ottogal: Problem mit <link> im Firefox

Hallo in die Runde,

eine HTML-Seite hat diesen Kopf:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">  
<head>  
<meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=utf-8" />  
<title>~~~~~~~~</title>  
<link rel="stylesheet" media="all" type="text/css" href="/css/formate1.css" />  
<link rel="stylesheet" media="all" type="text/css" href="/css/formate2.css" />  
<link rel="stylesheet" media="all" type="text/css" href="/css/formate3.css" />  
</head>

Während der MS Explorer 8 richtig alle drei css-Dateien einbindet, tut das der Firefox 6 nicht (auch nicht Fx 7, wie eben getestet): Er verwendet nur die erste, die folgenden werden ignoriert.
(1)  Kennt ihr das?
(2)  Woran liegt es?
(3)  Kann man es beheben?

Vielen Dank schon mal!
ottogal

  1. Om nah hoo pez nyeetz, ottogal!

    (1)  Kennt ihr das?
    (2)  Woran liegt es?
    (3)  Kann man es beheben?

    online-beispiel bitte.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Lieber ottogal,

    mir ist dieses Verhalten unerklärlich. Gerade mit dem FF hatte ich in keiner Verson je Probleme damit gehabt, dass er Dateien nicht korrekt eingebunden hätte.

    Gegenfragen
    1.) Verwendest Du irgendwelche Extensions, die etwas an den anderen CSS-Dateien auszusetzen haben?
    2.) Was sagt Firebug über den HTTP-Verkehr bezüglich dieser beiden Dateien?
    3.) Kann Firebug den Inhalt der anderen beiden Stylesheets anzeigen?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Danke, Felix!

      Gegenfragen
      1.) Verwendest Du irgendwelche Extensions,...

      Das Problem bleibt bestehen, wenn ich den Fx im Safe Modus starte.

      2.) Was sagt Firebug über den HTTP-Verkehr bezüglich dieser beiden Dateien?

      Was genau muss ich da checken? Verwende den Firebug nur selten (weil mir der WebDeveloper meistens schon genügend Hinweise liefert).

      3.) Kann Firebug den Inhalt der anderen beiden Stylesheets anzeigen?

      Ja, tut er. Die Stylesheets werden auch richtig verarbeitet, wenn sie jeweils allein eingebunden werden.

      1. Was genau muss ich da checken?

        Habs gefunden. ;-)

        1. Lieber ottogal,

          Was genau muss ich da checken?

          Habs gefunden. ;-)

          ... und??

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. ... und??

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            Lieber Felix,
            sorry für die späte Reaktion. Ich hatte dann alle Styles in eine Datei gepackt und das Problem deshalb nicht weiter verfolgt.
            Mir waren nur recht lange Wartezeiten aufgfallen, ich muss hier aber auch mit sehr langsamer Internetverbindung leben...
            Danke und viele Grüße
            ottogal

  3. (1)  Kennt ihr das?

    Nein

    (2)  Woran liegt es?

    Du machst etwas falsch oder gehst von falschen Tatsachen aus.

    (3)  Kann man es beheben?

    Wenn es tatsächlich ein Fehler ist.

  4. @@ottogal:

    nuqneH

    Während der MS Explorer 8 richtig alle drei css-Dateien einbindet, tut das der Firefox 6 nicht (auch nicht Fx 7, wie eben getestet)

    Doch, das tut er. (Eben getestet.)

    Er verwendet nur die erste, die folgenden werden ignoriert.
    (1)  Kennt ihr das?
    (2)  Woran liegt es?
    (3)  Kann man es beheben?

    (1) Nein.
    (2) An was anderem als du denkst.
    (3) Bestimmt.

    Zur Ursachenforschung wäre ein Online-Beispiel mit deinem Problem hilfreich.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo Gunnar,

      (2)  Woran liegt es?
      (2) An was anderem als du denkst.

      Seh ich jetzt auch so.

      Zur Ursachenforschung wäre ein Online-Beispiel mit deinem Problem hilfreich.

      Um das Beispiel online zu stellen, habe ich es ziemlich vereinfacht - mit dem Effekt, dass das Problem weg ist; siehe  http://www.ottogal.de/link-prob/
      Jetzt muss ich es also Schritt für Schritt wieder auffüttern, bis das Aha-Erlebnis kommt...

      Dank euch für die Hinweise!

      1. Dank euch für die Hinweise!

        Noch ein weiterer: wozu sind die first- und last-Klassen da? Der IE6 ist mittlerweile tot. Bei den meisten meiner Kunde liegt er unterhalb der 0,5%-Schwelle - bevor du hier unsinnige Anpassungen machst, schau vorher in die Statistik - es könnte dir eine Menge Zeit sparen.

        1. @@suit:

          nuqneH

          Noch ein weiterer: wozu sind die first- und last-Klassen da? Der IE6 ist mittlerweile tot.

          Und wenn man doch noch gezwungen sein sollte, kann man ihm mit CSS-Expressions auf die Sprünge helfen.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
        2. Noch ein weiterer: wozu sind die first- und last-Klassen da? Der IE6 ist mittlerweile tot.

          Nee, das hat nichts mit dem IE6 zu tun (für den wende ich keine Zeit mehr auf).

          Es geht um die Möglichkeit, den ersten bzw. letzten Manüpunkt eigens zu gestalten, z.B. per Hintergrundbild. (Stammt im Übrigen aus dem CMS, mit dem ich meine Sites baue: MODX, jede Empfehlung wert!)

          Hab in die Live-Testseite ein paar potentielle Störfaktoren hinzugefügt, der Fehler ist aber noch nicht aufgetreten. Die ist naber nur ein statisches Abbild der von MODX erzeugten Seite - womöglich liegt ja darin der Hund begraben. Ich werde wohl dort mal weiter fragen.

          Danke nochmal!
          ottogal

          1. @@ottogal:

            nuqneH

            Noch ein weiterer: wozu sind die first- und last-Klassen da? Der IE6 ist mittlerweile tot.

            Es geht um die Möglichkeit, den ersten bzw. letzten Manüpunkt eigens zu gestalten

            Was suit meinte: die Klassen "first" und "last" sind im Markup völlig überflüssig.

            In CSS gibt es entsprechende Pseudoklassen.

            BTW, der IE 7 versteht :first-child (CSS 2.1), aber nicht :last-child (CSS 3).

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)