Selbständiger im Nebenberuf: nebentätige Selbstständigekeit

Beitrag lesen

Hallo Leute,

habe mal eine Frage in Bezug auf eine Nebentätige Selbstständigkeit:

Ich bin bei einem Versicherungsmakler im Angestelltenverhältnis.
An Branchensoftware gibt es auf dem Markt entweder nur einfache Programme, die nur Teilweise unsere Bedürfnisse erfassen oder total Umfangreiche Programme, für die man ein 6-jähriges Studium braucht um sie einigermaßen bedienen zu können, die dann auch viel zu teuer sind.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe kurzerhand ein Programm geschrieben, was alles das Abdeckt, was wir brauchen und nutzen - nicht mehr und auch nicht weniger. Quasi maßgeschneidert für unabhängige Maklerbüros. Dafür stelle ich meinem Arbeitgeber neben meinem Gehalt eine monatliche separate Rechnung.

Das Programm kam so gut bei meinem Arbeitgeber an, sodass ich nun überlege das ganze auch bei anderen Maklerbüros vorzustellen bzw. zu vermarkten.

Ich habe also ein Gewerbe entsprechend bereits angemeldet, habe aber nach wie vor "nur" meinen Arbeitgeber als einzigen Abnehmer.

Jetzt hat mein Arbeitgeber jedoch bedenken, mir diese separate Rechnung zu bezahlen, da das aus sicht des Finanzamtes als Betrügerische Maßnahme in Richtung sozialabgabenbetrug aussehen könnte, da ich ja auch noch Gehalt bekomme. Er möchte mir lieber das Geld in meine Lohnabrechnung verpacken, was aus meiner sicht gleich zwei Nachteile mit sich bringt:

1.) Ich erhalte weniger für mein Programm, weil das ganze als Gehalt über die Sozialabgaben läuft. (Als Kleinunternehmer sind meine Einnahmen Umsatzsteuerfrei, solang ich unterhalb der entsprechenden Grenze bleibe)

2.) Ich Habe die Einnahmen von meiner Selbstständigkeit und meiner Festanstellung nicht mehr deutlich getrennt voneinander, was aus Sicht des Finanzamtes wiederum für Verwirrung sorgen könnte.

Meine Frage lautet also:
Wie doumentiere ich bzw. reiche ich das ganz nun legal und richtig beim Finanzamt ein?

Ich hoffe man konnte meinen Ausführungen einigermaßen folgen.

Selbständiger im Nebenberuf

Vielen Dank für Eure Meinungen und Besten Gruß