  Ich kenne natürlich Leute, die Schemie sagen, ich selbst spreche es mit dem "ch" in "lächeln" aus (Versuch mal, lächeln mit dem stimmhaften "ch" wie in "Lachen" auszusprechen). Im Süden wohnen Leute, die Kemie sagen.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Doch nicht für einen Deutschen!?
                    Ihr sagt doch sowieso Schemiker ;-)

                    Ich kenne natürlich Leute, die Schemie sagen, ich selbst spreche es mit dem "ch" in "lächeln" aus (Versuch mal, lächeln mit dem stimmhaften "ch" wie in "Lachen" auszusprechen). Im Süden wohnen Leute, die Kemie sagen.

                    Ich wohne im "Süden" und sage nicht Kemie :p

                  2. Hallo,

                    Ihr sagt doch sowieso Schemiker ;-)
                    Ich kenne natürlich Leute, die Schemie sagen, ich selbst spreche es mit dem "ch" in "lächeln" aus

                    ich auch, ich kenne aber auch hier aus der süddeutschen Gegend alle drei Varianten.

                    (Versuch mal, lächeln mit dem stimmhaften "ch" wie in "Lachen" auszusprechen).

                    Das "ch" in "Lachen" ist nicht stimmhaft. Es ist ein stimmloser Reibelaut. Wenn man versucht, diesen Laut stimmhaft auszusprechen, geht er in "r" über; das "ch" aus "lächeln" würde dabei in Richtung "j" mutieren.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                    Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  3. Hi!

                    (Versuch mal, lächeln mit dem stimmhaften "ch" wie in "Lachen" auszusprechen).

                    Dann biste Schweizer?

                    --
                    Signaturen sind blöd!
                    1. (Versuch mal, lächeln mit dem stimmhaften "ch" wie in "Lachen" auszusprechen).

                      Dann biste Schweizer?

                      So ein Kchäse :p

                    2. Hey, hey, hey ... keine Witze ueber das Schweizer Staedtchen, das 5.58 Jahre lang meine Heimat war. :-)

                      Cheers,
                      Frank