suit: Website mit "Online CMS"

Beitrag lesen

mir war bisher nicht bewußt, dass es CM-Systeme gibt, die offline arbeiten...

Du wirst staunen, es gibt einige - Imperia ist z.B. eines der verbreiteteren die so arbeiten.

Hier läuft das CMS auf einem Redaktionssystem (Isolierter Server) und erst nach dem Redaktionsprozess werden die fertig generierten Dokumente auf einen Live-Server geschoben. Für eine Umgebung mit Live- und Entwicklungsumgebung brauchst du so 4 Server (oder zumindet virtuelle Maschinen oder vHosts).

und nutzt nicht jedes dieser CMS auch Datenbanken in irgendeiner Form?

Wenn du damit relationale oder "nicht" relationale Datenbanken (NoSQL) meinst - nein, es gibt viele CMS die mit Textfiles arbeiten oder Templates direkt prozessieren. Siehe Imperia - da gibt es keine Datenbanken, da werden die Templates direkt mit dem Inhalt verknüpft und daraus die Inhalte erzeugt. Will man etwas bearbeiten, wird aus diesem Zeug der Inhalt wieder vom CMS extrahiert und kann bearbeitet werden.

Mit HTML5 ist das sogar noch einfacher geworden - da wird CMS, die überhaupt keine klassische Datenhaltung haben, Tür und Tor geöffnet.
contentEditable

ich selbst werkel manchmal an meinem Wordpress-Blog, da ist die Bearbeitung mit Hilfe einer Online-Maske sehr einfach möglich.

Wordpress ist ein recht einfaches CMS welches direkt in den Live-Daten werkelt. Kein Workspaces, kein isoliertes Offline-System usw.

Offline muss und kann man da nichts mit anfangen. Wozu auch?

Wenn du komplette Seitenäste von großen Websites für den Onlinegang vorbereitetest und nur auf Klick freischalten willst oder wenn du Seiteninhalte zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern willst, tust du dir mit Wordpress ziemlich schwer.

Da freust du dich über ein CMS mit dem du Offline arbeiten kannst oder ein CMS mit dem du Online mit Workspaces und Versionierung arbeiten kannst.